Das Peter-Prinzip: Wie sich die besten Mitarbeiter als inkompetent entpuppen

Das Peter-Prinzip: Wie sich die besten Mitarbeiter als inkompetent entpuppen

Der oben beschriebene Effekt ist als "Peter-Prinzip" bekannt: In jeder Organisation mit einer hierarchischen Struktur neigt jeder Mitarbeiter dazu, die Position einzunehmen, in der er sich als inkompetent erweisen wird (d.h. unfähig, erfolgreich zu sein und/oder die gewünschten Ergebnisse zu erzielen) und in dieser Position zu bleiben. Während ein Mitarbeiter die Aufgaben jeder Position effektiv ausführt, wird er/sie so lange befördert, bis er/sie eine Position einnimmt, die seine/ihre Fähigkeiten übersteigt. Es ist unmöglich, diesen Mitarbeiter auf die vorherige Stelle zurückzubringen: Der Platz ist bereits besetzt und der Ruf des Verantwortlichen könnte dadurch Schaden nehmen.

Diese Situation bringt ein Unternehmen in eine schwierige Lage. Wenn man keine Mitarbeiter von außerhalb des Unternehmens einstellt, ist das Unternehmen nach einer Weile voll von inkompetenten Mitarbeitern. Und das Problem liegt nicht nur im Mangel an "frischem Blut": Inkompetenz erzeugt und vervielfältigt Inkompetenz. Ein inkompetenter Vorgesetzter bewertet beispielsweise nicht die tatsächlichen Ergebnisse seiner Untergebenen, sondern den sichtbaren Beitrag, den sie zur Leistung des Unternehmens leisten: die Einhaltung akzeptierter Regeln und Anweisungen, Loyalität und Wohlwollen sowie das Fehlen einer Bedrohung der Karriere des Vorgesetzten durch sie. In dem Maße, wie sich die Situation zuspitzt und nur noch inkompetente Mitarbeiter und Manager alle Hierarchieebenen besetzen, schenkt das Unternehmen produktiven Tätigkeiten wie dem Erreichen der gesetzten Ziele, der Steigerung der betrieblichen Effizienz und der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten weniger Aufmerksamkeit.

Es überrascht nicht, dass all dies direkte Auswirkungen auf die Unternehmensergebnisse hat: Studien von CEB SHL zeigen, dass mehr als 80 % der Leistungseinbußen nicht durch externe Faktoren, sondern durch das Handeln der Mitarbeiter verursacht werden.

Was auch immer das Problem eines Unternehmens ist: Verlust von Kunden und deren Loyalität, ein ruinierter Ruf und eine unklare Markenpositionierung, geringe Qualität der Produkte und Ungleichgewichte in der Lieferkette, falsche Preisgestaltung und ein schlecht durchdachtes Geschäftsmodell, sinnlose Investitionen und unrentable Allianzen - in fast allen Fällen spielt Inkompetenz die größte Rolle.

Erinnern Sie sich noch daran, wie DEC und Kodak am Rande des Konkurses standen? Einige Jahre zuvor setzten beide Unternehmen auf die bekannten, bewährten und beliebten Produkte. Aber sie ignorierten die Entdeckungen und Lösungen, die später die Grundlage für die neue Generation der Technologie bildeten. Der Grund dafür war die Inkompetenz der Mitarbeiter und Manager, die für die strategische Planung und die Analyse der langfristigen Branchentrends zuständig waren.

Externe Anwerbung ist keine Rettung

Für das Problem gibt es zwei Lösungen. Die erste besteht darin, mehr Mitarbeiter von außerhalb des Unternehmens einzustellen. Eine schwierige Wirtschaftslage kann jedoch die meisten Unternehmen dazu zwingen, ihre externen Einstellungsprogramme zu reduzieren. Der Wettbewerb unter den Bewerbern kann sich in der Krise verdoppeln. So verzeichnete die russische Website für die Stellensuche hh.ru Anfang 2015 aufgrund der Krise in der russischen Wirtschaft einen Anstieg von 6 auf 12 Bewerbungen für jede freie Stelle.

Doch selbst in einer schlechten Wirtschaftslage hören die Unternehmen nie auf, die weitere Entwicklung ihres Geschäfts zu planen. Im Gegenteil, sie versuchen, ihren Marktanteil zu halten und auszubauen, die Effizienz der Prozesse zu verbessern und neue Produkte und Dienstleistungen einzuführen. Dazu brauchen sie Mitarbeiter, und so ist es nicht verwunderlich, dass in Krisenzeiten die Verbesserung und Weiterbildung des vorhandenen Personals an Attraktivität gewinnt. Aber wissen die Unternehmen, welches Potenzial in ihren Mitarbeitern steckt? Globale CEB SHL-Studien besagen, dass Unternehmen bei der internen Rekrutierung nur sehr selten objektive Bewertungsinstrumente einsetzen.

Nur 40 % der befragten Unternehmen verwenden Kompetenz- und Wissenstests zur Beurteilung ihrer derzeitigen Mitarbeiter, während für externe Bewerber solche Tests von 73 % der Unternehmen angeboten werden.

Ähnlich verhält es sich mit Persönlichkeitsfragebögen: nur 34 % der Unternehmen verwenden sie für die interne Einstellung und Beförderung, 62 % für die externe Rekrutierung. Noch schlechter sieht es bei den Tests der kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten aus: 24 % bzw. 59 %.

Es zeigt sich, dass die Unternehmen ihre internen Bewerber viel weniger sorgfältig prüfen. Die Hauptinformationsquelle über diese Personen sind erstens die subjektiven Einschätzungen ihrer Vorgesetzten und Kollegen, zweitens frühere Leistungen und Erfolge bei der Arbeit und schließlich etwas, das man als soziale Indikatoren bezeichnen kann: Erfahrungen im Unternehmen oder in früheren Positionen, Diplome und Zeugnisse, Verbindungen und Empfehlungen und so weiter.

Natürlich sind diese Informationen wichtig. Vor allem, wenn es um strategisch wichtige Positionen geht: Sie ermöglichen es, die Kandidaten auszuwählen, die sich bereits an die Kultur und den Stil des Unternehmens angepasst, die notwendigen Verbindungen und den Ruf erworben und einige Ergebnisse erzielt haben. Diese Informationen sagen jedoch nur sehr wenig über das tatsächliche Potenzial eines Mitarbeiters aus. Stattdessen wird der Schwerpunkt vor allem auf frühere Erfolge gelegt, was wiederum genau der Grund für das "Peter-Prinzip" ist, bei dem die Beförderung eines erfolgreichen Mitarbeiters leicht dazu führen kann, dass ein völlig inkompetenter Unternehmensleiter entsteht.

Natürlich gibt es viele Tools auf dem Markt, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter überwachen können, um zu prüfen, wie professionell jeder einzelne von ihnen tatsächlich ist. Es gibt sie in vielen Formen und Größen, von einfachen Zeiterfassungsprogrammen oder Screenshot-Takern bis hin zu fortgeschrittenen, vielseitigen Programmen wie CleverControl zum Beispiel. Diese Art von Programmen ist zweifellos nützlich für die Verbesserung der Geschäftsprozesse im Unternehmen, aber wenn es um die Beurteilung von Mitarbeitern geht, ist es immer besser zu verhindern, dass ein inkompetenter Mitarbeiter eine wichtige Position erhält, als später herauszufinden, dass eine Beförderung ein Fehler war.

Objektive Bewertung ist das beste Mittel

Welche Informationen über interne Bewerber helfen einem Unternehmen bei der Auswahl des am besten geeigneten Bewerbers für eine freie Stelle? Auf welche Informationsquellen kann man sich verlassen?

Die Ergebnisse eines Mitarbeiters in einer neuen Position oder in einem neuen Umfeld hängen in erster Linie davon ab, ob er über die erforderlichen Kompetenzen verfügt, d. h. über nachhaltige und klar gezeigte Verhaltensweisen, die in realen Arbeitssituationen konsistent und effektiv sind. Es ist nicht so einfach, das Niveau der Kompetenzen direkt zu beurteilen, da dies ein umfangreiches und gut organisiertes Assessment-Center erfordert. Während des Assessment-Centers zeigen die Kandidaten das tatsächliche Niveau ihrer Kompetenzen, indem sie verschiedene Übungen durchführen, die die wichtigsten Aspekte der Arbeitstätigkeiten im Detail simulieren. Dieses Verfahren erfordert jedoch einen erheblichen Zeit- und Personalaufwand.

Daher haben erfolgreiche Organisationen auf die Bewertung des Potenzials zurückgegriffen - jener Eigenschaften, die die Grundlage der Kompetenzen bilden. In erster Linie sind dies intellektuelle und kognitive Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale und Motivationsfaktoren und erst in zweiter Linie bewährte Fertigkeiten, erworbenes Wissen und Erfahrung, einschließlich "Überlebenserfahrung" im spezifischen Unternehmensumfeld.

Wenn die Informationen über die "Überlebenserfahrung" von den Kollegen eines Bewerbers eingeholt werden können, dann geben objektive Bewertungsinstrumente Aufschluss über die Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die nicht subjektiv bewertet werden können.

Die zuverlässigsten Ergebnisse liefern professionelle Eignungstests und Persönlichkeitsfragebögen; Kompetenzinterviews und Situationstests können nützliche zusätzliche Informationsquellen sein. Um den größten Nutzen aus dem Einsatz dieser Instrumente bei der internen Rekrutierung zu ziehen, müssen Sie diese 3 einfachen Regeln beachten:

Universelle Anwendung

Jede erfüllte Position, auf die keine objektiven Bewertungsinstrumente angewandt wurden, stellt eine Risikoquelle für das Unternehmen dar.

Obligatorik und Gleichheit der Bedingungen

Alle Bewerber für eine Stelle müssen mit denselben Instrumenten bewertet werden.

Objektivität und Ehrlichkeit

Um eine wirklich objektive Bewertung vorzunehmen, müssen die für die Stelle relevanten Instrumente verwendet werden, die die für diese Stelle erforderlichen Qualitäten bewerten und deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit erwiesen ist.

Die objektive Beurteilung interner Bewerber hilft Ihnen nicht nur, die Besten der Besten auszuwählen. Der Einsatz moderner Beurteilungsinstrumente für die interne Rekrutierung sorgt für eine Verbesserung der Kompetenzen in der gesamten Organisation und ermöglicht es jedem Unternehmen, das tatsächliche Potenzial der Mitarbeiter zu messen - die Grundlage für ihre künftigen Leistungen und Erfolge.

Here are some other interesting articles:

The Peter Principle: How Best Employees Turn Out to Be Incompetent

Incompetent employees

The Peter Principle: How Best Employees Turn Out to Be Incompetent

The effect described above is known as the “Peter Principle”: in any organization with a hierarchical structure, every employee tends to occupy the position in which he or she will turn out to be incompetent (i.e. unable to succeed and/or to achieve the desired results) and remain in this position. While an employee effectively performs the tasks of each position, he/she keeps being promoted until there is a position which is beyond this employee’s capabilities. It is impossible to return this employee to the previous position: the place is already taken and the reputation of the person in charge might be damaged because of it.

This situation puts a company in a difficult position. If you do not hire employees from outside the company, then after a while it will be full of incompetent employees. And the problem is not just in the lack of “fresh blood”: incompetence begets and multiplies incompetence. For example, an incompetent manager assesses not the actual results of his or her subordinates, but the visible manifestation of their contribution to the company’s performance: compliance with accepted rules and orders, loyalty and benignity, and absence of threat to manager’s career from them. As the situation unfolds and only incompetent employees and managers take over all levels of hierarchy, the company pays less attention to productive activities, such as achievement of its set goals, the increase of operational efficiency, and finding new opportunities for growth.

Unsurprisingly, all of this has a direct impact on business results: CEB SHL studies show that more than 80% of the decline in performance is caused not by external factors, but by employees’ actions.

Whatever business’s problem is: loss of customers and their loyalty, a ruined reputation and unclear brand positioning, low quality of products and imbalances in the supply chain, erroneous pricing and a poorly thought out business model, senseless investments, and unprofitable alliances – in almost any of them incompetence plays the biggest part.

Remember how DEC and Kodak were on the verge of bankruptcy? A few years prior to that, both companies relied on the well-known, proven popular products. But they ignored the discoveries and solutions which later became the basis for the new generation of technology. The reason was the incompetence of the staff and managers who were responsible for strategic planning and analysis of long-term industry trends.

Incompetent employeesExternal recruitment is not a salvation

The problem has two solutions. The first one is to hire more employees from outside the company. However, a difficult economic situation can force most organizations to reduce their external recruitment programs. Competition among applicants during the crisis might double. For instance, in early 2015 Russian job search website hh.ru registered increase from 6 to 12 resumes for each job vacancy due to the crisis in the Russian economy.

However, even in poor economy companies never stop planning further development of business. On the contrary, they seek to retain and grow their market share, improve the efficiency of processes, launch new products and services. To do this, they need people, so it is not surprising that during crisis improvement and education of the existing staff becomes more attractive. But do companies understand the potential of their staff members? Global CEB SHL studies say that within the internal recruitment companies very rarely use objective assessment tools.

Only 40% of surveyed organizations use skills and knowledge tests to assess their current staff, while for external candidates such tests will be offered by 73% of the companies.

The situation is similar with personality questionnaires: only 34% of organizations use them for internal recruitment and promotion, and 62% – in the framework of external recruitment. It is even worse is the case with tests of cognitive and intellectual abilities: 24% and 59% respectively.

It turns out companies tend to check their internal candidates much less carefully. The main source of information about these people is, firstly, the subjective views of their superiors and colleagues, secondly, past achievements and successes at work and, finally, something that can be called social indicators: experience in the company or in previous positions, diplomas and certificates, connections and recommendations, and so on.

Of course, this information is relevant. Especially when it comes to strategically important positions: it allows selecting the candidates, who have already adapted to the culture and style of the company, acquired the necessary connections and reputation and have achieved some results. But this information says very little about the actual potential of an employee. Instead, the focus is primarily put on past successes, which in its turn is precisely why “Peter Principle” occurs, when the promotion of a successful employee can easily lead to completely incompetent company leader emerging.

Of course, there are a lot of tools in the market, which allow you to monitor your employees to check how professional each and every one of them actually is. They come in many shapes and sizes from simple time trackers or screenshot takers to advanced multifaceted programs such as CleverControl, for instance. These kind of programs are undeniably useful for improving business processes in the company, but when it comes to employee assessment it is always better to prevent an incompetent employee from getting an important position than later find out that some promotion was a mistake.

Objective evaluation is the best remedy

What internal candidate information will help a company to choose the most suitable one for a vacant position? What sources of information can be trusted?

The results of an employee in a new position or in a new environment depend primarily on him or her having the necessary competencies, which are sustainable and clearly exhibited behaviors, consistent and effective in real work situations. It is not so easy to assess the level of competencies directly, as it requires large-scale and well-organized assessment centre. During assessment centre candidates demonstrate the real level of their competence, performing various exercises, which simulate the most important aspects of the work activities in detail. But this procedure requires considerable time and human resources.

Therefore, successful organizations have resorted to the assessment of potential – those qualities that constitute the foundation of competencies. Firstly they are intellectual and cognitive abilities, personality traits and factors of motivation and only secondly – tried and tested skills, acquired knowledge and experience, including “survival experience” in the specific company environment.

If the “survival experience” information can be gathered from colleagues of a candidate, then objective assessment tools give an idea specifically about the abilities and personality traits which cannot be assessed subjectively.

The most reliable results are demonstrated by professional aptitude tests and personality questionnaires; Interviews on competencies and situational tests may be useful additional sources of information. To benefit the most from using these tools within the internal recruitment, you need to follow these 3 simple rules:

Universal application. Every fulfilled position, to which objective assessment tools were not applied, is a risk source for the company.

Obligatoriness and equality of conditions. All candidates for a position must be assessed by the same set of tools.

Objectivity and honesty. In order to make an assessment truly objective, it is necessary to use the tools that are relevant to the position, evaluate the qualities needed for this position, and have proven their validity and reliability.

Objective assessment of internal candidates not only helps you to select the best of the best. The use of modern assessment tools for internal recruitment ensures enhancement of competence across the organization and allows any company to measure the real potential of employees – the basis for their future achievements and victories.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×