Wie Sie sich dem Chef gegenüber nicht verhalten sollten

Warum ist es manchmal so schwierig, einen Weg zu seinem Chef zu finden? Die Hauptschwierigkeit ist, dass wir alle unterschiedlich sind. Der eine ärgert sich, wenn die Mitarbeiter zu initiativ sind, und der andere kann passive Mitarbeiter nicht ausstehen, die stillschweigend die ihnen zugeteilten Stunden im Büro verbringen. Wie wird man nicht zum Grund für die Verärgerung seines Chefs? Wie wählt man das beste Verhaltensmuster, wie hört man auf zu zittern und blass zu werden, während man die Worte für ein privates Gespräch wählt? Obwohl jeder Mensch eine individuelle Herangehensweise erfordert, gibt es einige universelle Regeln, grundlegende "Neins" - Dinge, die man nicht tun sollte, auch wenn man sie unbedingt tun möchte.

Argumentation

Wenn Sie Ihren Job nicht verlieren wollen, sollten Sie sich die Angewohnheit abgewöhnen, immer und überall Recht zu behalten. Natürlich hält ein kluger Chef seine eigene Meinung nicht für die einzig wahre und berücksichtigt die Ratschläge der Mitarbeiter. Doch nicht jeder Chef nimmt Kritik dankbar an. Bevor Sie sich auf hitzige Debatten einlassen, überlegen Sie: Ist es das wert? Sollten Sie stolz verkünden, dass Sie mit der Meinung Ihres Chefs überhaupt nicht einverstanden sind, wenn Ihre Karriere und Ihr Gehalt auf dem Spiel stehen? Respektieren Sie die Meinung Ihres Arbeitgebers und denken Sie daran: Manchmal ist Schweigen Gold wert. Wenn Sie Ihre Meinung für sich behalten, bedeutet das nicht, dass Sie unterlegen sind.

Über die Details Ihres Privatlebens sprechen

Das Privatleben ist alles, was in Ihrer Freizeit außerhalb Ihres Arbeitsplatzes passiert. Es ist besser, wenn Sie Ihren Chef nicht in alle Details Ihrer Freizeit einweihen - er wird sich kaum dafür interessieren, wie oft am Tag Sie Ihre Katze füttern, wo es billiger ist, das Waschpulver zu kaufen und warum Sie sich gestern mit Ihrem Freund gestritten haben. Überlassen Sie Ihre emotionalen Probleme Ihren Freunden und engen Vertrauten - übermäßige Offenheit hat noch niemandem gut getan.

Versuchen, ein Freund zu sein

Sie können mit Ihrem Chef "auf einer Wellenlänge" sein, aber es ist wichtig, dass Sie den Abstand im Auge behalten. Der Chef ist immer der Chef. Wenn ein Angestellter offen versucht, sich mit dem Chef anzufreunden, und unverhohlen zu jedem seiner Worte nickt, wird ein solches Verhalten unbewusst als Heuchelei und Streben nach dem eigenen Vorteil empfunden. Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht in der Kommunikation: Freundschaft sollte nicht die Grenzen zwischen geschäftlichen und persönlichen Beziehungen verwischen.

Auf Sympathie spielen

Jeder hat von Zeit zu Zeit Probleme: Die Dinge laufen nicht wie geplant, etwas klappt nicht auf Anhieb. Dies ist jedoch kein Grund, sich in die Opferrolle zu begeben. Anhaltende Melancholie mindert die Produktivität und wirkt sich daher negativ auf die allgemeine Leistung und das Wohlergehen des Unternehmens aus. Ein Angestellter darf den Chef nicht dazu bringen, sich um ihn zu kümmern, also sollten Sie sich nicht durch den ersten Misserfolg entmutigen lassen und mit Tränen in den Augen über die Widrigkeiten des Lebens klagen. Wenn Sie für eine bestimmte Aufgabe nicht qualifiziert genug sind - dann liegt das in Ihrer Hand. Erfolg hat nur derjenige, der auf sein Ziel zugeht und seine eigenen Ängste, Zweifel und sein mangelndes Selbstvertrauen überwindet. Studieren Sie, eignen Sie sich neue Fähigkeiten an, lesen Sie Bücher, tauschen Sie sich mit erfolgreichen Menschen aus - und mit der Zeit werden Sie sehen, dass die aufkommenden Schwierigkeiten gar nicht so groß sind, wie sie zunächst scheinen.

Die Schuld abschieben

Einen Fehler zu machen ist nicht schlimm. Schlecht ist es, nicht die Verantwortung dafür zu übernehmen. Wenn Sie die Schuld für Ihr Versagen auf jemand anderen abwälzen, machen Sie sich nicht besser, im Gegenteil, Sie ruinieren Ihren Ruf und verlieren das Vertrauen Ihrer Kollegen und Ihres Chefs. Man sollte keine Angst vor Fehlern haben - jeder hat sie gemacht. Es ist wichtig, das Geschehene als gegeben hinzunehmen, die richtigen Schlüsse zu ziehen, die Fehler zu korrigieren und solche Misserfolge in Zukunft zu vermeiden.

Zu spät kommen

Der schnellste Weg, seinen Chef zu verärgern, ist, regelmäßig zu spät zu kommen. Es scheint nichts einfacher zu sein, als den Wecker 20 Minuten früher zu stellen und pünktlich zu sein. Doch leider müssen wir jeden Tag damit rechnen, dass Kunden, Auftragnehmer und Geschäftspartner zu spät kommen. Zeit ist die kostbarste aller Ressourcen, und sie in der modernen täglichen Hektik nicht zu schätzen, ist ein reines Verbrechen. Warten Sie nicht, bis Ihre Unpünktlichkeit ein gutes Geschäft verhindert. Beherrschen Sie das Zeitmanagement und planen Sie Ihre Zeit mindestens einen Tag im Voraus.

Der Glaube, dass das Aussehen nicht wichtig ist

Den ersten Eindruck kann man nicht zweimal machen. Betrachten Sie sich im Spiegel und versuchen Sie, Ihr Spiegelbild objektiv zu beurteilen. Würden Sie mit der Person, die Sie sehen, einen Milliarden-Dollar-Vertrag unterschreiben? Zweifellos sind persönliche Qualitäten, Einstellungen, eine reiche innere Welt, Ausbildung und Berufserfahrung die Kriterien, nach denen man einen Fachmann beurteilen sollte. Aber wer würde mit einer Person in altmodischer, zerknitterter Kleidung, schmutzigen Schuhen, mit ungekämmten Haaren und ungewaschenem Gesicht verhandeln? Es ist kein Problem, wenn Sie weit von den neuesten Modetrends entfernt sind: Im Internet oder auf den Seiten von Modemagazinen finden Sie sicher viele Ideen, wie Sie Ihr eigenes Image gestalten können. Aber Vorsicht: Sie sollten nicht jeden modischen Look blindlings ausprobieren. Berücksichtigen Sie unbedingt die Besonderheiten Ihrer Figur und Größe: Ihre Aufgabe ist es, Unvollkommenheiten zu verbergen und Ihre Vorzüge zu betonen. Wenn Sie Angst haben, dumm auszusehen, wählen Sie Klassiker oder gehen Sie zu einem professionellen Stylisten und Image-Macher. Er oder sie wird Ihnen helfen, verschiedene Outfits auszuwählen, die Sie miteinander kombinieren können und die Sie modern und stilvoll aussehen lassen werden. Beachten Sie, dass die Marke Ihrer Kleidung nicht so wichtig ist wie die Ordentlichkeit Ihres Aussehens im Allgemeinen. Frauen sollten auch die Frisur, die Maniküre und ein leichtes Make-up nicht vergessen.

Die Fähigkeit, einen konstruktiven Dialog zu führen, ist eine äußerst nützliche Fähigkeit, die sowohl für Berufstätige als auch für junge Arbeitnehmer, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen, erforderlich ist. Auch wenn Sie es sich nicht zum Ziel setzen, Ihren Chef zu mögen, ist es einfach, eine angenehme Atmosphäre im Büro aufrechtzuerhalten: Sie sollten Ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen und bei Konflikten neutral bleiben. Denken Sie daran: Ihr Chef ist ein lebendiger Mensch. Er oder sie kann genauso wie Sie müde oder deprimiert sein oder nach Lösungen für eine Vielzahl von Problemen suchen. Wenn Sie an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, respektieren Sie die Meinung Ihres Chefs, bleiben Sie ruhig, haben Sie Geduld und arbeiten Sie zum Wohle des Unternehmens.

How You Shouldn’t Behave With the Boss

employee

How You Shouldn’t Behave With the Boss

Why is it sometimes so difficult to find a way to your boss? The main difficulty is that we are all different. Someone gets annoyed when the employees are too initiative, and quite the reverse, someone just can’t stand passive employees who silently spend their allotted hours in the office. How not to become the reason for your boss’s irritation? How to choose the best model of behaviour, stop trembling and going pale while choosing words for a private talk? In spite of the fact that every person requires an individual approach, there are several universal rules, basic “nos” – things that you shouldn’t do even if you want to do them badly.

Arguing

If you don’t plan to lose the job, you’d better refuse the habit of proving yourself right always and everywhere. Of course, a wise boss doesn’t consider his or her own opinion to be the only true one and takes employees’ advice into consideration. However, not every boss takes criticism gratefully. Before entering heated debates, think: is it worth it? Should you announce proudly that you totally disagree with the boss’s point of view when your career and salary are at stake? Respect your employer’s opinion and remember: sometimes silence is golden.  Keeping your opinion to yourself doesn’t mean being defeated.

Talking about the details of your private life

Private life is all that happens out of your workplace in your free time. It’s better not to let your boss know all the details of your spare time – hardly is he or she interested in how many many times a day you feed your cat, where it is cheaper to buy the washing powder and why you quarrelled with your friend yesterday. Leave your emotional problems to your friends and close ones – being excessively frank has never done any good to anyone.

employeeTrying to be a friend

You can be “on the same page” with your boss but it is important to keep the distance in mind. The boss is always the boss. When an employee is openly trying to become the boss’s friend, and blatantly nods to every his or her word, such a behaviour is unwittingly perceived as hypocrisy and seeking for own advantage. Keep a reasonable balance in communication: friendship should not erase borders between business and personal relations.

Playing on sympathy

Everyone has troubles from time to time: things don’t go as planned, something doesn’t happen on the first go.  However, this is not the reason to take up the role of a victim. Prolonged melancholy decreases your productivity and therefore affects negatively your general performance and the wellbeing of the company. An employee must not make the boss willing to take care of him or her, so you shouldn’t be discouraged by the first fail and complain about adversities of life with tears in your eyes. If you are not skilled enough to do a certain task – then that’s in your hands. Only those achieve success who go forward to their goal and overcome their own fears, doubts and lack of self-confidence. Study, gain new skills, read books, communicate with successful people – and over time you will see that the emerging difficulties are not so great, as they seem at first.

Shifting the blame

Making a mistake is not bad. It’s bad not to take the responsibility for it. Shifting the blame for your own fails on to somebody else, you don’t elevate yourself, quite the reverse, spoil your reputation and lose the confidence of your colleagues and your boss. You shouldn’t be afraid of mistakes – everyone has made them. It is important to take what’s happened for granted, make right conclusions, correct your mistakes and avoid such fails in future.

Being late

The quickest way to make your boss angry is to be late regularly. There seems to be nothing easier than to set your alarm clock 20 minutes earlier and to come in time. Yet, alas, we have to face clients, contractors, and business partners coming late every day. Time is the most precious of all the resources and not to treasure it in the modern daily rush is a pure crime. Do not wait until your unpunctuality fails a good deal. Master time management and plan your time at least a day ahead.

Believing that appearance is not important

You cannot make the first impression twice. Look at yourself in the mirror and try to assess your reflection objectively. Would you sign a billion-dollar contract with the person you see? No doubt, personal qualities, attitudes, rich inner world, education, work experience are the criteria according to which one should assess the professional. But who would deal with a person in old-fashioned crumpled clothes, dirty shoes, with unkempt hair and unwashed face? It’s no problem if you are far from the latest fashion trends: you will surely find lots of ideas for creating your own image on the Internet or on the pages of fashion magazines. However, be careful: you shouldn’t try every stylish look blindly. Be sure to take peculiarities of your figure and height into consideration: your task is to hide imperfections and emphasize your advantages. If you are afraid of looking stupid, choose classics or go to a professional stylist and image-maker. He or she will help you to choose several outfits which can be mixed up and which will make you look modern and stylish. It should be noted that the brand of your clothes is not so important as the neatness of your look in general. Women also shouldn’t forget about hairstyle, manicure and light make-up.

The ability to engage in constructive dialogue is a greatly useful skill which is necessary both for professionals and young employees who are only starting their career. Even if you don’t set a goal to make the boss like you, it is easy to keep a pleasant atmosphere in the office: you should do your work properly and keep neutral when a conflict arises. Remember: your boss is a live person. He or she can be tired, depressed or look for solutions for a million of problems just like you. If you are interested in the long-term cooperation, respect your boss’s opinion, keep calm, have patience and work for the benefit of the company.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×