Verbesserung der Arbeitsabläufe in einem wachsenden Team

Heute sprechen wir mit Daniel, einem der Topmanager einer Immobilienagentur in den USA. Seine Agentur wollte ein System zur Mitarbeiterüberwachung einführen, um die Arbeit ihrer wachsenden Belegschaft zu bewerten. "Als wir noch ein kleines Team hatten, gab es keine ernsthaften Disziplin- oder Produktivitätsprobleme", sagt Daniel, einer der Manager. "Aber als unser Team wuchs, wurde es immer schwieriger, die Beteiligung jedes einzelnen Mitarbeiters sicherzustellen. Wir waren auf der Suche nach einem wirksamen Instrument, um mögliche disziplinarische Probleme in Zukunft zu vermeiden."

Das Unternehmen entschied sich für einen dreimonatigen Plan, um zu testen, wie er sich in sein Arbeitsumfeld einfügen würde. Zunächst löste das Überwachungssystem bei den Mitarbeitern Bedenken aus, aber der Manager legte ihnen das Wesentliche dar. "Wir erklärten ihnen, dass CleverControl dazu da ist, das Klima im Büro zu verbessern, nicht um zu spionieren oder unnötige Spannungen zu erzeugen", sagt Daniel. "Es würde sie zum Beispiel von lästigen Pflichten wie dem Stempeln und der Erfassung ihrer Arbeitszeit befreien." Die Überwachung trug auch dazu bei, die Arbeitslast gerecht zu verteilen. Einige der erfahreneren Mitarbeiter waren unglücklich darüber, dass sie einen Teil der Arbeit für ihre neuen Kollegen erledigen mussten, die nicht erfahren genug waren. Durch die Analyse der von CleverControl gesammelten Protokolle der Arbeitsgespräche fand die Geschäftsleitung heraus, wo die größten Engpässe für die neuen Mitarbeiter lagen. Dies ermöglichte es ihnen, das Einführungsprogramm für die neuen Mitarbeiter so anzupassen, dass diese Engpässe behoben wurden, bevor sie auftraten.

Die größte Herausforderung war jedoch die Überwachung der Mitarbeiter außerhalb des Büros, z. B. wenn sie den Kunden Wohnungen zeigen. Obwohl CleverControl noch nicht viele Funktionen für die Überwachung von Außendienstmitarbeitern anbietet, erwiesen sich einige der vorhandenen Optionen, wie die Geolokalisierung auf MacOS-Computern, als nützlich. Dank dieser Funktion erfuhr der Manager, dass einer der Makler die Angewohnheit hatte, nach dem Treffen mit dem Kunden 1-1,5 Stunden in einem Café zu verbringen, um im Internet zu surfen. Der Makler erzählte dem Manager immer, dass er die ganze Zeit damit verbracht habe, den Kunden das Haus zu zeigen.

Drei Monate der Nutzung von CleverControl haben uns einige Bereiche gezeigt, die verbessert werden können", sagt Daniel. "Wir werden unsere Lizenz verlängern und sehen, wie diese Verbesserungen funktionieren.

Wesentliche Merkmale:

  • Verfolgung der Benutzeraktivitäten
    Diese Funktion erfasst automatisch den Beginn und das Ende der Arbeits- und Aktivzeit. Sie erspart den Mitarbeitern das Ein- und Ausstempeln und die manuelle Zeiterfassung.
  • IM-Überwachung
    Arbeits-Chats können eine wertvolle Quelle für Informationen über die Arbeitsabläufe im Büro sein, insbesondere darüber, welche Schwierigkeiten die Mitarbeiter haben.
  • Geolokalisierung
    Der Manager kann den Standort des Geräts auf dem Überwachungs-Dashboard sehen und sicherstellen, dass der Außendienstmitarbeiter auf dem richtigen Weg bleibt.

Improving Work Processes in a Growing Team

Today we are talking to Daniel, one of the top managers of a real estate agency in the USA. His agency was looking to implement an employee monitoring system to assess its growing staff's work. "We did not see any severe discipline or productivity problems when we had a small team," Daniel, one of the managers, says. "But as our team was growing, it became increasingly hard to ensure the involvement of each employee. We were searching for an effective tool to prevent possible disciplinary problems in future."

The company chose a three-month plan to test how it would fit in its work environment. At first, the monitoring system caused concerns among the employees, but the manager presented the bottom line to them. "We explained CleverControl was there to improve the climate in the office, not to spy or create unnecessary tension," Daniel says. "For example, it would save them from annoying duties like clocking in and out and tracking their work time." Monitoring also helped to spread the workload fairly. Some of the more experienced employees were unhappy that they had to do some work for their new colleagues who were not experienced enough. Analyzing logs of the work chats gathered by CleverControl, the management found the main bottlenecks the new employees faced. It allowed them to adjust the introductory program for the new employees to resolve these bottlenecks before they emerged.

However, the most challenging task was monitoring agents outside the office, for example, when they showed apartments to the clients. Although CleverControl does not offer many features for monitoring field workers yet, some of the existing options, such as geolocation on MacOS computers, came in handy. Thanks to it, the manager learned that one of the agents had a habit of spending 1-1,5 hours at a cafe idly surfing the Internet after meeting the client. The agent always told the manager that he had spent all that time showing the house to the clients.

Three months of using CleverControl showed us some areas that could be improved," says Daniel. "We will extend our license and see how these improvements work.

Essential Features:

  • User Activity Tracking
    This feature automatically tracks the start and the end of work and active time. It saves employees from clocking in and out and manual time tracking.
  • IM monitoring
    Work chats can serve as a valuable source of information about the workflow in the office, in particular, what difficulties employees face.
  • Geolocation
    The manager can see the device location on the monitoring dashboard and ensure the field worker stays on track.