Weniger arbeiten, aber effizienter: Ist das möglich?

Weniger arbeiten, aber effizienter: Ist das möglich?

Die Welt redet schon lange über die Vier-Tage-Woche (und jemand ist bereits dabei, sie einzuführen). Die Gegner sprechen von enormen Verlusten für Unternehmen und Volkswirtschaften im Allgemeinen.

Die Befürworter dieser Idee sagen, dass die Arbeitnehmer bereit sind, an den verbleibenden vier Arbeitstagen länger und effizienter zu arbeiten, um einen zusätzlichen freien Tag pro Woche zu erhalten.

Als Leiter eines Unternehmens, das ein Zeitsteuerungssystem entwickelt, bin ich sicher, dass es die Arbeitseffizienz steigern kann. Allerdings nicht so sehr, dass ein ganzer Arbeitstag frei wird.

Der Arbeitsplatz ist ein dynamisches Umfeld, in dem sich die Bedingungen und Herausforderungen ständig ändern. Noch nie war es so wichtig wie heute, dass Mitarbeiter flexibel, einfallsreich und anpassungsfähig sind.

Dennoch halten viele Unternehmen weiterhin an einer Arbeitsweise fest, die nicht nur veraltet, sondern auch unnötig ist. Mehr zu arbeiten und härter zu arbeiten sind die Grundpfeiler einer erfolgreichen Karriere. Das ist etwas, das viele Menschen ihren Kollegen gegenüber immer wieder betonen. Wir sind darauf konditioniert worden zu glauben, dass die produktivsten Menschen, die lange arbeiten, andere Produktivitätsfaktoren vernachlässigt haben. Harte Arbeit führt zu Ergebnissen, aber intelligente Arbeit hat einen bleibenden Wert.

Dies gilt vor allem im Berufsleben, wo es für den Erfolg entscheidend ist, wettbewerbsfähig zu bleiben. Da niemand 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche arbeiten kann, finden Sie hier drei einfache Strategien, um die Produktivität bei der Arbeit zu steigern und Ihr Leben außerhalb der Arbeit auszugleichen.

Was genau ist Produktivität?

Das Wörterbuch definiert "produktiv sein" als "die Eigenschaft oder die Fähigkeit haben, etwas zu schaffen, insbesondere in großer Menge". Ähnlich wie die "Effizienz" ein Maß dafür ist, wie effizient ein Unternehmen ist, ist die "Produktivität" lediglich ein Maß dafür, wie produktiv ein Unternehmen ist.

Diejenigen, die auf Produktivität bedacht sind, streben danach, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen eine maximale Leistung zu erzielen. Wenn sie zum Beispiel ein großes Budget haben, werden sie versuchen, so viel Arbeit wie möglich zu schaffen. Auch wenn sie nur über ein begrenztes Budget verfügen, werden sie sich bemühen, so viele Aufträge wie möglich zu erledigen.

Weniger zu arbeiten ist in der heutigen wissensbasierten Wirtschaft wichtiger denn je geworden. Eine wachsende Zahl erwachsener Berufstätiger fühlt sich jedoch unter Druck gesetzt, länger und härter zu arbeiten als je zuvor. Im Durchschnitt arbeitet der typische amerikanische Arbeitnehmer 40 Stunden pro Woche, aber fast ein Drittel der Erwachsenen arbeitet 45 Stunden oder mehr pro Woche.

Ein durchschnittlicher Erwachsener verbringt etwa 47 Stunden pro Woche mit der Arbeit und dem Pendeln. Da bleibt wenig Zeit für andere Dinge. Weniger zu arbeiten bedeutet nicht nur, ein ausgeglichenes Leben zu führen, sondern auch, produktiver zu sein und mehr Dinge zu erledigen, ohne viel Zeit mit Aktivitäten zu verbringen, die nicht direkt mit unseren beruflichen Zielen zu tun haben.

Effizientes Arbeiten bedeutet, Bereiche zu ermitteln, in denen Sie produktiver sein können. Intelligentes Arbeiten bedeutet, dass Sie Ihre Zeit und Ihre Bemühungen optimieren, um in der gleichen Zeit mehr zu erreichen. Hier sind einige Tipps, wie Sie weniger, aber effizienter und effektiver arbeiten können:

Aufgaben sollten nach Prioritäten geordnet werden

Arbeitsprojekte sollten nach dem Arbeitsaufwand und den voraussichtlichen Fälligkeitsterminen geordnet werden. Planen Sie für jedes Projekt ausreichend Zeit ein, aber stellen Sie sich selbst einen Timer als Herausforderung, um die Arbeit schneller zu erledigen.

Wechseln Sie nicht von einer Arbeit zur anderen. Konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe nach der anderen, indem Sie den als "Chunking" bekannten Produktivitätsansatz anwenden, und lassen Sie sich auf eine gute Arbeit ein. Legen Sie eine Pause ein und wechseln Sie zu einer anderen Art von Arbeit, wenn die Zeitschaltuhr abgelaufen ist, damit Sie konzentriert bleiben.

Die Kenntnis des eigenen Auftrags ist eines der wichtigsten Elemente, um effektiv arbeiten zu können. Denn wie können Sie geeignete Prioritäten setzen, wenn Sie nicht wissen, worum es bei Ihrer Arbeit geht? (Wenn Sie keine Prioritäten setzen, werden Sie ständig unter einem Haufen Arbeit begraben und wissen nicht, was wichtig ist und was nicht).

Führen Sie eine Arbeitsplatzanalyse durch, um das eigentliche Ziel Ihrer Beschäftigung und die Ziele zu ermitteln, die Sie erreichen müssen, um voranzukommen. Dies wird Ihnen dabei helfen, Ihre wichtigsten Ziele zu identifizieren, damit Sie beginnen können, die Arbeit effizient zu priorisieren.

Ablenkungen vermindern

Achten Sie bei der Arbeit an Aufgaben darauf, dass Sie so wenig wie möglich abgelenkt werden. Reduzieren Sie die Lautstärke Ihres Telefons und halten Sie es außer Sichtweite. Schalten Sie alle anderen Geräusche wie Fernsehprogramme oder Musik aus, die Sie daran hindern, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren. Setzen Sie Erwartungen an Ihre Mitarbeiter

Große Projekte aufteilen

Ein großes Projekt scheint zu viel zu sein, um es zu bewältigen. Obwohl Sie wissen, dass es lebenswichtig ist, schieben Sie es immer wieder nach unten auf den Stapel. Anstatt sich davor zu drücken, sollten Sie versuchen, diese große Aufgabe in kleinere Aufgaben aufzuteilen. Wählen Sie eine Handvoll Aufgaben aus, die Sie im Laufe der Woche erledigen wollen, und planen Sie sie in Ihren Zeitplan ein. Das Wissen, dass Sie bei einem großen Ziel Fortschritte machen, wird Sie motivieren, Ihre anderen Aufgaben zu erledigen.

Vermeiden Sie den Kontakt zu Ihren Kollegen nicht, aber beschränken Sie ihn auf die Pausen, um ein Hin- und Herpendeln zwischen Arbeit und Spiel zu vermeiden.

Weniger arbeiten

Wenn es darum geht, erfolgreich zu arbeiten, bedeutet die Menge an Aufwand, die Sie in ein Projekt stecken, nicht automatisch ein qualitativ hochwertiges Ergebnis. Wenn Sie zu lange brauchen, um Aufgaben zu erledigen, weil Sie müde, abgelenkt oder unorganisiert sind, ist das ein klares Zeichen dafür, dass Sie zu viel arbeiten.

Um effektiv und produktiv arbeiten zu können, muss man seine Aufgaben nach Prioritäten ordnen und sich genügend Zeit nehmen, um sie angemessen zu erledigen. Gute Arbeitsgewohnheiten führen zu positiven, beständigen Ergebnissen. Der wichtigste Schritt auf dem Weg zu einer effizienteren Arbeitsweise besteht darin, eine tägliche Strategie zu entwickeln.

Bitten Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen um Hilfe.

Die Zusammenarbeit mit anderen ist eine der besten Möglichkeiten, um in kürzerer Zeit mehr zu erreichen. Studien zeigen, dass Menschen effizienter arbeiten, wenn sie in Gruppen arbeiten. Wenn Sie in Gruppen arbeiten, können Sie Ideen, Gedanken und Perspektiven austauschen, was eine gute Möglichkeit ist, neue Denkansätze für ein Problem zu finden.

Sie können Ihren Kollegen auch anbieten, ihnen bei ihren Aufgaben zu helfen, wenn Sie dem Zeitplan voraus sind. Wenn Sie Ihren Kollegen helfen, tragen Sie nicht nur zu einem gesünderen Arbeitsumfeld bei, sondern Sie arbeiten auch weniger. Denn wenn Sie anderen helfen, haben Sie mehr Zeit, um sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren.

Öfter Pausen machen

Wenn Sie lange arbeiten, ohne Pausen zu machen, sind Sie weniger produktiv, weniger konzentriert und neigen eher zu Fehlern. Es wäre hilfreich, wenn Sie alle paar Stunden eine Pause einlegen würden.

Aber nicht jede Pause ist geeignet. Es wäre hilfreich, wenn Sie Wege finden würden, sich auszuruhen und zu entspannen, ohne Ihre Arbeit aus den Augen zu verlieren. Eine Möglichkeit ist, sich einen Timer für 20 Minuten zu stellen und etwas zu tun, das nichts mit Ihrer Arbeit zu tun hat.

Sie könnten zum Beispiel Musik hören, draußen spazieren gehen oder sich hinsetzen und atmen. So können Sie sich entspannen und Ihrem Gehirn Zeit geben, Informationen zu verarbeiten und neue Ideen und Strategien zu entwickeln, die Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten.

Effizienz und Produktivität

Das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Produktivität bei der Arbeit zu steigern, ist die Entwicklung von Zeitmanagementfähigkeiten. Ohne sie würden sich Ihre Tage wie ein hektischer Sprint anfühlen, bei dem jedes Projekt, jede E-Mail und jeder Anruf um Ihre Aufmerksamkeit buhlen.

Beginnen Sie damit, einen Blick auf Ihren Tagesablauf zu werfen. Wissen Sie, wie Sie Ihre Zeit täglich verbringen? Wenn nicht, könnte die Antwort Sie überraschen.

Sobald Sie wissen, wie viel Zeit Sie für jede Aufgabe aufwenden, müssen Sie lernen, Prioritäten zu setzen. Wenn Sie wissen, welche Aufgaben wichtig sind und welche Sie verschieben oder delegieren können, können Sie sich auf die Arbeit konzentrieren, die den größten Nutzen bringt.

Die Festlegung von Zielen ist ein weiterer wichtiger Aspekt für produktives Arbeiten. Nachdem Sie eine Arbeitsplatzanalyse durchgeführt haben, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, was Ihre Rolle beinhaltet. Setzen Sie sich mit diesem Wissen kurz- und langfristige Ziele. Der Vorteil dabei ist, dass Ihre Ziele als Wegweiser dienen - schließlich kommen Sie nirgendwo hin, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie wollen!

Effektives und produktives Arbeiten erfordert auch eine gute Organisation. Wenn Sie unorganisiert sind, können Sie viel Zeit mit der Suche nach verlegten Dingen verschwenden. Lernen Sie also, wie man richtig ablegt und einen effektiven Zeitplan erstellt.

Kommunikationsfähigkeiten

Bedenken Sie, wie häufig wir uns täglich unterhalten. Wir telefonieren, nehmen an Besprechungen teil, verfassen E-Mails, halten Präsentationen und sprechen mit Kunden, um nur einige Beispiele zu nennen. Es kann den Anschein haben, dass wir den ganzen Tag damit verbringen, uns mit anderen zu unterhalten. Aus diesem Grund sind gute Kommunikationsfähigkeiten von entscheidender Bedeutung, vor allem wenn Sie effizienter arbeiten wollen.

Beginnen Sie damit, Ihre Fähigkeiten zum aktiven Zuhören zu verbessern. Das bedeutet, dass Sie sich bemühen zu hören und zu verstehen, was andere zu Ihnen sagen.

Schlussfolgerung

Weniger und effizienter zu arbeiten kann eine Herausforderung sein, aber es ist möglich, wenn Sie konzentriert bleiben und diese Tipps befolgen. Weniger zu arbeiten bedeutet nicht nur, weniger Stunden zu arbeiten, sondern auch effizienter zu arbeiten, damit Sie in kürzerer Zeit mehr erledigen können.

Effizienter zu sein bedeutet, Bereiche zu identifizieren, in denen Sie produktiver sein können. Intelligentes Arbeiten bedeutet, dass Sie Ihre Zeit und Ihre Bemühungen optimieren, um in der gleichen Zeit mehr zu erreichen.

Here are some other interesting articles:

Work less but more efficiently: is it possible?

The world has been talking about (and someone is already implementing) a four-day work week for a long time. Opponents talk about enormous losses for companies and economies in general.

Adherents of the idea say that employees are ready to work longer and more efficiently in the remaining four working days for the sake of an extra day off per week.

As the head of a time control system developer company, I am sure it can increase work efficiency. However, not so much as to free a whole working day.

The workplace is a dynamic environment where conditions and challenges are constantly changing. The need for employees to be flexible, resourceful, and adaptable has never been greater.

Yet, many organizations continue to reinforce a way of working that is not only outdated but also unnecessary. Working more and working harder are staples of a successful career. It is something that many people continue to stress with their colleagues. We’ve been conditioned to believe that the most productive people who work long hours have overlooked other productivity factors. Working hard produces results but working smart has lasting value.

This is especially true in work, where staying competitive is paramount to success. Since no one can work 24/7, here are three simple strategies to increase productivity at work and balance your life outside of it.

What Exactly Is Productivity?

Being productive is defined as "having the quality or power of creating especially in plenty" by the dictionary. Similarly to how "efficiency" is a measure of how efficient a firm is, "productivity" is merely a measure of how productive a company is.

Those concerned with productivity strive to maximize output with the resources at their disposal. For example, if they have a huge budget, they will aim to create as much work as feasible. Even if they have a limited budget, they will endeavor to complete as many jobs as possible.

Working less has become more critical than ever in today’s knowledge economy. However, a growing number of working adults feel the pressure to work longer and harder than ever. On average, the typical American worker puts in 40 hours a week, but almost one-third of adults work 45 hours or more each week.

The average working adult spends about 47 hours a week at work and commuting combined. That leaves little time for anything else. Working less is not only about having a balanced life but also about being more productive and getting more things done with less time spent on activities that aren’t directly related to our professional goals.

Working efficiently means identifying areas where you can be more productive. Working smart means optimizing your time and efforts to get more done in the same amount of time. Here are some tips on how you can work less but more efficiently and effectively:

Tasks should be prioritized

Work projects should be prioritized based on the amount of work involved as well as the expected due dates. Allow enough time for each project, but set a timer for yourself as a challenge to complete the work faster.

Do not switch from one work to another. Concentrate on one task at a time, employing the productivity approach known as "chunking," and allow yourself to get engrossed in accomplishing good work. Take a break and switch gears to a different type of job when the timer goes off to keep yourself focused.

Knowing your mission at work is one of the most important elements in becoming totally effective. After all, how can you set suitable priorities if you don't know what your job is all about? (If you don't set priorities, you'll be perpetually buried in a pile of work, unable to tell what's important and what isn't.)

Perform a job analysis to determine the real goal of your employment and the objectives you must meet to advance. This will assist you in identifying your most critical goals so that you may begin efficiently prioritizing work.

Reduce Distractions

When working on assignments, strive to keep distractions to a minimum. Reduce the volume on your phone and keep it out of sight. Turn off any other noise, such as television programs or music, that interferes with your ability to concentrate on your work. Set expectations with your coworkers

Divide Large Projects

A large project may appear to be too much to handle. Even though you know it's vital, you keep moving it to the bottom of the pile. Instead of avoiding it, try dividing that large assignment into smaller chores. Choose a handful to finish during the week and schedule them into your schedule. The knowledge that you are making progress toward a large objective will motivate you to complete your other duties.

Don't avoid interacting with your coworkers, but limit it to break periods to prevent bouncing back and forth between work and play.

Work Less

When it comes to working successfully, the amount of effort you put into a project does not automatically imply a high-quality output. If you take too long to complete chores because you're weary, distracted, or unorganized, it's a clear indication that you're working too hard.

Being an effective and productive worker entails prioritizing your task and giving enough time to complete it appropriately. Good work habits will result in positive, consistent results. The most crucial step you can take toward working more efficiently is to create a daily strategy.

Ask for help from your co-workers.

Working with others is one of the best ways to get more done in less time. Studies show that people work more efficiently when they work in groups. When you work in groups, you can share ideas, thoughts, and perspectives, which is a great way to brainstorm new ways of thinking about a problem.

You can also offer to help your co-workers with their tasks when you’re ahead of schedule. When you help your co-workers, you’ll not only be contributing to a healthier work environment, but you’ll also be working less. That’s because helping others will free up your time so you can focus on your work.

Take breaks more often

Working for long periods without taking any breaks will make you less productive, less focused, and more prone to making mistakes. It would help if you took a break from your work every few hours.

However, not just any break will do. It would help if you found ways to rest and relax while staying focused on your work. One way to do this is to set a timer for 20 minutes and do something completely unrelated to your work.

For example, you could listen to music, take a walk outside, or sit and breathe. This will help you relax and give your brain time to process information and develop new ideas and strategies that will help you work more efficiently.

Efficiency and Productivity

The most important thing you can do to increase your productivity at work is to develop time management skills. Without it, your days would feel like a frenzied sprint, with each project, email, and phone call vying for your attention.

Begin by taking a look at your daily schedule. Do you know how you spend your time on a daily basis? If you don't, the answer may surprise you.

Once you know how much time you devote to each task, you must learn how to prioritize them. You'll be able to focus on the work that adds the most value if you know which jobs are critical and which can be rescheduled or delegated.

Setting goals is another crucial aspect of working productively. After conducting a Job Analysis, you should have a good idea of what your role entails. Set short and long-term goals using this knowledge. The benefit of doing so is that your goals serve as a road map - after all, you won't get anywhere if you don't know where you're going!

Working effectively and productively also requires a good organization. If you're unorganized, you can waste a lot of time looking for misplaced stuff. So learn how to correctly file and how to make an effective schedule.

Communication Abilities

Consider how frequently we converse on a daily basis. We make phone calls, attend meetings, compose emails, deliver presentations, and interact with clients, among other things. We can appear to spend the entire day conversing with others around us. This is why great communication skills are crucial, especially if you want to operate more efficiently.

Begin by honing your active listening abilities. This indicates that you are making a concerted effort to hear and comprehend what others are speaking to you.

Conclusion

Working less and more efficiently can be challenging, but it’s possible if you stay focused and follow these tips. Working less doesn’t just mean working fewer hours; it means working more efficiently so you can get more done in less time.

Being more efficient means identifying areas where you can be more productive. Working smart means optimizing your time and efforts to get more done in the same amount of time.