Wie kann man Managern beibringen, die besten Entscheidungen zu treffen?

Das Leben vieler Menschen kann von einer einzigen Entscheidung eines Managers oder einer Führungskraft abhängen. Inwiefern hängen die besten und richtigen Entscheidungen von der Fähigkeit zur Kommunikation ab?

Nehmen wir an, Sie haben 50.000 Dollar für Investitionen zur Verfügung. Und nun stellen Sie sich vor, dass Sie drei Berater haben.

Hier sind sie:

  • Ein Astrologe.

  • Ein Finanzanalyst mit 5 Jahren Erfahrung.

  • Ein 4-jähriges Mädchen.

Wem von ihnen würden Sie Ihr Geld anvertrauen? Natürlich würde die Mehrheit dem Analysten vertrauen. Und auf den ersten Blick scheint das auch logisch und richtig zu sein.

Ein psychologisches Experiment

Inzwischen wurde ein solches Experiment tatsächlich von einem Psychologieprofessor im Vereinigten Königreich durchgeführt.

Und das hatte ein unerwartetes Ergebnis:

  • Der Astrologe traf seine Wahl auf der Grundlage des Gründungsdatums des Unternehmens.

  • Der Finanzanalyst untersuchte die Aktivitäten des Unternehmens in den letzten 7 Jahren und investierte auf der Grundlage dieser Analyse.

  • Das Mädchen hat vier zufällige Unternehmen aus der Liste der möglichen Investitionen ausgewählt.

Schon die ersten Ergebnisse waren mehr als interessant. In der ersten Woche des Experiments verlor der Astrologe 10 % des Geldes, der Analytiker 7 % und das Mädchen 4 %. Aber das ist noch nicht alles.

Das Experiment war auf ein Jahr angelegt. Und ein Jahr später waren die Ergebnisse noch spannender. Aufgrund der Schwankungen auf dem Markt verlor der Astrologe schließlich 6 %, der Finanzanalyst 46 % (!!!). Im Gegensatz dazu machte das 4-jährige Mädchen tatsächlich einen Gewinn von 5,6 %, was doch beeindruckend ist, oder?

Sollten wir also Kindern wichtige Entscheidungen anvertrauen?

Wie sollen wir das verstehen? Jemand könnte sagen, dass wir aufhören sollten, Experten zu vertrauen, und anfangen sollten, kleine Kinder um Rat zu fragen. Aber das ist nicht der Punkt.

Wenn ein Experte einen festen Kausalzusammenhang kennt, kann er das Ergebnis mit hoher Genauigkeit vorhersagen und die besten Entscheidungen treffen. Wenn aber der Zusammenhang zwischen den Ereignissen keine Tatsache, sondern eher eine Wahrscheinlichkeit ist, dann wird die Meinung eines Experten zu einer bloßen Meinung und zu nichts weiter. In einer solchen Situation gibt es, wie das Experiment gezeigt hat, fast keinen Unterschied zwischen den Beratern.

Manchmal können die Erfahrung und das Wissen von Experten sogar verhindern, dass eine richtige Entscheidung getroffen wird, weil sie auf der persönlichen Vergangenheit beruhen. Und die Zukunft unterscheidet sich oft von den Erfahrungen der Vergangenheit.

Wie kann also jemand, insbesondere Manager und Führungskräfte, jemals eine wichtige Entscheidung treffen? Ein weiteres Experiment beantwortet diese Frage.

"Kollektive Intelligenz"

Viel früher als das Investitionsexperiment wurde ein anderes durchgeführt. Mehrere hundert Personen wurden eine sehr spezifische und schwierige Frage gestellt. Fast niemand kannte die richtige Antwort, also gaben sie Antworten, die auf ihrer eigenen Meinung beruhten. Die Antworten waren sehr unterschiedlich und größtenteils falsch. Aber als die Dirigenten alle Antworten zusammenrechneten und eine Art Durchschnittswert ermittelten, stellte sich heraus, dass sie genau richtig waren! Es stellte sich also heraus, dass jeder Einzelne für sich falsch lag, aber zusammen waren sie richtig!

Das klingt faszinierend. Das bedeutet, dass wir möglichst viele Meinungen brauchen, um eine Antwort zu erhalten, die unsere Aufmerksamkeit verdient, und um eine gute Entscheidung zu treffen. Außerdem müssen die Meinungen unterschiedlich oder sogar polar sein. Und dann bleiben wir einfach bei etwas Durchschnittlichem.

Es scheint einfach zu sein. Aber Menschen sind anspruchsvolle Wesen, und ihre Antworten hängen in hohem Maße davon ab, was sie über den Fragesteller denken. Wenn Sie also beschließen, mehrere Meinungen einzuholen, um eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich Ihrer Kommunikationsfähigkeiten sicher sein. Andernfalls könnten Sie die Informationen zu spät, unvollständig oder falsch erhalten.

In Unternehmen sehen wir jedoch oft ein anderes Bild. Die Mitarbeiter (alle zusammen) verfügen über die notwendigen Informationen, um Konkurrenten zu umgehen, die Krise zu überwinden usw. Aber die Manager nutzen sie nicht, wahrscheinlich weil sie nicht daran gedacht haben oder weil "sie es besser wissen". Die Situation sieht lächerlich aus: Die Informationen, die man braucht, sind da, aber gleichzeitig sind sie nicht da.

Viele Führungskräfte werden sich daher zunehmend bewusst, dass sie über eine wertvolle Ressource verfügen - die "kollektive Intelligenz". Sie müssen nur in der Lage sein, zu kommunizieren und die richtigen Fragen zu stellen.

How to teach managers to make the best decisions?

employee

How to teach managers to make the best decisions?

Many people’s lives might depend on a single decision of a manager or an executive. How do the best and correct decisions depend on the ability to communicate?

Let’s say you have $50,000 available for investment. And now imagine that you have three advisers.

Here they are:

  • An astrologer.
  • A financial analyst with 5 years of experience.
  • A 4-year-old girl.

Which one of them would you entrust with your money? Of course, the majority would trust the analyst. And at first glance, it seems to be logical and correct.

Meanwhile, such an experiment was actually conducted by a professor of psychology in the UK.

And it had an unexpected result:

– The astrologer made his choice on the basis of the date of company’s foundation.

– The financial analyst examined the activities of the company over the past 7 years and invested on the basis of this analysis.

– The girl has chosen four random companies from the list of possible investments.

Even the first results were more than interesting. During the first week of the experiment the astrologer lost 10% of the money, the analyst lost 7%, and the girl – 4%. But that’s not all.

The experiment was designed to last for a year. And a year later, the results were even more exciting. Due to the fluctuations in the market, the astrologer eventually lost 6%, the financial analyst lost 46% (!!!). In contrast to that the 4-year-old girl actually made the profit of 5.6% which is impressive, isn’t it?

How do we interpret that? Someone might say that we must stop trusting experts and start asking small children for advice. But it is not the point.

If an expert knows a rigid causal relationship, he or she can predict the result with high accuracy and make the best decisions. But if the connection between the events is not a fact but more of a probability, then the opinion of an expert becomes just an opinion and nothing more. In such a situation, as the experiment showed, there is almost no difference between advisors.

Sometimes expert’s experience and knowledge can even prevent from making a correct decision because they are based on the personal past. And the future is often different from the past experience.

So how does anybody, especially managers and executives, can ever make an important decision? Another experiment answers this question.

Much earlier than the investment experiment another one was conducted. Several hundred people were asked a very specific and difficult question. Almost nobody knew the correct answer so they gave answers based on their own opinions. The answers were very different and for the most part wrong. But when the conductors put all of them together and extracted a kind of an average value it turned out exactly correct! Thus, it turned out that every individual was wrong separately, but together they were right!

It sounds intriguing. That means that in order to get an answer worthy of attention and make a good decision, we need as many opinions as possible. Moreover, the opinions must be different or even polar. And then we just stick to something average.

It seems simple. But people are demanding creatures and their answers are highly dependent on what they think about those who ask the questions. So if you decide to gather several opinions to make a life-changing decision, you’d better be sure in your communication skill. Otherwise, you might get the information too late, incomplete, or incorrect.

But in companies, we often see a different picture. Employees (all together) have the necessary information to bypass competitors, or to exit the crisis, etc. But the managers do not use it probably because it did not occur to them or because “they know better”. The situation looks ridiculous: the information you need is right there but at the same time it is not.

Therefore, many leaders are becoming increasingly aware that they have a valuable resource – “collective intelligence”. All they need is to be able to communicate and ask the right questions.

employee

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×