Der Hochstapler

Eine Werbeagentur suchte eine Autorin - und sie glaubte, die perfekte Kandidatin gefunden zu haben. Anns Testauftrag war klug, überzeugend und kreativ, und die Managerin Olivia war sich sicher, dass das Schreiben der Bewerberin die Kundenzufriedenheit in die Höhe treiben könnte.

Zum Entsetzen des Vorgesetzten fiel die neue Mitarbeiterin gleich beim ersten Arbeitsauftrag durch. Der Artikel, den sie vorlegte, war voller stilistischer Fehler und schlecht recherchiert. Der Kunde war vom Endergebnis zutiefst enttäuscht, so dass Olivia einen anderen Autor bitten musste, den Artikel zu überarbeiten und dem Kunden einen hohen Preisnachlass anzubieten. Die Agentur verlor an diesem Tag einen erheblichen Teil ihres Gewinns.

Zum Entsetzen des Vorgesetzten fiel die neue Mitarbeiterin gleich beim ersten Arbeitsauftrag durch. Der Artikel, den sie vorlegte, war voller stilistischer Fehler und schlecht recherchiert. Der Kunde war vom Endergebnis zutiefst enttäuscht, so dass Olivia einen anderen Autor bitten musste, den Artikel zu überarbeiten und dem Kunden einen hohen Preisnachlass anzubieten. Die Agentur verlor an diesem Tag einen erheblichen Teil ihres Gewinns.

Olivia fand eine solche sporadische Qualität verdächtig, und es war ein guter Grund, die neue Mitarbeiterin genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie begann damit, ihre Aktivitäten während der Arbeitszeit mit CleverControl zu überwachen. Der Bericht über die Internetaktivitäten zeigte, dass Anns Arbeitszeit hauptsächlich mit Dating- und Shopping-Seiten verbracht wurde. Sie schrieb ihre Aufgaben wahllos in allerletzter Minute und nahm ihre Arbeit im Allgemeinen nicht sehr ernst.

Olivia war sich sicher, dass Ann, wenn sie ihren Zugang zu Unterhaltungswebsites einschränkte, sich mehr auf die Arbeit konzentrieren und ihre Produktivität steigern würde. Immerhin konnte Ann hervorragende Texte schreiben, und Olivia wollte eine so talentierte Mitarbeiterin nicht verlieren. Das Blockieren unerwünschter Websites brachte jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse - Ann begann, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, ihre Zeit zu verschwenden. Die Berichte von CleverControl zeigten, dass sie stundenlang von ihrem Computer abwesend war - sie pendelte von Kollege zu Kollege und lenkte sie mit Klatsch und Smalltalk ab. Nach mehreren Beschwerden anderer Mitarbeiter musste Olivia ein ernsthaftes Gespräch mit Ann führen. Sie warnte die Mitarbeiterin, dass eine solche Nachlässigkeit zur Beendigung ihrer Zusammenarbeit führen könnte, und gab Ann eine dreiwöchige Frist, um ihre Leistung zu verbessern.

Das erste, was Ann nach dem Gespräch tat, war, von ihrem Bürocomputer aus eine verzweifelte Whatsapp-Nachricht an ihre Mutter zu schicken. Die Nachricht wurde von CleverControl aufgezeichnet und lieferte einen Hinweis, der die hässliche Wahrheit enthüllte. Es stellte sich heraus, dass Anns Mutter eine Literaturprofessorin war. Sie war es, die diese brillante Prüfungsaufgabe und andere hervorragende Texte für ihre Tochter geschrieben hatte. Ann hatte weder Talent für das Schreiben noch den Wunsch, in diesem Bereich zu arbeiten, weshalb sie ihre Arbeitspflichten vernachlässigte.

Nach einer Besprechung der Situation mit der Geschäftsleitung reichte Ann ihre Kündigung ein.

Wesentliche Merkmale:

  • Verfolgung der Aktivität des Benutzers
    Die Tätigkeitsberichte halfen dem Unternehmen, die geringe Produktivität des Mitarbeiters zu erkennen.
  • Überwachung der besuchten Websites
    Aus dem Protokoll ging hervor, dass der Arbeitnehmer während der Bürozeit einer nicht arbeitsbezogenen Tätigkeit nachging.
  • Verfolgung von Instant Messengern
    Dieses Merkmal trug dazu bei, den Betrug des Mitarbeiters aufzudecken.

The Impostor

An advertising agency was looking for a writer - and they thought they had found the perfect candidate. Ann's test assignment was clever, compelling and creative, and the manager Olivia was sure that the candidate's writing could skyrocket customer satisfaction.

To the manager's shock, the new employee failed the very first work assignment. The article she presented was full of stylistic mistakes and was poorly researched. The client was deeply disappointed with the end result, so Olivia had to ask another writer to edit the article and offer a large discount to the customer. The agency lost a significant part of the profit that day.

Ann's work quality was sporadic over the course of the following weeks. Sometimes she handed in as brilliant texts as her test assignment, but mostly her work left much to be desired. As if the texts were written by two different people.

Olivia thought such a sporadic quality was suspicious, and it was a good reason to take a closer look at the new employee. She started with monitoring her activity during work hours using CleverControl. The internet activity report showed that Ann's work time was shared primarily between dating and shopping sites. She wrote her assignments haphazardly at the very last minute and did not generally treat her work very seriously.

Olivia was sure that if she limited Ann's access to entertainment websites, Ann would be more focused on work, and her productivity would improve. After all, Ann could write excellent texts, and Olivia did not want to lose such a talented employee. However, blocking unwanted websites did not bring the desired results - Ann began to look for other ways to waste her time. CleverControl's reports showed that she was absent from her computer for hours - she shuttled from colleague to colleague, distracting them with gossip and small talk. After several complaints from other employees, Olivia had to talk to Ann seriously. She warned the employee that such negligence could lead to the end of their cooperation and gave Ann a three-week period to improve her performance.

The first thing Ann did after the talk was to send a desperate Whatsapp message to her mother from her office computer. The message was logged by CleverControl and gave a clue for revealing the ugly truth. It turned out that Ann's mother was a professor of literature. It was she who wrote that brilliant test assignment and other outstanding texts for her daughter. Ann had neither talent for writing nor desire to work in that field, thus the negligence of her work responsibilities.

After a discussion of the situation with the management, Ann handed in her resignation.

Essential Features:

  • User’s activity tracking
    Activity reports helped the company detect the employee’s low productivity level.
  • Visited websites monitoring
    The log showed that the employee was engaged in non-work related activity during office hours.
  • Instant messengers tracking
    This feature helped to uncover the employee’s imposture.