6 Arten von toxischen Mitarbeitern

Wir sind nicht der Meinung, dass die Mitglieder dieser schwarzen Liste sofort entlassen werden sollten, ohne dass sie eine Chance haben, sich zu verbessern. Untersuchen Sie, welche Arten von Menschen die Atmosphäre im Unternehmen vergiften. Für jeden von ihnen sollten Zuckerbrot und Peitsche maßgeschneidert werden.

Die Dramatikerinnen und Dramatiker

Durch Klatsch und Tratsch, Intrigen, Denunziationen, Unterstellungen und Anspielungen bringen diese Personen ihre Kollegen dazu, sich die Köpfe einzuschlagen, den Konflikt professionell zu drehen und dann in der ersten Reihe zu sitzen, um den Showdown mitzuerleben. Diese destruktiven Spielmacher spielen im Unternehmen eine negative soziale Rolle, denn durch ihre Aktivitäten sinken die Produktivität und das Engagement im Arbeitsablauf vieler Mitarbeiter erheblich.

Das Hauptproblem bei der Suche nach einem Druckmittel für die Dramaturgen besteht darin, dass es fast unmöglich ist, sie rechtlich zu bändigen. Selbst wenn das Unternehmen die Politik der Verweigerung von Klatsch und Tratsch praktiziert, ist es schwierig, eine Rechtsgrundlage für dieses Tabu zu finden. Eine detaillierte Dokumentation der Vorfälle, an denen "Dramaturgen" beteiligt sind, und der Vorgänge im Büro ist die wirksamste Lösung. Verhängen Sie eine erste und letzte Abmahnung, und wenn das nicht hilft, entlassen Sie den Mitarbeiter.

Die Opfer

Hier handelt es sich um einen der schlüpfrigsten Typen von Büroklima-Vergiftern. Diese Leute sind absolut nicht zu fassen: Sie finden immer weinerliche und plausible Entschuldigungen für ihre eigene Faulheit und Inkompetenz. Wenn sie versuchen, einer Bestrafung zu entgehen, erzählen sie rührselige Geschichten und bringen das Mitleid vor. Sie sind unzuverlässig, nicht in der Lage, den Stress zu bewältigen, und bitten ständig um Hilfe.

Eine Unterart der Arbeitnehmer-Opfer sind chronisch Kranke - sie nutzen jeden Niesanfall als Gelegenheit, um zu Hause zu bleiben. Das Management hat nicht immer die Möglichkeit, die wahren Gründe für das Fehlen des Hypochonders am Arbeitsplatz herauszufinden; die Verluste, die dem Unternehmen durch die kranken Faulenzer entstehen, sind jedoch mehr als real.

Für den Umgang mit Fehlzeiten können Sie strenge (aber nicht zu strenge) Disziplinarmaßnahmen anwenden, die ausnahmslos für alle Mitarbeiter gelten sollten. Keine Lehrertiere oder Lieblinge! Jeder der Mitarbeiter hat einen detaillierten und dokumentierten Verantwortungsbereich - Sicherheit und Zeitvorgaben bei allen Projekten und Aufgaben. Die "Patienten" dürfen nur mit einem ärztlichen Attest wieder an die Arbeit. Wenn sich nichts ändert, sollten Sie eine Abmahnung aussprechen oder den Mitarbeiter entlassen.

Die Rebellen

In jeder Organisation gibt es Regeln. In einigen sind die Disziplin und die Kleiderordnung strenger, in anderen - einfacher und weicher. Es gibt jedoch immer jemanden, für den "Regel" gleichbedeutend mit "Kontrolle" ist und der sie daher auf jeden Fall vermeiden sollte. "Rebellen" sind gegen alle Regeln, sowohl einfache als auch komplexe.

Jeder Versuch, diese Menschen zur Vernunft zu bringen, endet mit noch größerem Widerstand. Es gibt Fälle, in denen solche Rebellen andere Mitarbeiter auf ihre Seite ziehen und so eine Büroopposition schaffen. Im schlimmsten Fall übernehmen die "Rebellen" die Führung, verlassen das Unternehmen und nehmen die besten Mitarbeiter mit.

Nach Ansicht von Experten muss man in den meisten Fällen nicht gegen die "Rebellen" kämpfen. In der Regel handelt es sich um starke, unabhängige Individuen, die ihre Position zu verteidigen wissen und keine Angst haben, gegen den Strom zu schwimmen. Warum also nicht versuchen, den rebellischen Geist zu zwingen, positive Energie zu erzeugen? Eine Ausbildung oder das Erlernen neuer Fähigkeiten wäre willkommen. Lassen Sie die "Rebellen" sich in einem Bereich ausprobieren, in dem sie ihre Meinung verteidigen und versuchen müssen, sich auszudrücken: zum Beispiel bei Verhandlungen oder in der PR.

Die Regeln und Anforderungen des Unternehmens sollten unantastbar sein und von allen Mitarbeitern respektiert werden, auch von denen, die anderer Meinung sind. Das ist grundlegend. Wer die Spielregeln nicht akzeptiert, kann auf eigene Faust spielen, aber außerhalb des Spielfeldes.

Die Unberührbaren

Bei den "Unberührbaren" handelt es sich um strategisch wichtige Mitarbeiter und Führungskräfte, die für die Leistung des Unternehmens, die Atmosphäre und die Mitarbeiter schädlich sind. Mangelnde Professionalität, fehlendes Wissen und Verständnis für die Unternehmensethik, Emotionalität, Impulsivität und eine Fülle von Komplexen machen diese Mitarbeiter zum wahren Büro-Cerberus: Sie schüchtern ein, manipulieren, demütigen, irritieren und demotivieren. Die "Unberührbaren" zu besänftigen (und idealerweise natürlich zu entlassen) kann jemand tun, der größer, klüger und stärker ist als sie - ein Geschäftsinhaber oder die Person, die eine höhere Position im Unternehmen einnimmt. Es wäre schön, wenn Sie diese Achse des Bösen frühzeitig finden könnten. In diesem Fall könnte das Ergebnis günstiger ausfallen.

Die Nicht-Gläubigen

Wenn jemand nicht an etwas glaubt, dann wird er oder sie kein Ergebnis erzielen und die ganze Arbeit wird zur Zeitverschwendung. Diese Aussage gilt für alle Bereiche des menschlichen Lebens und Handelns. "Ungläubige" begraben Träume und kritisieren Ideen. Sie sind träge und kommen nicht weiter. Sie lassen keine schweren Fehler zu, gewinnen aber auch nie. Sie sind der graue Hintergrund, auf dem es unmöglich ist, etwas Denkwürdiges zu zeichnen. Sie freuen sich nur dann aufrichtig, wenn sich ihr Kontostand auf der Bankkarte auffüllt.

Diese Mitarbeiter richten den größten Schaden in Neugründungen, Entwicklungsprojekten und jungen Unternehmen an, die eine höhere Entwicklungsstufe erreichen wollen. "Ungläubige" können selten beeinflusst werden. Und selbst wenn sie sich ändern, dann meist zum Schlechten. Warum sollte man Zeit auf sie verwenden?

Die Besserwisser

Es scheint, dass ein Experte für alle Fragen und ein wandelndes Lexikon einem Unternehmen nicht schaden kann? Reiche Erfahrung und vielfältiges Wissen helfen ihnen, Probleme schnell zu lösen und einen Ausweg aus schwierigen Situationen zu finden. Doch gerade deshalb sind solche Mitarbeiter schädlich, vor allem für wachsende Unternehmen und Firmen, die neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Die besten Innovatoren sind keine Experten, sondern Studenten. Die originellsten und erfolgreichsten Lösungen finden diejenigen, die sich nicht scheuen, Risiken einzugehen, intuitiv zu handeln, Ungewöhnliches zu untersuchen und Unlogisches und Irrationales umzusetzen. Bei all dem wird der "Besserwisser" immer wieder sagen, dass das Vorhaben gelingen wird, und seine Worte mit Hunderten von wissenschaftlich fundierten Argumenten und Beispielen aus der Weltgeschichte untermauern.

6 Types of Toxic Employees

toxic employees

6 Types of Toxic Employees

We do not believe that members of this blacklist should be fired on sight without any chance to improve. Examine the types of people who poison the company’s atmosphere. For each of them, carrots and sticks should be tailor-made.

  1. The playwrights

These characters through gossip, intrigue, denunciations, insinuation, and innuendo make their colleagues bang their heads, professionally spin on the conflict, and then sit in the first row to witness the showdown. These destructive playwrights play in the company a negative social role, as a result of their activities, the productivity and the involvement in the workflow of many employees lower significantly.

The main problem when searching for leverage for the playwrights is that they are almost impossible to tame legally. Even if the company practices the policy of refusal to gossip, bringing the legal basis for this taboo is difficult. Detailed documentation of incidents involving “playwright” and what happens in the office is the most effective solution. Impose the first and final notice and if it does not help then fire the employee.

  1. The victims

Here is one of the most slippery types of office atmosphere poisoners. These people are absolutely impossible to get: they will always find tearful and plausible excuses for their own laziness and incompetence. When trying to avoid punishment, they tell sob stories and bring forward the pity. They are unreliable, not able to cope with the stress, and constantly ask for help.

One of the subspecies of employees-victims is chronic patients – they use any sneeze as an opportunity to stay at home. Management does not always have the ability to find out the true reasons for the lack of the hypochondriac in the workplace; however, the losses from the sick loafers for the company are more than real.

To deal with absentees, you can use strict (but not too much) discipline measures which should be applied to all employees without exception. No teacher’s pets or favorites! Each of the employees has a detailed and documented area of responsibility – certainty and timelines in all projects and tasks. The “patients” are allowed back to work only with a doctor’s note. In case nothing changes you should give a warning or fire the employee.

  1. The rebels

There are rules in every organization. In some, the discipline and the dress code are stricter, in others — easier and softer. However, there is always someone for whom “rule” equals “control” and, therefore, it should be avoided in any way. “Rebels” are against all rules, both simple and complex.

Any attempt to bring these people to senses ends up with even greater resistance. There are cases when such rebels attract other employees to their side, thus creating an office opposition. In a worst-case scenario, “rebels” become the leaders, leave the company and take the best employees with them. 

According to experts, in most cases, you do not need to fight the “rebels”. Typically, they are strong, independent individuals who know how to defend their position and are not afraid to swim against the current. So why not to try to force the rebellious spirit to produce some positive energy? Training or learning new skills would be welcome. Let the “rebels” try themselves in the field, where they will have to defend their opinion and try to express themselves: for example, in negotiations or PR.

The rules and requirements of the company should be inviolable and be respected by all employees, even those who disagree. It is fundamental. One who does not accept the rules of the game can play on his or her own, but outside of the field.

  1. The untouchables

The “untouchables” are strategically important employees and managers who are harmful to the performance of the company and its atmosphere and staff. The lack of professionalism, lack of knowledge and understanding of corporate ethics, emotionality, impulsivity, and a rich collection of complexes makes these employees the real office Cerberus: they intimidate, manipulate, humiliate, irritate, and de-motivate. Pacifying “the untouchables” (and ideally, of course, to fire) can be done by someone who is taller, smarter and stronger than them – a business owner or the person occupying a higher position in the company. It would be great if you could find this axis of evil early on. In this case, the outcome might be more favorable.

  1. The non-believers

If a person does not believe in something then he or she will not achieve any result and all the work will be reduced to a waste of time. This statement applies to all areas of human life and activities. “Non-believers” bury dreams and criticize ideas. They are inert and never get anywhere. They do not allow serious mistakes, but also never win. They are the gray background on which it is impossible to draw anything memorable. They only rejoice sincerely when their bank card balance replenishes.

These employees do the most damage in start-ups, developing projects, young companies looking to reach a higher level of development. “Non-believers” can rarely be influenced. Even if they change, it is usually for the worse. Why bother spending time on them?

  1. The know-it-alls

It would seem that an expert on all issues and a walking encyclopedia cannot hurt a company? Rich experience and diverse knowledge help them to quickly solve problems and find a way out of difficult situations. However, that is why such employees are harmful, primarily for growing business and companies creating new products and services. The best innovators are not experts but students. The original and successful solutions come to those who are not afraid to take risks, act intuitively, examine the strange, and implement illogical and irrational. During all this, the “know-it-all” will keep saying that the venture will work out and back up his or her words by hundreds of scientifically based arguments and examples from world history.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×