Lohnt es sich, bei der Personalbeschaffung zu sparen?

Ich habe einen Nachbarn, der fünf Jahre lang an seinem Haus gebaut hat. Alle sagten ihm, dass er vielleicht gleich einen Bauunternehmer beauftragen sollte, um das Haus zu bauen? Aber er sagte, er wolle lieber das Geld sparen und es selbst bauen. Heute versucht er, das Haus zu verkaufen, obwohl es noch nicht fertig ist. Er hat im Laufe der Jahre viel Geld in das Haus investiert. Sein Verkaufspreis deckt nur die Hälfte der Investitionen. Aber es finden sich immer noch keine Käufer. Wenn man die Gesamtkosten für Arbeit, Benzin, Material und verlorene Zeit berechnet, sieht man, dass der Nachbar sich das Geld für einen ordentlichen Bau einfach leihen, ein Team von Bauarbeitern anheuern und fünf Jahre lang in der errichteten Villa leben könnte, wobei er die Möglichkeit hätte, alle Kredite längst abzuzahlen. Wenn man sich diese Geschichte ansieht, stellt sich die Frage: Lohnt es sich, zu sparen und zu versuchen, alles selbst zu machen, wenn dadurch die Gesamtausgaben viel höher ausfallen?

Am Ende müssen Sie trotzdem zahlen

Egal, wie viel ein Unternehmen für die Einstellung von Mitarbeitern ausgeben möchte, am Ende muss es trotzdem bezahlen. Zunächst einmal müssen Sie für Websites über die Arbeit bezahlen, Zeit für Vorstellungsgespräche aufwenden und einen Personalvermittler (HR-Manager) oder eine Personalvermittlungsagentur einstellen. Der Plan für die Einstellung, Ausbildung und Anpassung der Mitarbeiter ist der Eckpfeiler eines jeden Unternehmens, und eine unangemessene Sparsamkeit in diesem Bereich kann für solche sparsamen Unternehmen in der Zukunft ernsthafte Probleme mit sich bringen. Es ist schlimm, wenn das Unternehmen keine "Time to hire"-Norm hat. Noch schlimmer ist es, wenn es zwei Stufen der Einstellung gibt: wenn ein Mitarbeiter "gestern" gebraucht wird, und wenn "ein Mitarbeiter nicht mehr gebraucht wird".

Während die Topmanager sehr wohl wissen, welche Verluste das Unternehmen durch das Fehlen von Verkaufsleitern, erfahrenen Lagerleitern oder Serviceleitern erleiden wird, können sie sich der Verluste durch das Fehlen einer Sekretärin, eines Einkaufsleiters oder eines Buchhalters überhaupt nicht bewusst sein. "Warum sollte ich einen weiteren Buchhalter einstellen? Ich werde die Arbeit einfach auf andere Mitarbeiter verteilen!"

Viele übersehen, dass sich das Fehlen eines Mitarbeiters mit der Zeit bemerkbar machen wird. Andere Mitarbeiter haben möglicherweise nicht genug Zeit, um alle Aufgaben zu erledigen, und die neuen Aufgaben können zu unregelmäßigen Arbeitszeiten, Fehlern und sogar zu Kündigungen führen. Und dann erleidet das Unternehmen viel mehr Verluste als das Gehalt eines Buchhalters.

Welche Art von Ersparnis ist angemessen?

Der Versuch, am Wesentlichen zu sparen, wirkt sich fast immer nachteilig auf ein Unternehmen aus: Wenn das Unternehmen beispielsweise versucht, über eine Website mit freien Stellen Personal zu finden, ohne einen Personalvermittler im Land zu haben, oder auf eine Personalvermittlungsagentur zurückgreift, dann riskiert eine solche Organisation, alle Einstellungsfristen zu versäumen, was wiederum die Geschäftsabläufe beeinträchtigen kann. Vernünftige Sparsamkeit impliziert die Wahl: Im Allgemeinen haben Unternehmen (die Geld sparen wollen) einen Personalleiter angestellt und beschäftigen zusätzlich eine Personalvermittlungsagentur. Die Vorteile solcher Einsparungen liegen auf der Hand: eine kürzere Einstellungsdauer sowie die Möglichkeit, den Einstellungsprozess zu verfolgen. Die Personalleiter haben in der Regel ein gewisses "Arbeitspensum", d. h. andere Aufgaben zusätzlich zum Einstellungsprozess, was sie nicht daran hindert, Fristen einzuhalten und Vorstellungsgespräche zu führen.

Abschließend ist festzustellen, dass die Personalbeschaffung ein Schlüsselelement jeder Organisation ist, und wenn die Organisation groß genug ist, wird sie zu einem eigenen Geschäftsprozess. Sparen am Wesentlichen kann "nach hinten losgehen" und in der Zukunft zu schweren Verlusten für das Unternehmen führen. Einsparungen können nur vernünftig sein.

Die Vorteile des NetVizor PC-Überwachungsprogramms nutzen

Is It Worth Saving on Recruitment?

2017-07-18

I have a neighbor who built his house for five years. Everybody told him that maybe he should hire a contractor to build the house right away? But he said that he prefers to save the money and will build it himself. Nowadays, he tries to sell the house even though it is still not finished. He invested a lot of money in it over the years. His selling price only covers half of the investments. But still there are no buyers. If you calculate the total cost of work, gasoline, materials, and time lost, you can see that the neighbor could just borrow the money needed for proper construction, hire a team of builders and live in the constructed mansion for 5 years, having the opportunity to pay off all loans long ago. Looking at this story, the question arises: is it worth saving and trying to do everything yourself, if as a result, the overall spending prove to be much more significant?

You still have to pay in the end

No matter how much a company wishes to hire employees without spending it still has to pay in the end. To begin with, you will have to pay for sites about work, spend time on interviews, and hire a recruiter (HR manager) or a recruitment agency. The plan of recruitment, training, and adaptation of employees is the cornerstone of any company and unreasonable economy on it can pose serious problems for such frugal companies in the future. It's bad when the company does not have a “time to hire” standard. It is even worse if there are two stages of hiring: when an employee is needed "yesterday", and when "an employee is no longer needed".

While the top managers might know perfectly well what losses the company will suffer in the absence of sales managers, experienced warehouse manager or a service manager, they can be completely unaware of the losses due to the lack of a secretary, a purchasing manager, or an accountant. "Well, why should I hire another accountant? I will just distribute the work among other employees!"

Many people overlook the fact that over time, the lack of an employee will become evident. Other employees may not have enough time to complete all tasks, and the new responsibilities can result in irregular working hours, mistakes, and even resignations. And then the organization will suffer much more losses than one accountant's salary.

What kind of savings is reasonable?

Trying to save on essentials almost always has an adverse affect on a company: for example, if the company is trying to find personnel using a website with vacancies without having a recruiter in the state or resorts to employing a recruitment agency then such an organization risks to miss all deadlines for hiring which in turn can affect business processes. Reasonable economy implies the choice: in general, companies (who want to save money) have an HR manager on staff and additionally they employ a recruitment agency. The benefits of such savings are obvious: a reduction time to hire, as well as the ability to keep track of the process of hiring. The HR managers, as a rule, have some "workload", other tasks, in addition to the hiring process, which does not prevent them from meeting deadlines and conduct interviews.

In conclusion, it should be noted that recruitment is a key element of any organization, and if the organization is large enough then it becomes a separate business process. Saving on essentials can "go sideways" and lead to serious losses for the company in the future. Savings can only be reasonable.

employee