Moonlighter

Ein Softwareunternehmen stellte einen IT-Spezialisten in Vollzeit ein. Die Geschäftsleitung war in den ersten Wochen mit seiner Arbeit zufrieden, da er sich als außergewöhnlich professionell, fleißig und kreativ erwies.

Nach drei Monaten begann das Engagement des neuen Spezialisten jedoch zu sinken. Es fing klein an: Der Spezialist brauchte Stunden, um während der Arbeitszeit auf die Nachrichten seiner Kollegen zu antworten, und kam oft zu spät zu Zoom-Sitzungen. Der Mitarbeiter wirkte bei Anrufen häufig müde und desinteressiert und zeigte keine Initiative. Seine Vorgesetzte befürchtete, dass dies die ersten Anzeichen eines Burnouts sein könnten. Der IT-Spezialist versicherte ihr jedoch, dass es ihm gut gehe, er aber immer wieder wichtige Anrufe und Nachrichten verpasse.

Die Produktivität des Mitarbeiters nahm weiter ab. Er begann, sich krank zu melden oder unter weit hergeholten Vorwänden um freie Tage zu bitten, manchmal mehrmals pro Woche. Als er eine wichtige Frist nicht einhielt und versuchte, die Schuld auf seinen Kollegen zu schieben, mit dem er an der Aufgabe arbeitete, beschloss die Geschäftsleitung, die Gründe für ein solches Verhalten zu untersuchen.

Der Spezialist benutzte einen firmeneigenen Laptop für die Arbeit. Bei einem der Besuche des Mitarbeiters im Büro installierte der Manager CleverControl auf seinem Gerät. Die Anzeichen für verdächtiges Verhalten tauchten fast sofort auf. Der Spezialist hatte einen festen Arbeitsplan, aber die Benutzeraktivitätsberichte zeigten seine lange Abwesenheit vom Computer, wenn er eigentlich arbeiten sollte. Bei der Analyse seiner Whatsapp-Protokolle fand der Manager eine Diskussion über ein Projekt, das dem Projekt ähnelte, an dem der IT-Spezialist in diesem Unternehmen arbeitete. Bei dem fraglichen Projekt handelte es sich um die neueste Funktion, mit der sich das Produkt des Unternehmens von seinen Konkurrenten abheben sollte. Noch beunruhigender war, dass der Mitarbeiter das Projekt mit einem leitenden Entwickler eines Konkurrenzunternehmens besprach. Der Manager kannte diesen Entwickler, weil er vor einigen Monaten versucht hatte, ihn abzuwerben. Nach einigen Wochen der Beobachtung von Live Viewing und Screenshots gab es keinen Zweifel mehr - der Spezialist arbeitete an einem ähnlichen Projekt für die Konkurrenz. Offenbar nutzte er anfangs seinen privaten Computer für das Nebenprojekt. Später arbeitete er entspannt und sorglos an beiden Projekten mit dem Firmengerät.

Der Manager ging noch weiter und rief den Personalspezialisten des Konkurrenzunternehmens an. Er erfuhr, dass der betreffende Mitarbeiter drei Monate nach seiner Anstellung im Unternehmen des Managers eingestellt worden war - genau zu dem Zeitpunkt, als die Produktivität des Mitarbeiters nachzulassen begann. Der IT-Spezialist arbeitete für beide Unternehmen gleichzeitig, was der Grund für die ungeraden freien Tage und die Nichteinhaltung der Fristen war. Schlimmer noch, er gab die besten Praktiken und vertraulichen Informationen beider Unternehmen weiter - und das alles für Geld. Er war der Meinung, dass ihm ein Gehalt im ersten Unternehmen nicht ausreichte, und suchte sich eine ähnliche Stelle in dem Unternehmen, das im gleichen Bereich tätig war. Er dachte, er könnte die gleichen Aufgaben gleichzeitig erledigen und das doppelte Geld erhalten. Der Plan wäre perfekt, aber CleverControl half, ihn zu enthüllen.

Moonlighter

A software company hired a remote full-time IT specialist. The management was content with his work for the first weeks, as he proved exceptionally professional, diligent and creative.

However, after three months, the new specialist's involvement began decreasing. It started small: the specialist took hours to reply to his colleagues' messages during work time and was often late for Zoom meetings. The employee frequently sounded tired and uninterested in calls and showed no initiative. His manager worried that those could be the first signs of burnout. However, the IT specialist assured her he was fine but kept missing important calls and messages.

The employee's productivity continued to decrease. He began calling in sick or asking for days off under far-fetched pretexts, sometimes several times a week. When he failed to meet a crucial deadline and tried to blame it on his colleague with whom they worked on the task, the management decided to investigate the reasons for such behaviour.

The specialist used a company-owned laptop for work. During one of the employee's visits to the office, the manager installed CleverControl on his device. The signs of suspicious behaviour popped up almost immediately. The specialist had a fixed work schedule, but user activity reports showed his long absence from the computer when he was supposed to be working. Analyzing his Whatsapp logs, the manager found a discussion of a project similar to the one the IT specialist was working on in that company. The project in question was the newest feature that would make the company's product stand out from its competitors. What was more alarming, the employee was discussing it with a senior developer from a competitor company. The manager knew that developer because he tried to poach him several months ago. A few weeks of monitoring Live Viewing and screenshots left no room for doubt - the specialist was working on a similar project for the competitors. Apparently, he was using his personal computer for the side project at first. Later, he relaxed and carelessly worked on both projects using the corporate device.

The manager went further and called the competitor's HR specialist. He learned that they hired the employee in question three months after he got the job at the manager's company - just when the employee's productivity started to dwindle. The IT specialist was working for both companies simultaneously, which was the reason for odd days off and failure to meet the deadlines. Worse, he was sharing both companies' best practices and confidential information - all for money. He felt that one salary in the first company was not enough for him, so he found a similar position in the company working in the same field. He thought he could do the identical tasks simultaneously and receive twice the money. The scheme would be perfect, but CleverControl helped to reveal it.