Wie man die Personalfluktuation stoppt

CleverControl befragte Jeremy Gray, den Leiter der amerikanischen Niederlassung eines Schweizer Unternehmens, wie man die wahren Gründe für das Ausscheiden von Mitarbeitern herausfindet, die versteckten Schwachstellen des Unternehmens aufdeckt und das System der psychologischen Präferenzen nutzt, um das Team zu stärken, aber das Arbeitsumfeld nicht ohne den Zustrom neuer Talente verkommen zu lassen.

Der Hauptgrund

  • Jeremy, warum ist das Problem der Personalfluktuation eines der akutesten?

  • Wenn Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, ist das fast immer schmerzhaft, und der Abschied von wertvollen Mitarbeitern ist noch schmerzhafter. Denn wir investieren die Ressourcen, das Geld und das Wertvollste, was wir haben - Zeit - in Menschen. Und der Wert eines jeden Mitarbeiters, der zumindest für ein paar Tage in das Unternehmen gekommen ist, steigt immer.

Und so wertvoll die Mitarbeiter auch sein mögen, die für sie aufgewendeten Mittel können wir nicht zurückbekommen. Aus diesem Grund ist das Problem der Personalfluktuation so gravierend.

  • Was wissen die Führungskräfte, die sich darüber aufregen, dass sie häufig wertvolle Mitarbeiter verlieren, nicht? Was raten Sie, zu beachten?

  • Der Wert eines guten Mitarbeiters liegt in der Fähigkeit, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Und wenn diese Person Ihnen mitteilt, dass sie sich entschlossen hat, zu kündigen, dann ist die Entscheidung bereits gefallen und es hat keinen Sinn, zu versuchen, sie zum Bleiben zu überreden. Denken Sie lieber an die neuen Perspektiven, die sich Ihnen durch den Weggang eröffnen. Schließlich ist ein ehemaliger Mitarbeiter eine potenzielle Quelle für positive Empfehlungen. Er kennt das Unternehmen bereits, und es ist möglich, dass er es bei neuen Geschäftskontakten weiterempfiehlt.

Natürlich kann es auch negative Empfehlungen geben, die ebenfalls zu berücksichtigen sind. Oft denken Manager gar nicht daran, welche negativen Informationen ihre ehemaligen Mitarbeiter verbreiten könnten.

Mein Rat ist, wenn Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen, besonders wertvolle, alles zu tun, damit sie zu aktiven Trägern positiver Empfehlungen werden.

Senkung des Umsatzes

  • Welche Chancen haben die Unternehmen, die Fluktuation deutlich zu senken? Woran müssen sie arbeiten?

  • Um diese Frage zu beantworten, wenden wir uns an das System der psychologischen Präferenzen. Es geht darum, wie wir effektiver arbeiten können. Wie kommt es, dass manchmal zwei effektive Menschen zusammenkommen und absolut ineffizient arbeiten. Und manchmal arbeiten zwei mittelmäßige Mitarbeiter gemeinsam an einem Projekt, und das Ergebnis ist großartig.

Dieses Thema wurde bereits von antiken Wissenschaftlern untersucht. Hippokrates versuchte, die Menschentypen anhand der so genannten Körpersäfte zu bestimmen, die sie hatten. Daher haben wir die bekannten Typen Choleriker, Melancholiker, Sanguiniker und Phlegmatiker. Anhand des Persönlichkeitstyps definieren wir zunächst einmal, wie sich die Menschen in der Gemeinschaft verhalten. Heute gibt es in der Wirtschaft viele Systeme psychologischer Präferenzen, die beliebtesten sind Disc, Insights und Myers-Briggs. Ich persönlich bevorzuge Insights.

Eine große Anzahl von Konflikten, die am Arbeitsplatz entstehen, einschließlich der Personalfluktuation, ist das Spiegelbild des psychologischen Präferenzkonflikts. Daher empfehle ich Führungskräften und Managern, sich für eines der Systeme zu entscheiden und sich zunächst selbst zu identifizieren. Analysieren Sie dann die Mitarbeiter und zeichnen Sie das psychologische Porträt eines jeden. Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein zu verstehen, was Ihre Mitarbeiter antreibt und mit jedem von ihnen in seiner eigenen Sprache zu sprechen.

  • Eine weitere wichtige Frage ist die nach den Gründen für den Austritt. Nicht jeder Arbeitnehmer ist bereit, offen darüber zu sprechen. Was sollten Sie tun, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen?

  • Wenn geschätzte Mitarbeiter Sie verlassen, ist ihre Entscheidung endgültig. Sie sind Partner mit ihnen, und mit Partnern spricht man offen. Solche Menschen sagen in der Regel: "Ich möchte, dass du gehst, weil ich hier keine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten mehr habe." Dann wird mir klar, dass ich dieser Person entweder eine solche Chance geben oder sie gehen lassen und die gute Beziehung aufrechterhalten muss. Denn für mich ist diese Person eine potenzielle Möglichkeit für eine positive Empfehlung. Also handle ich entsprechend.

Und dann sind da noch die Leute, in die wir einige Ressourcen investiert haben, von denen wir aber noch nicht viel zurückbekommen haben. Wenn sie gehen, muss man mit ihnen reden. Denn höchstwahrscheinlich sind diese Menschen verschlossener und werden nicht offen über ihre Gründe für ihr Ausscheiden sprechen.

In diesem Fall sollten wir positiv beginnen, uns für die geleistete Arbeit bedanken und uns an alle positiven Aspekte der Arbeit erinnern. So schaffen wir einen positiven Hintergrund, um die Hauptfrage zu stellen - was muss im Unternehmen geändert werden, damit der Mitarbeiter bleibt? Vielleicht sollte die Führungskraft etwas an sich selbst oder im Team ändern, oder vielleicht muss die Struktur geändert werden. Wenn ich feststelle, dass ich nichts ändern kann oder mir klar ist, dass die Entscheidung zu gehen, endgültig ist, stelle ich die folgende Frage: Was sollte im Unternehmen geändert werden, damit solche wertvollen Mitarbeiter in Zukunft nicht mehr kündigen?

Gefahr des Veraltens

  • Besteht die Gefahr, dass das Arbeitsumfeld eintönig wird, wenn Sie keine neuen Mitarbeiter mehr einstellen und gleichzeitig daran arbeiten, die Personalfluktuation zu verringern? Was würden Sie raten?

  • Natürlich sind neue Talente für das Arbeitsteam wichtig. Aber wir brauchen sie nicht nur um ihrer selbst willen. Frische Talente, das sind neue Ideen, neue Projekte, neues Geld, das ist eine neue Chance, die wir zu unserem Vorteil nutzen können.

Wenn ein Unternehmen vor einer neuen Herausforderung steht, ist der erste Schritt immer die Suche nach internen Ressourcen. Neue Projekte sind die Belohnung für die Mitarbeiter, die genug gewachsen sind, um sie zu bewältigen. Wenn wir aber erkennen, dass wir nicht in der Lage sein werden, sie allein zu bewältigen, dann sollten wir uns um Hilfe von außen bemühen.

Natürlich besteht immer das Risiko der Stagnation, aber wir können dieses Risiko bekämpfen, wenn wir unseren Mitarbeitern helfen, sich zu entwickeln, wenn wir sie loben, sie motivieren und wenn wir die Grundsätze unseres Unternehmens auf einem "chaotischen" Managementstil aufbauen. Wenn sich unsere Mitarbeiter verändern und weiterentwickeln, haben wir der Stagnation keine Chance.

How to Stop Staff Turnover

employee turnover

How to Stop Staff Turnover

CleverControl asked Jeremy Gray, the head of the American subsidiary of a Swiss company how to find out the true reasons of employees leaving, to detect company’s hidden shortcomings and to use the system of psychological preferences to strengthen the team but not let work environment go stale without the inflow of fresh talent.

– Jeremy, why the problem of staff turnover is one of the acutest ones?

– When employees leave a company it is almost always painful and parting with valuable employees is even more so. Because we invest the resources, the money, and the most valuable thing we have – time – in people. And the value of any employee, who came to the company for at least a few days, always increases.

And no matter how valuable employees may be we cannot get the resources spent on them back. That is why the problem of staff turnover is so sharp.

– What are the executives who get upset over frequently losing valuable employees do not know about? What do you advise to pay attention to?

– The value of a good employee is the ability to make his or her own decisions. And if this person tells you that he or she decided to quit, then the decision is already made and there is no point in trying to persuade him or her to stay. It is better to consider the new prospects this departure opens up for you. After all, a former employee is a potential source of positive recommendations. This person already knows the company, and it is possible that he or she recommends it to new business contacts.

Of course, there can also be negative recommendations which are also important to consider. Often managers do not even think about what negative information their former employees might be spreading.

My advice is when employees leave your company, especially valuable ones, do everything possible so that they become active carriers of positive recommendations.

– What chances do companies have in significantly reducing turnover? What do they have to work on?

– To answer this question, we turn to the psychological preferences system. It is about how we can work more effectively. Why is it that sometimes two effective people meet and work absolutely inefficiently. And sometimes two mediocre employees combine efforts on a project and it turns out great.

This subject was studied even by ancient scientists. Hippocrates tried to determine the types of people depending on the so-called bodily fluids that they had. That’s where we got the well known choleric, melancholic, sanguine, and phlegmatic from. First of all, in accordance with the personality type, we define the way people behave in the community. Today in business, there are many systems of psychological preferences, the most popular ones are Disc, Insights, and Myers-Briggs. I, personally, prefer Insights.

A huge number of conflicts that arise in the workplace, including staff turnover, is the reflection of the psychological preferences conflict. Therefore I recommend executives and managers to choose one of the systems and to identify themselves first. Then analyze the employees and draw everyone’s psychological portrait. This way, you will be able to understand what drives your people and to speak with each one of them in his or her own language.

– Another important question is reasons for leaving. Not every employee is ready to talk about them frankly. What should you do to get to the truth? 

– When valued employees leave you their decision is final. You are partners with them, and with partners we speak frankly. Such people usually say, “I want you to leave because here I have no more prospects for career development.” Thus, I realize that I either have to provide this person with such opportunity or let him or her go and maintain the good relationship. Because for me this person it a potential possibility for a positive recommendation. So I act accordingly.

And then there are the people in whom we invested some resources but from whom we have not yet got back much. When they leave you have to talk to them. Because most likely, these people will be more closed and will not talk openly about their reasons for leaving.

In this case, we should start positively, thank for the work done, and remember all the positive aspects of the work. Thus, we create a positive background to ask the main question – what needs to be changed in the company, to make the employee stay? Maybe the manager should change something in him/herself or in the team, or maybe the structure must change. If I realize that I cannot change anything or I understand that the decision to leave is final, I ask the following question: what should be changed in the company so that such valuable staff members would not quit in the future?

– Is there a risk of the work environment going stale: when you stop hiring new people while working on reducing staff turnover? What would you advise?

– Of course, fresh talent is important for the work team. But we do not need it just for the sake of it. Fresh talent it is new ideas, new projects, new money, after all, it is a new opportunity that we can use to our advantage.

When a company faces a new challenge, the first step is always to look for internal resources. New projects are the reward for those employees who have grown enough to handle them. But when we realize that we will not be able to manage on our own, then we should look for help from the outside of the company.

Of course, there is always the risk of stagnation, but we can fight this risk if we help our employees develop, if we praise them, motivate them, and if we build the principles of our company based on the “chaotic” management style. When our people are changing, evolving, we do not give stagnation a chance.

employee turnover

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×