Wie Sie Ihre Emotionen bei der Arbeit kontrollieren können

Frauen sind von Natur aus emotionaler als Männer, weshalb es ihnen schwer fällt, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Der beste Ort, um zu lernen, seine Gefühle zu kontrollieren, ist jedoch seltsamerweise die Arbeit. Angst, Traurigkeit, Freude, Wut können den gemessenen Bürorhythmus in kürzester Zeit zerstören und Ihre Karriereleiter erheblich erschüttern. Wie sollte man mit Gefühlsausbrüchen am Arbeitsplatz umgehen? Wie können sie kontrolliert werden?

Stress

Die Situation: Ihr Chef ruft Sie zu sich und teilt Ihnen mit, dass der Bericht, den Sie erst in zwei Tagen abgeben sollten, bis zum Abend fertig sein muss. Sie geraten sofort in Panik, da der Arbeitstag in zwei Stunden zu Ende ist.

Der Fehler ist, in Panik zu verfallen und Zeit mit Phrasen wie "Ich kann nicht!", "Wir haben nicht genug Zeit!" "Alles ist verloren!" usw.

Das richtige Verhalten: Nutzen Sie Stress als Stimulator. Stress ist oft eine Folge der Situation, die Sie nicht kontrollieren können, aber manchmal ist er notwendig, um Sie zum Handeln zu bewegen. Sie müssen die Aufgabe akzeptieren, wie schwierig sie auch sein mag, und sie in Angriff nehmen, ohne eine Minute mit übermäßigen Emotionen zu verschwenden. Fragen Sie sich zunächst: Was kann in so kurzer Zeit wirklich getan werden? Wenn Sie immer noch gestresst sind, versuchen Sie, Ihre Gefühle mit Hilfe einer entspannenden Atmung in den Griff zu bekommen: Atmen Sie vorsichtig mit dem Bauch ein, nicht mit dem Zwerchfell, halten Sie dann ein paar Sekunden lang den Atem an und atmen Sie langsam aus. Stellen Sie sich vor, dass Ihre Probleme und unnötigen Emotionen Sie mit jedem Ausatmen verlassen und Sie mit jedem Einatmen stärker werden.

Enttäuschung

Die Situation: Sie haben ein Jahr lang alles gegeben und Ihr Bestes zum Wohle des Unternehmens getan. Doch am Ende des Jahres wird Ihnen statt der Nachricht über Ihre Beförderung oder Prämie mitgeteilt, dass die Qualität Ihrer Arbeit nicht gut genug war und im nächsten Jahr neue Leistungen von Ihnen erwartet werden. Verunsichert durch diese Aussage wissen Sie nicht, wie Sie reagieren sollen und sind kurz davor, in Tränen der Beleidigung und Enttäuschung auszubrechen.

Der Fehler: zu weinen und auf das Mitgefühl des Chefs und der Mitarbeiter zu hoffen. Emotional am Boden zerstört und mit Tränen in den Augen zum Chef gehen und ihn bitten, seine Entscheidung zu überdenken.

Das richtige Verhalten: Lassen Sie Ihre Gefühle nicht in der Öffentlichkeit heraus. Wenn Sie Ihre Tränen nicht kontrollieren können, verlassen Sie besser den Raum und weinen Sie auf der Damentoilette. Sobald Sie sich getröstet haben, gehen Sie zu Ihrem Chef und fragen ihn ruhig, was genau ihm oder ihr an Ihrer Arbeit nicht gefallen hat und worauf Sie achten sollten. Ein solches Gespräch wird Ihren Chef ermutigen, genauere Anweisungen zu geben und Sie auf ein präzises Ergebnis einzustellen. Es geht darum, Ihre Emotionen in einen konstruktiven Dialog zu verwandeln.

Ängste

Die Situation: Sie werden vor wichtigen Kunden eine Präsentation in einer Fremdsprache halten. Sie haben sich perfekt vorbereitet, aber Sie haben Zweifel, "was wäre wenn": der Computer funktioniert nicht, Ihr Wortschatz ist nicht umfangreich genug, den Kunden wird Ihr Auftreten nicht gefallen usw.

Der Fehler besteht darin, sich auf seine Ängste zu konzentrieren, sein Selbstvertrauen zu verlieren und sich sehr langsam und vorsichtig zu präsentieren, aus Angst, etwas Falsches zu sagen oder etwas zu vergessen.

Das richtige Verhalten: Nach Ansicht der Psychologen ist Angst, ebenso wie Stress, ein nützliches Gefühl. Sie hilft Ihnen, Situationen vorherzusehen und zu bedenken, in denen etwas schief gehen könnte. Fragen Sie sich: Wie können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Computer mitten in der Sitzung einfriert? Welche Worte könnten Sie vergessen? Tun Sie Ihr Bestes, um sich vor möglicher höherer Gewalt zu schützen. Versuchen Sie, sich Ihre zukünftige Präsentation mit einem erfolgreichen Ergebnis vorzustellen und zu erleben. Oder erinnern Sie sich an Ihre vergangenen erfolgreichen Geschäftsbesprechungen, bei denen Sie sich selbst ausgezeichnet haben. Können Sie spüren, wie stark, talentiert und selbstbewusst Sie damals waren? Behalten Sie diese Gefühle und nutzen Sie sie während der Präsentation.

Wut

Die Situation: Sie haben zwei Monate lang sehr hart daran gearbeitet, eine Präsentation für Ihren Kunden zu erstellen. Doch einen Tag vor dem vereinbarten Termin teilt Ihnen Ihr Chef plötzlich mit, dass Ihr Kollege an Ihrer Stelle einen Bericht erstellen wird, weil die mündliche Form der Präsentation für den Kunden bequemer ist. Und nun geht die ganze Ehre, die Sie sich erhofft hatten, an eine andere Person. Sie sind überwältigt von Ärger, der sich allmählich in Wut verwandelt.

Der Fehler: Sie werden rot vor Emotionen, stürzen zum Tisch des arglistigen Kollegen und machen eine Szene oder gehen zu Ihrem Chef und erzählen ihm alles, was Sie denken.

Das richtige Verhalten: Versuchen Sie, die Gründe für Ihren Ärger in Fragen zu formulieren. Stellen Sie sie Ihrem Chef in aller Ruhe, ohne sich zu empören oder den Tonfall zu erhöhen. Auf diese Weise können Sie sich von Ihren Emotionen befreien und ein professionelles und fruchtbares Gespräch führen oder Ihr Recht auf die Präsentation verteidigen. Selbst wenn Ihre Präsentation abgesagt wird, wird man Ihre Selbstbeherrschung und Professionalität bemerken.

Freude

Die Situation: Hurra! Ihr Chef beruft eine außerplanmäßige Sitzung ein, um allen Mitarbeitern des Büros Ihre neue Führungsposition zu verkünden. Sie sind überwältigt vor Freude und möchten alle umarmen, tanzen, singen und diese wunderbare Nachricht mit der ganzen Welt teilen.

Der Fehler: vor lauter Freude und Glück auszubrechen.

Das richtige Verhalten: Die Buddhisten glauben, dass auch positive Gefühle eine negative Seite haben können. Ihre übermäßige Freude kann unnötige Eifersucht bei Ihren Kollegen hervorrufen. Das kann katastrophale Auswirkungen auf Ihre zukünftigen Beziehungen und Ihre Karriere haben. Reagieren Sie auf die guten Nachrichten besser nach den im Büro geltenden Benimmregeln. Rufen Sie Ihren besten Freund oder Ihre beste Freundin an, um ihm oder ihr die gute Nachricht mitzuteilen. Und schließlich sollten Sie, anstatt in Euphorie zu verfallen, Ihre positive Energie lieber für neue Pläne und Beförderungen nutzen.

Demütigung

Die Situation: Während der Planungsbesprechung sind Sie mit der von einem Ihrer Kollegen vorgeschlagenen Lösung für ein Arbeitsproblem nicht zufrieden und beschließen, Einspruch zu erheben und Ihre Ideen mitzuteilen. Aber der Chef unterbricht Sie mit den Worten: "Vielen Dank für Ihre Teilnahme, Frau N., aber bitte behalten Sie alle Ihre Kommentare für sich. In Anbetracht Ihrer schlechten Quartalsberichte kann Ihr Vorschlag kaum wertvoller sein". Rot vor Scham und Unmut, schweigen Sie.

Der Fehler: in die Offensive zu gehen oder sich zu rechtfertigen. Höchstwahrscheinlich wird der Chef dieses private Gespräch nicht zulassen, wenn es um die Lösung von Problemen geht, die für das gesamte Unternehmen wichtig sind.

Die richtige Entscheidung: Versuchen Sie nicht zu zeigen, dass die Worte des Chefs Sie gedemütigt oder einen Nerv bei Ihnen getroffen haben. Kehren Sie gedanklich zur Hauptsache zurück - zum Sinn des Gesprächs. Sprechen Sie nach dem Gespräch mit Ihrem Chef unter vier Augen und fragen Sie ihn oder sie offen nach Ihren Fehlern. Weisen Sie ihn oder sie taktvoll und diplomatisch darauf hin, dass Demütigungen nicht die beste Taktik im Management und im Geschäftsleben sind. Es ist wichtig, dass Sie bei einem solchen Gespräch die richtigen Worte wählen, damit Ihr Chef seinen Fehler einsieht.

Abschließend empfehlen wir Ihnen, an den berühmten amerikanischen Geschäftsmann und Schriftsteller Robert Kiyosaki zu denken: "Wenn Sie Ihre Gefühle nicht kontrollieren können, werden sie Ihr Geld kontrollieren".

How to Control Your Emotions at Work

employee

How to Control Your Emotions at Work

Women are naturally more emotional than men that is why keeping their feelings is rather difficult for them. However, strangely enough, the best place to learn to control your emotions is your work. Fear, sadness, joy, anger can destroy the measured office rhythm in no time and shake your career ladder considerably. How should emotional outbursts be handled at work? How can they be controlled?

Stress

The situation: your boss summons you and tells you that the report which you had to submit only in two days must be ready till the evening. You instantly feel panicked since the working day is over in two hours.

The mistake: to give in to panic and waste time on phrases like “I cannot!”, “There is not enough time!” “All is lost!” etc.

The right behaviour: Use stress as a stimulator. Stress is an often consequence of the situation you cannot control, but sometimes it is necessary to make you act. You need to accept the task however difficult it can be and get down to performing it without wasting a minute on excessive emotions. Ask yourself first: what can really be done in such a short time? If you are still stressed, try to cope with your feelings with the help of relaxing breathing: inhale carefully with your stomach, not your diaphragm, then hold your breath for a couple of seconds and exhale slowly. Imagine that your problems and unnecessary emotions leave you with every exhale and you become stronger with every inhale.

Disappointment

The situation: you have been giving your all and doing your best for the benefit of the company for the year. However, at the end of the year instead of the news of your promotion or bonus, you are informed that the quality of your work was not good enough and new achievements are expected of you next year. Disconcerted by this statement, you don’t know how to react and are ready to burst out in tears of offense and disappointment.

The mistake: to cry hoping for the head’s and employees’ compassion. Emotionally wrecked and with tears in your eyes, to go to your boss and ask to reconsider their decision.

The right behaviour: You must not let your emotions out in public. If you cannot control your tears, you’d better leave the room and cry in the ladies room. As soon as you console yourself, go to your boss and ask them calmly what exactly he or she didn’t like about your work and what you should pay attention to. Such a talk will encourage your boss to be more exact giving instructions and set you for the precise result. The point is to turn your emotions into a constructive dialogue.

Anxiety

The situation: You are going to make a presentation in a foreign language for important clients. You prepared perfectly, but start having doubts “what if”: the computer gets out of order, your vocabulary is not wide enough, the clients won’t like your appearance, etc.

The mistake: to focus on your fears, lose self-confidence and make a very slow and careful presentation in fear of saying something wrong or forgetting something.

The right behaviour: In psychologists’ opinion, anxiety, like stress, is a useful emotion. It helps you to predict and consider the situations when something may go wrong. Ask yourself: how can you lower the chances that your computer freezes in the middle of the meeting? What words may you forget? Do your best to fully protect yourself from the probable force majeure. Try to imagine and live your future presentation with the successful result. Or remember your past successful business meetings when you distinguished yourself. Can you feel how strong, talented and self-confident you were then? Keep these feelings and use them during the presentation.

employeeAnger

The situation: you have been working very hard for two months to make a presentation for your customer. But a day before the arranged meeting your boss suddenly tells you that your colleague will make a report instead of you because the oral form of the presentation is more convenient for the client. And now all the honour that you expected to win will go to another person. You are overwhelmed with anger gradually turning into rage.

The mistake: turning red with emotions, you rush to the guileful colleague’s table and make a scene or go to your boss and tell them everything you think.

The right behaviour: Try to word the reasons for your anger in questions. Ask them your boss calmly, without outraging or raising the tone of your voice. Acting like this you will relieve yourself from emotions and be able to make a professional and fruitful dialogue or probably defend your right to make the presentation. Even if your presentation will be canceled, your self-control and professionalism will be noticed.

Joy

The situation: Hurray! Your boss calls an unscheduled meeting to announce to all the staff of the office about your new managing position. You are overwhelmed with joy and desire to embrace everyone, dance, sing and share this wonderful news with the whole world.

The mistake:  to burst out with excessive joy and happiness.

The right behaviour: the Buddhists believe that even positive emotions may have a negative side. Your excessive delight may cause unnecessary jealousy of your colleagues. It can have a disastrous effect on your future relations and career. You should better react to the good news according to the rules of etiquette accepted in the office. Call your best friend to share the great news with him or her. And finally, instead of dwelling in euphoria, it is better to use your positive energy for making new plans and promotion.

Humiliation

The situation: During the planning meeting you are not satisfied with the way to solve a working issue, suggested by one of your colleagues and you decide to object and share your ideas. But the boss interrupts you with the words: “Thank you for your participation, Miss N, but please keep all your comments to yourself. Considering your poor quarterly reports, your suggestion can hardly be more worthy.” Red with shame and resentment, you keep silent.

The mistake: to go on the offensive or start explaining yourself. Most probably, the boss will not let this private conversation develop when solving the issues, important for the whole company, is at stake.

The right decision: try not to show that the boss’s words humiliated you or touched a nerve in you.  In your mind, return to the main thing – the point of the meeting. After the meeting talk to your boss in private to ask him or her plainly about your faults. Hint him or her in a tactful and diplomatic manner that humiliation is not the best tactic of managing and doing business. It is important to choose appropriate words for such a talk, so your boss realizes his or her mistake.

In the end, we suggest you think over the famous American businessman and writer Robert Kiyosaki: “If you can’t control your emotions, they will control your money”.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×