8 Dinge, die den Arbeitsplatz wirklich cool machen: Teil 1

Wenn man einen coolen Arbeitsplatz sieht, weiß man sofort: Das ist er!

In einigen Fällen kann die Bewertung der Unternehmenskultur auf sehr emotionalen und persönlichen Kriterien beruhen. In anderen Fällen kann sie so strategisch sein wie die Bewertung jeder anderen Unternehmenstätigkeit. Es gibt jedoch keine magische Managementformel für die Schaffung eines perfekten Arbeitsplatzes für jede Branche, jede Stadt, jeden Mitarbeiter und jedes Unternehmen.

Es gibt jedoch einige Grundvoraussetzungen für die Schaffung und Aufrechterhaltung einer guten Atmosphäre in einem Unternehmen. Diese Faktoren können die Arbeitsmoral steigern und das Leben Ihrer Mitarbeiter angenehmer machen. Außerdem können sie der Unternehmensleitung zusätzlichen Gewinn bringen. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, was sie motivieren kann, härter zu arbeiten, und Sie werden eine Liste erhalten.

Eine schwierigere Aufgabe ist es, die Veränderungen in der Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer zu verfolgen. Nur 68 % der Beschäftigten in den USA haben bestätigt, dass sie in diesem Jahr mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Letztes Jahr war diese Zahl höher - 71 % (laut der Studie der American Psychological Association). Betrachtet man jedoch die Studie der Society for Human Resource Management, so sind 88 % der Beschäftigten zufrieden, und das ist der höchste Prozentsatz seit einem Jahrzehnt.

Wenn wir die Fehlermarge außer Acht lassen, nachdem wir eine Reihe von Umfragen über die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und dem Arbeitsplatz untersucht haben, darunter Studien der Psychological Association, der Society of Human Resources und der Fragebögen von Gallup Staples Retail und PwC Consulting, können wir acht Schlüsselfaktoren unterscheiden, die gute Arbeitsplätze von den üblichen und schrecklichen unterscheiden.

Respekt

Wir alle mögen es, gemocht zu werden. Und selbst im hart umkämpften Geschäftsumfeld erwarten die Mitarbeiter eine höfliche Behandlung. Obwohl Höflichkeit ein Absatz aus der Broschüre "Management für Dummies" zu sein scheint, erreichen wirklich coole Jobs das höchste Niveau davon.

In der Studie der Gesellschaft für Humanressourcen wurde festgestellt, dass der Punkt "Respekt für alle Mitarbeiter auf allen Ebenen" zwei Jahre in Folge die höchste Position bei der Bewertung der Mitarbeiterzufriedenheit einnahm. "Die Entwicklung wirksamer Kommunikationspraktiken und der Respekt vor der Arbeit und den Meinungen der Mitarbeiter tragen zum Aufbau besserer Beziehungen zwischen den Führungskräften und ihren Mitarbeitern bei", heißt es in dem Bericht.

In derselben Studie wurde die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Arbeitnehmer an den Arbeitsplatz und der Erfüllung dieser Erwartungen gemessen. Im Vergleich zu den Erwartungen ist nur bei der Bezahlung eine größere Abweichung von den Schätzungen festzustellen.

Ein einfaches "Danke!" hat eine sehr große Wirkung.

Zahlung

Fallen Sie nicht auf den Unsinn herein, dass die Vergütung kein wichtiger Faktor in der Formel für einen coolen Arbeitsplatz ist. Der beliebteste Grund für eine Kündigung ist das Gehalt (basierend auf den Aussagen von 62 % der Arbeitnehmer, die auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz waren).

Nach Angaben der Psychologischen Vereinigung senkt ein angemessenes Lohnniveau an sich schon den Gesamtstress im Unternehmen, wenn nichts anderes dazwischen kommt. Und niedrige Gehälter sind der Spitzenreiter auf der Liste der stressigsten Faktoren am Arbeitsplatz. Dahinter folgt übrigens die fehlende Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Geld ist für viele Beschäftigte eine Schlinge. PwC stellt fest, dass der finanzielle Stress für Arbeitnehmer in diesem Jahr um das Dreifache gestiegen ist. In derselben Umfrage wurde festgestellt, dass finanzielle Probleme vor vielen anderen Lebensproblemen stehen, die von 45 % der Befragten genannt wurden: Probleme im Zusammenhang mit der Arbeit (20 %), gesundheitliche Probleme (15 %), Beziehungsprobleme (15 %) und andere Probleme (6 %).

Mit Geld kann man keine Liebe kaufen, aber es kann den Arbeitsplatz verbessern.

Vorgesetzte - das obere Management.

Wie jeder andere Prozess in einem Unternehmen hängen auch gute Arbeitsplätze von der Führung ab. Für viele Führungskräfte ist eine hohe Position eine Herausforderung. Das Zusammenspiel von Mitarbeitern und Management ist entscheidend für die Mitarbeiterzufriedenheit, aber Umfragen zufolge halten die Chefs ihre Versprechen selten ein. Der Mangel an Vertrauen in die Zentrale ist die viertgrößte Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Mitarbeiter und der Realität.

Gleichzeitig profitieren Manager, die sich auf die Unterstützung ihrer Mitarbeiter konzentrieren, letztendlich erheblich davon.

91 % der Mitarbeiter, die angaben, dass ihre Vorgesetzten sie unterstützen, gaben auch an, dass sie sich selbst als hoch motiviert betrachten. Und nur 38 % der Mitarbeiter, die keine Unterstützung von ihren Vorgesetzten erhalten, fühlen sich zur Arbeit motiviert.

Darüber hinaus haben loyale Chefs auch eine höhere Mitarbeiterbindung und einen Vorteil bei der Rekrutierung: 89 % der Mitarbeiter, die sich vom Management unterstützt fühlen, werden ihren Arbeitgeber weiterempfehlen (gegenüber 17 % der Mitarbeiter, die keine Unterstützung erhalten), und nur 25 % dieser Mitarbeiter beabsichtigen, einen anderen Arbeitsplatz zu suchen (gegenüber 51 % der Mitarbeiter, die keine Unterstützung erhalten).

Der unmittelbare Vorgesetzte

Vergessen Sie das Hauptquartier.

Die jüngste Umfrage der Society for Human Resource Management hat gezeigt, dass die zufriedensten Arbeitnehmer durch eine sehr persönliche und sehr unvorhersehbare Beziehung zum direkten Vorgesetzten gekennzeichnet sind (es ist merkwürdig, dass die Karrieremöglichkeiten unter 18 anderen Faktoren der Arbeitszufriedenheit an letzter Stelle stehen).

Die Situation bei den Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften verbessert sich nicht. In diesem Jahr gaben 72 % der Beschäftigten an, dass sie ein gutes Verhältnis zur Unternehmensleitung haben, vor fünf Jahren waren es noch mehr - 77 %.

Ja, die Zufriedenheit eines Arbeitnehmers mit seinem Arbeitsplatz kann durch einen einfachen Wert definiert werden: die Beziehung zu seinem direkten Vorgesetzten.

image

8 Things that Make Workplace Really Cool: Part 1

workplace

8 Things that Make Workplace Really Cool: Part 1

It seems that when you will see a cool workplace you will instantly know – this is it!

In some cases, corporate culture assessment can be based on very emotional and personal criteria. In other cases, it can be as strategic as the assessment of any other business activity. But there is no magical managerial formula for creating a perfect workplace for any industry, any city, any employee, and any.

However, there are a few basic ingredients for creating and maintaining a good atmosphere in a company. These factors can increase the morale and make lives of your employees more pleasant. Besides, they can bring additional profit for the management. Ask your employees what can motivate them to work harder and you will get the list.

Tracking the changes in employee job satisfaction is a more difficult task. Only 68% of the employees in the US have confirmed that they are satisfied with their work this year. Last year this figure was higher — 71% (according to the study of American Psychological Association). However, if you look at the study of Society for Human Resource Management 88% of employees are satisfied, and this is the highest percentage in a decade.

If we ignore the margin of error after examining a number of surveys about job and workplace satisfaction, including studies of the Psychological Association, the Society of human resources, and Gallup Staples retailers and PwC consulting’s questionnaires we can distinguish eight key factors that separate good jobs from the usual and terrible ones.

  1. Respect

We all like to be liked. And even in the super-competitive business environment employees expect polite treatment. Although courtesy seems to be a paragraph from the “Management for dummies” booklet, really cool jobs reach the highest level of it.

The study of the Society of human resources noted that the point “respect for all employees at all levels” had the highest position in the assessment of employee satisfaction two years in a row. “Developing effective communication practices and respecting employees’ work and opinions help build better relationships between managers and their staff,” the report said.

The same study measured the gap between employees’ expectations about the workplace and how these expectations are fulfilled. If compared to respect, only payment issues are at greater variance with the estimates.

A simple “Thank you!” has a very big impact.

  1. Payment

Do not fall for the nonsense that compensation is not a significant factor in the formula for a cool workplace. The most popular reason for quitting is salary (based on the statements of 62% of employees who were searching for a job).

According to the Psychological Association, if nothing else intervenes, a decent level of wages in itself reduces the overall stress level in the company. And small salaries 

is the leader in the list of the most stressful factors at work. By the way, it is followed by the lack of opportunity for growth.

Money is a noose for many employees. PwC notes that the financial stress for employees increased 3 times this year. The same survey noted that financial problems are ahead of many life problems that were distinguished by 45% of respondents: they are issues related to work (20%), health problems (15%), relationship issues (15%), and other issues (6%).

Money can’t buy love, but it definitely can improve the workplace.

  1. Supervisors – the senior management.

Like any other process in the company, great jobs depend on the leadership. For many leaders, a high position is a challenge. The interaction of employees and management is critical for the employee satisfaction, but, according to surveys, the bosses rarely deliver on their promises. The lack of trust for the headquarters is the fourth largest discrepancy between employees’ expectations and reality.

At the same time, managers who focus on supporting their employees eventually gain significantly from that.

91% of employees who said that their management supports them also indicated that they consider themselves highly motivated. And only 38% of employees who do not receive support from managers feel the motivation to work.

In addition, loyal bosses also have a higher level of employee retention and the advantage in recruiting: 89% of employees who feel management’s support will recommend their employer to others (vs. 17% of employees who do not receive the support) and only 25% of these employees intend to look for another job (compared with 51% of employees who do not receive the support).

  1. The immediate supervisor

Forget about the headquarters.

The latest survey of Society for Human Resource Management showed that the most satisfied employees are characterized by a very personal and very unpredictable relationship with the direct supervisor (it is curious that career opportunities ranked last among 18 other factors of job satisfaction).

The situation with employee-manager relationships does not improve. In fact, this year 72% of employees noted a good relationship with the leadership, but five years ago this figure was higher — 77%.

Yes, the satisfaction of an employee with the workplace can be defined just by one simple value: relationship with immediate supervisor.

workplace

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×