9 Regeln des Genies

9 Regeln des Genies

Wussten Sie, dass man Kreativität lernen kann? Das beweist Michael Michalko, ein Experte für Kreativität und Autor des Buches "Cracking Creativity", in dem er verrät, wie Einstein, Edison, Tesla, Michelangelo und Mozart ihre Meisterwerke geschaffen haben. Es stellt sich heraus, dass es 9 kreative Hauptstrategien gibt:

Wissen, wie man aussieht

Die Hauptregel eines Genies ist, dass es lernt, ein Problem auf möglichst breiter Basis zu betrachten. Leonardo Da Vinci war der Meinung, dass man ein Problem auf verschiedene Arten formulieren muss, um es zu lösen. Er war sich sicher, dass die Sicht auf das Problem oft durch Stereotypen getrübt ist, weshalb diese Stereotypen zerstört werden müssen. Der kreative Ansatz setzt voraus, dass das Problem von verschiedenen Seiten betrachtet wird.

Visualisieren Sie Ihr Denken

Albert Einstein sagte, dass verschiedene Arten des Denkens ihm bei der Lösung von Aufgaben und der Entwicklung neuer Ideen sehr geholfen haben. Er konnte zum Beispiel eine Frage nicht nur in Worten, sondern auch in einem Diagramm formulieren. Überlegen Sie einmal, ob Sie Ihre Frage in einem Diagramm darstellen können.

Lange vor Einstein verblüffte Galileo Galilei seine Zeitgenossen mit seiner Fähigkeit, seine Ideen in Skizzen auszudrücken, und nicht nur in Worten, wie es die Wissenschaftler der damaligen Zeit zu tun pflegten.

Ständig experimentieren

Genies wussten schon immer, dass sich die Quantität immer in Qualität verwandelt, weshalb sie ständig experimentierten. Thomas Edison zum Beispiel hatte 1093 Patente für Erfindungen. Übrigens hatte er sogar seinen eigenen Anteil an Ideen: Er musste einmal in 10 Tagen eine kleine Erfindung machen und einmal in sechs Monaten eine große Erfindung. Sie werden zustimmen, dass dies ein perfekter Zeitplan ist, um sich zu konzentrieren.

Das ist auch ein sehr guter Ansatz, denn je mehr das Gehirn arbeitet, desto besser funktioniert es. Johann Bach schrieb jeden Tag eine Kantate, auch wenn er krank oder erschöpft war. Auch Mozart war sehr produktiv: Er schuf in seinem Leben mehr als 600 Kompositionen.

Neue Kombinationen erstellen

Ideen sind für ein Genie wie Lego-Steine. Er oder sie folgt nicht immer der Anleitung, sondern schafft neue Kombinationen. Nehmen wir zum Beispiel die berühmte Formel E=mc2. Jedes Konzept - Energie, Masse und Lichtgeschwindigkeit - wurde bereits vor Einstein geschaffen. Aber Alberts Beitrag bestand darin, dass er sie wie Legosteine zusammensetzen konnte. Der Wissenschaftler selbst sagte, seine Art zu denken sei ein Kombinationsspiel oder eine Fähigkeit, Objekte richtig zu kombinieren.

Kombinieren Sie nicht kombinierbar

image

Als Nikola Tesla eines Tages den Sonnenuntergang beobachtete, verglich er ihn mit einem Motor, und so entstand der mit Wechselstrom betriebene Motor. Der Wissenschaftler August Kekule träumte einmal von einer Schlange, die sich selbst in den Schwanz biss. Als er aufwachte, begriff er, dass ein Benzolmolekül die Form eines Rings hatte.

Zusammenhänge in nicht kombinierbaren Dingen zu sehen, ist eine weitere Fähigkeit eines Genies. Er oder sie sieht Zusammenhänge, wie kein anderer Mensch sie sehen kann.

Metaphern verwenden

Alexander Bell, der Erfinder des Telefons, entdeckte einst, dass die Schwingungen im menschlichen Ohr den Schwingungen einer Stahlmembran ähneln. Es gibt eine ganze Reihe solcher Beispiele in der Welt der Wissenschaft! Vor vielen Jahrhunderten schrieb Aristoteles, dass die Verwendung von Metaphern ein Zeichen für ein Genie ist. Er glaubte, dass Meisterwerke entstehen, wenn Menschen eine Analogie in verschiedenen Bereichen sehen, in denen es auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten gibt.

Überall suchen

Manchmal ist es sehr schwierig, eine Lösung für das Problem zu finden, und die Generierung neuer Ideen scheint in einer Sackgasse zu enden. Was ist zu tun? Suchen Sie dort, wo noch niemand gesucht hat. Thomas Edison zum Beispiel hatte lange mit der Idee des Kohlefadens gerungen. Eines Tages spielte er mit einem Stück Knetmasse, das er in seinen Händen zerknüllte. Irgendwann kam ihm der Gedanke, dass sich Kohle wie ein Seil verdrehen lässt - und fertig ist der Glühfaden!

Um auf eine gute Idee zu kommen, muss man auch dort suchen, wo noch nie jemand zu suchen gedacht hat. Die Antwort kann sogar in einem einfachen Stück Knetmasse versteckt sein, das man in den Händen hält.

Hören Sie auf Ihre Intuition

Alexander Fleming bemerkte einst, dass auf der Kultur toter Bakterien Schimmel erscheint. Wahrscheinlich hatten viele Ärzte so etwas schon einmal bemerkt, aber niemand hatte dem jemals Beachtung geschenkt. Fleming hatte jedoch die Idee, dass man diesen Schimmel auch untersuchen könnte. Das Ergebnis war die Entdeckung des Penicillins, das Millionen von Menschenleben rettete.

Auf die Intuition zu hören, ist die achte Regel eines Genies.

Zusammenarbeit anregen

Die letzte Regel eines Genies ist die Zusammenarbeit mit anderen Genien. Die meisten Wissenschaftler, die große Entdeckungen gemacht haben, kommunizierten eng mit Menschen ihres Niveaus - ebenfalls Genii. Es gibt viele Beispiele in der Geschichte, in denen Gesellschaften und Gruppen talentierter Menschen dazu beigetragen haben, Wissenschaft, Kunst und die Welt zu neuen Entdeckungen zu führen.

9 Rules of Genius

2017-11-27

Do you know that creativity can be learned? It is proved by Michael Michalko, an expert in creativity and the author of the book “Cracking Creativity” in which he reveals how Einstein, Edison, Tesla, Michelangelo, Mozart created their masterpieces. It turns out, there are 9 main creative strategies:

Know how to look

The main rule of a genius is that they learn to look at the problem maximally widely. Leonardo Da Vinci believed that to solve the problem you need to formulate it in different ways. He was sure that often the view on the problem is clouded by stereotypes that is why these stereotypes must be destroyed. The creative approach supposes that the problem is viewed on different sides.

Visualize your thinking

Albert Einstein said that different kinds of thinking helped him greatly in solving tasks and generating new ideas. For example, he could formulate a question not only in words but in a diagram as well. Just think, can you present your question as a diagram?

Long before Einstein Galileo Galilei struck his contemporaries with his ability to express his ideas in drafts, not only in words as scientists of that time used to do.

Experiment constantly

Genii always knew that the quantity always changes into the quality that is why they were constantly experimenting. For example, Thomas Edison had 1093 patents for inventions. By the way, he even had his own share of ideas: he had to make a small invention once in 10 days and a great invention once in six months. You will agree that it is a perfect schedule to keep yourself focused.

This is also a very good approach because the more your brain works, the better it works. Johann Bach wrote a cantata every day even if he was ill or exhausted. Mozart was also very productive: he created more than 600 compositions in his life.

Create new combinations

Ideas for a genius are like Lego bricks. He or she doesn’t always follow the instruction but creates new combinations. For example, take the famous formula E=mc2. Every concept here - energy, mass and speed light - were created before Einstein. But Albert’s contribution was that he was able to combine them like Lego bricks. The scientist himself said that his way of thinking is a combination game or an ability to combine objects correctly.

employeeCombine uncombinable

One day when Nikola Tesla was watching the sunset he compared it to an engine.This is how the engine operating on alternate current appeared. The scientist August Kekule once had a dream of a snake biting its own tail. When he woke up, he understood that a molecule of benzol had the form of a ring.

To see coherence in uncombinable things is one more ability of a genius. He or she sees connections as no other person can see.

Use metaphors

Alexander Bell, the inventor of the telephone, once discovered that vibrations inside a human ear resemble vibrations of a steel membrane. There are a whole lot of such examples in the world of science! Many centuries ago Aristotle wrote that using metaphors is a sign of a genius. He believed that masterpieces are created when people see an analogy in different spheres where there is nothing common on the first sight.

Search everywhere

Sometimes it is very difficult to find a solution for the problem and generation of new ideas seems to come to a dead end. What to do? Search where no one has ever searched before. For example, Thomas Edison had been wrestling with the idea of the coal filament for a long time. One day he was playing with a piece of plasticine crumpling it in his hands. At some point it struck him that coal can be twisted like a rope - and that’s it, the filament is ready!

To come up with a good idea you need to search even where no one has ever thought to search before. The answer can be hidden even in a simple piece of plasticine that you hold in your hands. 

Listen to your intuition

Alexander Fleming once noticed that mold appears on the culture of dead bacteria. Many physicians had probably noticed such a thing before, but no one had ever paid attention to it. However, Fleming had an idea that this mold could also be studied. As result, penicillin was discovered which saved millions of human lives.

Listening to the intuition is the eighth rule of a genius.

Inspire cooperation

The last rule of a genius is to cooperate with other genii. Most scientists who made great discoveries communicated closely with people of their level - also genii. There are a lot of examples in history when societies and groups of talented people helped to advance science, art and the world to new discoveries.