Sieben Dinge, die in Ihrem Lebenslauf nichts zu suchen haben

Sieben Dinge, die in Ihrem Lebenslauf nichts zu suchen haben

Punkte, die Arbeitgeber abschrecken könnten: lesen und verwerfen.

Gründe für den Austritt

Höchstwahrscheinlich wird der Personalverantwortliche im Vorstellungsgespräch wissen wollen, warum Sie Ihre vorherige Stelle aufgegeben haben. Seien Sie darauf vorbereitet, diese Frage überzeugend zu beantworten. Aber seien Sie nicht voreilig und beschreiben Sie die Gründe in Ihrem Lebenslauf, vor allem, wenn die Situation zweideutig und erklärungsbedürftig erscheinen kann.

Familienstand

Vielleicht wird die Tatsache, dass Sie ein Familienmensch sind, zu Ihren Gunsten ausfallen. Aber solche Tatsachen wie das Datum Ihrer Hochzeit, Ihrer Scheidung, der Geburtstag Ihres Kindes und die Versicherung, dass Ihr Ehebund stark ist, können Arbeitgeber abschrecken. Es ist nicht nötig, sie mit Details zu langweilen: Wenn diese Informationen für den Arbeitgeber wichtig sind, werden Sie während des Vorstellungsgesprächs danach gefragt werden.

Kurz(e) Biographie

Wenn Sie denken, dass wir übertreiben, liegen Sie falsch: Diese Art von Antworten mit einer detaillierten Biografie - von den Schulerfolgen bis hin zum Alter von 45 Jahren - erhält fast jeder Arbeitgeber regelmäßig per E-Mail. Aus irgendeinem unbekannten Grund glauben einige Bewerber, dass ihr Lebenslauf oder ihr Anschreiben mit einer kurzen Geschichte über ihr Leben "garniert" werden sollte.

Natürlich steht der Lebenslauf in direktem Zusammenhang mit der Karriere. Wenn Sie sich zum Beispiel für eine Stelle als Sportjournalist bewerben, ist es sinnvoll, über den Gewinn einiger Wettbewerbe zu berichten. Aber in den meisten Fällen steht die Biografie nicht in direktem Zusammenhang mit der Stelle, so dass es sich nicht lohnt, sie in einen bereits beeindruckenden Lebenslauf aufzunehmen.

Nicht arbeitsbezogene Charaktermerkmale

Vielleicht haben Sie Glück und Ihr Lebenslauf gelangt in die Hände eines ebenso "geduldigen, ausgeglichenen und freundlichen" Personalleiters. Aber viele bemühen sich trotzdem, so viel wie möglich über sich selbst zu erzählen, weil sie glauben, dass Eigenlob nie zu viel ist. Glauben Sie mir, der Personalverantwortliche wird nicht von Ihren tollen Charaktereigenschaften, Ihrer "Güte", "Positivität" und "Sensibilität" beeindruckt sein: Ich meine, okay, Sie sind ein wunderbarer und herzlicher Mensch, aber was hat das mit der Stelle zu tun? Schreiben Sie lieber über die Eigenschaften, die Sie von anderen Bewerbern unterscheiden.

Hobby

Informationen über ein Hobby können Ihnen einige Punkte einbringen, aber nur, wenn Ihre Leidenschaften in direktem Zusammenhang mit Ihrem Beruf stehen. So ist zum Beispiel für einen Journalisten die Fotografie ein nützliches Hobby, für einen Manager die ehrenamtliche Organisation von Veranstaltungen. Hobbys, die nichts mit der Arbeit zu tun haben, sollten Sie besser nicht in Ihrem Lebenslauf erwähnen. Wahrscheinlich werden sich Arbeitgeber freuen, wenn sie erfahren, dass Sie im Winter Ski fahren und im Sommer in der Amateurfußballliga spielen. Aber wir wissen ehrlich gesagt nicht, was sie über Wettkampfspieler, Musiker oder Straßenrennfahrer sagen werden.

Nicht berufsbezogene Erfahrung

Wenn Sie ein erfahrener Spezialist sind, sollten Sie Ihren Lebenslauf nicht überladen. Die meisten Arbeitgeber interessieren sich nur für die letzten 3 Jahre im Detail und die letzten 7-10 Jahre im Allgemeinen. Alles, was davor war, ist nicht so wichtig.

Abwesenheit von schlechten Gewohnheiten

Manche halten es für eine Pflicht, zu erwähnen, dass sie nicht trinken oder rauchen. Aber wenn die Stelle es nicht erfordert, sollten Sie nichts über Ihre schlechten Angewohnheiten schreiben. Schließlich ist der Lebenslauf keine Kontaktanzeige.

Der perfekte Lebenslauf sollte 1-2 Seiten lang sein. Streichen Sie alles Überflüssige und Unwichtige, aber vergessen Sie nicht, dass Sie ein lebendiger Mensch sind: ein kleines Detail kann Ihren Lebenslauf von Tausenden ähnlicher Lebensläufe unterscheiden.

Sieben Dinge, die in Ihrem Lebenslauf nichts zu suchen haben

Here are some other interesting articles:

Seven things that have no place on your resume

resume

Seven things that have no place on your resume

Items that might scare employers away: read and discard.

Reasons for leaving

Most likely, during the interview the recruiter will want to know why you left your previous job. Be prepared to answer this question convincingly. But do not jump the gun and describe the reasons in your resume, especially if the situation can seem ambiguous and needs explanation.

Marital status

Perhaps the fact that you are a family man or woman will play in your favor. But such facts as the date of your wedding, divorce, child’s birthday, and the assurances of the strength of your marriage bond, can discourage employers. It is not necessary to bore them with details: if this information is important for the employer, you will be asked about them during the interview.

Short(ish) biography

If you think that we are exaggerating, you’re wrong: this kind of responses with a detailed biography – from school successes and up to 45 years of age – regularly come to almost every employer’s emails. For some unknown reason, some applicants believe that their resume or cover letter should be “gingered” with a brief story about their life.

Of course, bio is directly related to career. For example, if you are applying for a sports journalist’s position, it is useful to talk about winning some competitions. But in most cases biography isn’t directly related to the job, so it is not worth including it in an already impressive resume.

Not work-related character features

Perhaps you are lucky and your resume will get in the hands of an equally “patient, even-tempered and friendly» HR-manager. But many still strive to tell about themselves as much as possible, believing that self-praise is never too much. Believe me, the recruiter will not be impressed with your great character traits, “benevolence”, “positivity”, and “sensitivity”: I mean, okay, you are a wonderful and warm person, but what does it have to do with the job? Better write about the qualities that distinguish you from other candidates.

Hobby

Information about a hobby can add you some points, but only if your passions are directly related to the profession. For example, for a journalist photography is a useful hobby, for a manager – volunteering as an events organizer. Hobbies, not related to work, are better not to be mentioned in your resume. It is likely that employers will be glad to know that in the winter you ski and in summer play in amateur football league. But we honestly do not know what they will say about competitive gamers, musicians or street racers.

Not work-related experience

If you are an experienced specialist, do not clutter your resume. Most employers are only interested in recent 3 years in detail and earlier 7-10 years in general. Everything, that was before that, is not so important.

Absence of bad habits

Some consider it a duty to mention that they do not drink or smoke. But unless the job requires it, do not write anything about your bad habits. Afterall, resume is not a dating ad.

Perfect resume should be 1-2 pages. Remove everything redundant and unimportant, but do not forget that you are a living man: a small detail can distinguish your resume from a thousand of similar ones.

career

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×