Erkennung von Datenlecks

Im Februar 2021 wandte sich ein Vertreter eines Unternehmens, das Stoffe herstellt und verkauft, an CleverControl. Das Unternehmen hatte in den letzten Monaten einen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Außerdem wechselten mehrere wichtige Kunden zu Konkurrenten, die ihnen günstigere Konditionen angeboten hatten. Die Geschäftsleitung vermutete, dass ihre Mitarbeiter Daten über die Kunden und die Geschäftsbedingungen an die Wettbewerber verkauften. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln konnten sie jedoch weder die Tatsache beweisen noch die Maulwürfe enttarnen.

Wir schlugen dem Unternehmen vor, CleverControl auf den Computern der Mitarbeiter zu installieren, die Zugang zu den Daten über Kunden und Geschäfte hatten. Der IT-Spezialist des Unternehmens beschloss, die Software unauffällig über Gruppenrichtlinien zu installieren, um die Verdächtigen nicht zu warnen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Datendiebstähle am häufigsten durch das Kopieren der Informationen auf ein externes Laufwerk oder das Versenden per E-Mail begangen werden. Deshalb rieten wir der Geschäftsleitung, genau auf die Überwachung von sozialen Medien und Messengern, die Verfolgung externer Geräte, Screenshots und Bildschirmaufnahmen zu achten. Außerdem beobachtete der Manager gelegentlich Live-Viewing in der Hoffnung, den Maulwurf auf frischer Tat zu ertappen.

CleverControl half den leitenden Angestellten, im folgenden Monat mehrere Verstöße aufzudecken. Die Überwachung deckte zwei Vertriebsleiter auf, die einen Kundenstamm an die Konkurrenz weitergaben. Sie schickten sie über persönliche E-Mail-Konten außerhalb des Unternehmensnetzwerks, so dass es ohne Überwachungssoftware wie CleverControl schwer gewesen wäre, diese Lecks zu entdecken. Auf Wunsch des Wettbewerbers gaben die Manager die Vertragsdetails auch an einige Großkunden weiter. Mit Hilfe dieser Informationen konnte der Wettbewerber diese Kunden gezielt ansprechen und ihnen günstigere Konditionen anbieten. Die Strategie war erfolgreich - das Unternehmen verlor zwei wichtige Kunden. Die Verkaufsabteilung musste ihr Bestes geben und ein System von persönlichen Boni und Rabatten ausarbeiten, um diese Kunden zurückzugewinnen.

Es versteht sich von selbst, dass die Maulwürfe entlassen wurden, aber der Schaden, den sie angerichtet hatten, erforderte eine Menge Arbeit, um ihn zu beheben. Außerdem zeigte die Überwachung mit CleverControl einige Bereiche auf, die verbessert werden mussten, um die Produktivität zu steigern. So war beispielsweise die Arbeitsbelastung in der Abteilung ungleichmäßig verteilt. Einige Mitarbeiter übernahmen mehr Verantwortung als andere, was oft zu Überstunden und Verzögerungen führte. Als die Führungskräfte die Vorteile von CleverControl erkannten, beschlossen sie, das System auf andere Abteilungen auszuweiten.

Wesentliche Merkmale:

  • Überwachung von sozialen Medien und IM
    Die Überwachung von E-Mails ergab, dass zwei Vertriebsmitarbeiter Daten an Wettbewerber verkauften.
  • Bildschirmaufzeichnung
    Bildschirmaufzeichnungen lieferten zusätzliche Beweise für kommerzielle Datenverluste.
  • Verfolgung externer Geräte
    Die Überwachung tragbarer Speichermedien in Kombination mit Bildschirmaufzeichnungen kann ebenfalls dazu beitragen, Datenlecks aufzudecken.

Data Leakages Detection

In February 2021, a representative of a company producing and selling fabric approached CleverControl. The company had been experiencing a drop in revenue over the past months. Besides, several key customers switched to competitors who had offered them more favourable conditions. The management suspected that their employees sold data about the clients and deal terms to the competitors. However, they could neither prove the fact nor reveal the moles with available tools.

We suggested the company should install CleverControl on the computers of employees who had access to the data about clients and deals. The company's IT specialist decided to install the software silently via Group Policy so as not to warn off the suspects.

Our experience shows that data thefts are most frequently conducted by copying the information to an external drive or emailing it. That is why we advised the management to pay close attention to social media and messenger monitoring, tracking external devices, screenshots and screen recordings. Additionally, the manager watched Live Viewing occasionally in hopes of catching the mole red-handed.

CleverControl helped the senior executives to detect several violations in the following month. Monitoring revealed two sales managers who leaked a customer base to the competitors. They sent it via personal email accounts outside the company's network, so it had been hard to detect these leakages without monitoring software such as CleverControl. Upon the competitor's request, the managers also shared the agreement details with a few big customers. Using the information, the competitor could target those customers and offer them more favourable terms. The strategy was successful - the company lost two key clients. The sales department had to do their best and elaborate a system of personal bonuses and discounts to win back those clients.

It goes without saying that the moles were fired, but the damage they had done required a lot of work to repair. Besides, monitoring with CleverControl revealed a few areas that needed improvement to gain better productivity. For instance, the workload distribution was uneven in the department. Some employees took more responsibilities than others which often led to late hours and delays. Seeing the benefits of using CleverControl, the senior executives made a decision to expand the systems to other departments.

Essential Features:

  • Social media and IM monitoring
    Monitoring emails revealed that two sales employees sold data to competitors.
  • Screen Recording
    Screen recordings provided additional proof of commercial data leakages.
  • Tracking external devices
    Monitoring portable storage devices in combination with screen recordings can also help to reveal data leakages.