Einstellungstests: Produktives Instrument oder falsches Versprechen?

Die Erfahrung der europäischen Unternehmen zeigt, dass die Tests, die für die Bewertung und Entwicklung von Talenten entwickelt wurden, eine gute Unterstützung für die Personalverantwortlichen sein können. Sie können das Profil eines Bewerbers und die Anforderungen der zu besetzenden Stelle besser aufeinander abstimmen. Dabei geht es nicht darum, nur einen allgemeinen Einblick in die Fähigkeiten eines Bewerbers zu erhalten, sondern vielmehr darum, ein leistungsfähiges Instrument für die Entscheidungsfindung zu haben. Nach einer Analyse der häufig gestellten Fragen zu verschiedenen professionellen Tests haben wir die beliebtesten Tests ausgewählt, wobei wir uns hauptsächlich auf Einstellungstests konzentriert haben.

Einstellungstests sind die Tests, die ein Bewerber während des Einstellungsverfahrens durchläuft. Sie dienen dazu, seine Motivation, seine Denkweise und seine Persönlichkeit zu bewerten. Heutzutage sind die Einstellungstests Teil der Predictive Analytics in der Personalabteilung. Sie sind eines der wichtigen Rädchen in einem komplexen Mechanismus, der sowohl auf der Analyse eines Bewerbers und den Bedürfnissen des Unternehmens als auch auf der Analyse der vorhandenen Mitarbeiter und anderen Indikatoren beruht.

Beruhen die Tests auf einem wissenschaftlichen Ansatz?

Tests sind ein objektives Instrument, um die Zuverlässigkeit von Einstellungen zu erhöhen. Sie appellieren an die rationale Analyse und beruhen auf einem wissenschaftlichen Ansatz. Sie sind eine Arbeit, die in mehreren Phasen durchgeführt wird: Zunächst wird der Test erstellt und genehmigt und dann wird überprüft, ob dieser Test nicht im Widerspruch zu den Ergebnissen bereits genehmigter Tests steht. Darüber hinaus wird nach einigen Monaten eine erneute Prüfung durchgeführt, um die Gültigkeit der Ergebnisse derselben Person für denselben Test zu überprüfen. All diese wissenschaftlichen Elemente ermöglichen es den Benutzern, die Qualität der Tests zu bestätigen und Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse zu vermeiden. So können sich zumindest die Tests eines Entwicklers nicht gegenseitig widersprechen, und Tests verschiedener Entwickler, die auf einer Technik basieren, können nicht zu radikal unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Wie sehr hängt die Persönlichkeit eines Bewerbers von seinem emotionalen Zustand während der Prüfung ab?

Der Einstellungstest dient dazu, das Verhalten eines Mitarbeiters vorherzusagen. Seine oder ihre Stimmung sollte die Ergebnisse nicht beeinflussen. Die Entwickler stellen sicher, dass der Test nicht den emotionalen Zustand einer Person misst, sondern die tiefere Persönlichkeit. Wenn Sie während des Tests aufgeregt sind, sollte sich dies nicht auf den Zweck des Tests auswirken. Wenn Sie den Test beantworten, ohne ihn anzuschauen, wird dies natürlich das Ergebnis beeinflussen. Aber der emotionale Zustand ist nicht ausschlaggebend, wenn Sie die Fragen aufmerksam beantworten.

Bei Logiktests wirkt sich die Umgebung praktisch nicht auf das Ergebnis aus, aber wenn der Kandidat sechs Monate lang denselben Test beantwortet, sind seine Antworten ähnlich und die Ergebnisse werden verzerrt. In diesem Fall "zeigt der Test nicht die Logik des Probanden, sondern seine Lernfähigkeit". Um diesen Effekt zu vermeiden, wurden Testreihen erfunden, deren Ergebnisse ein einziges richtiges Ergebnis ergeben.

Welchen Mehrwert bietet der Einsatz von Tests im Vergleich zum traditionellen Vorstellungsgespräch?

Im klassischen Vorstellungsgespräch werden nicht immer die wichtigsten Auswahlkriterien definiert oder bewertet. Wir erhalten eine allgemeine Vorstellung über das Alter und ein klareres Verständnis der Fähigkeiten. Es ist jedoch schwierig, den Bewerber beim ersten Gespräch weiter zu testen, vor allem weil beide Seiten an einer positiven Bewertung interessiert sind. Im Gegensatz dazu ermöglichen Tests dem Arbeitgeber, schon vor dem ersten Treffen Informationen über den Bewerber zu erhalten. Tests ermitteln die Motivation und das Verhalten des Bewerbers, die für einen potenziellen Arbeitnehmer oft nur schwer genau zu beschreiben sind.

Der Vorteil des Tests ist, dass Sie dem Bewerber eine Frage stellen und ihm helfen, bestimmte Aspekte seiner Persönlichkeit zu zeigen, an die er vielleicht nie gedacht hätte. Einstellungstests sind auch eine Gelegenheit, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Übertragung von Verantwortlichkeiten und die Integration des Bewerbers in die neue Position ablaufen werden. Es hängt alles davon ab, welchen Test man wählt und welche Kriterien man festlegt.

Wie können wir bei unseren Entscheidungen auf die Zuverlässigkeit der Tests vertrauen?

Damit ein Test zu einem zuverlässigen Instrument für die Entscheidungsfindung wird, müssen Sie:

  • Ermittlung der für die Stelle erforderlichen Kompetenzen: Wir entscheiden, was wir bewerten wollen, bevor wir einen Test auswählen.

  • Wählen Sie den richtigen Test: Sie müssen sicherstellen, dass der Test für die Bewertung der geforderten Kriterien geeignet und gut konstruiert ist. Er muss für den Kandidaten klar sein und es ihm ermöglichen, die klarsten, vollständigsten und hilfreichsten Antworten zu erhalten.

  • Schulen Sie Ihr Personal: Die Person, die Zugang zu den Ergebnissen hat, muss in der Lage sein, diese richtig zu interpretieren.

Bisher waren die Tests in der "Screening"-Phase recht begrenzt durch logische (numerische) Tests, die eine Validierung durch sorgfältiges Studium des Lebenslaufs und ein Telefoninterview erfordern, um die Fähigkeiten und Motivationen eines Bewerbers zu bestätigen. Zahlreiche Tests wie Myers-Briggs waren zu breit angelegt und psychologisch nicht ausreichend geschärft für die Zwecke der Unternehmen. Jetzt können wir mit Hilfe der Analytik die am besten geeigneten Fragen finden, um Erfolgsfaktoren sofort zu erkennen.

Einstellungstests: Produktives Instrument oder falsches Versprechen?

Recruitment Tests: Productive Tool or Fake Promise?

employee

Recruitment Tests: Productive Tool or Fake Promise?

The experience of European companies shows that the tests created for the assessment and development of talents can serve as a good support for recruiters. They can match the profile of a candidate and the requirements of the vacancy more closely. And we talk not about getting just a general insight into candidate’s abilities but rather about having a powerful tool for decision-making. After analyzing frequently asked questions to different professional tests, we chose the most popular ones, mainly focusing on recruitment tests.

Recruitment tests are the tests that a candidate passes during the recruitment process. They are designed to assess his or her motivation, the way of thinking, and personality. Nowadays the recruitment tests are part of Predictive Analytics in HR. They are one of the important cogs in the complex mechanism, which is based on both the analysis of a candidate and the needs of the company and on the analysis of existing employees and other indicators.

Are tests based on a scientific approach?

Tests are an objective tool for making recruitment more reliable. They appeal to the rational analysis and are based on a scientific approach. They are the work that is carried out in several stages: first, the test is created and approved and then checks are performed to ensure that this test does not contradict the results of already approved tests. In addition, there is the process of rechecking in a few months, to verify the validity of the results of the same person for the same test. All these scientific elements allow users to confirm the quality of the tests and to avoid errors of results interpretation. Thus, at least the tests from one developer can’t contradict each other, and tests from different developers based on one technique, can’t get radically different results.

How much the personality of a candidate depends on his or her emotional state during the test?

The recruitment test is a way of predicting how an employee will behave. His or her mood should not affect the results. The developers make sure that the test measures not the emotional state of a person, but the deeper personality. If you are upset during the test this should not affect the test’s purpose at all. Of course, if you answer the test without looking at it, this will affect the result. But the emotional state will not be the deciding factor if you answer questions attentively.

In tests on logic environment virtually does not affect the result, but if the candidate will answer the same test for 6 months, then his or her answers will be similar and the results will be distorted. In this case, “the test displays not the logic of the subject, but his or her ability to learn”. To avoid this effect, sets of tests were invented and their results form a single correct result.

What is the added value of using tests compared with the traditional interview?

Classic interviews don’t always define the main selection criteria or assess them. We get a general idea about the age and a clearer understanding of the skills. But continue testing the candidate on the first interview is difficult, especially because both sides are interested in the positive assessment. In contrast, tests allow the employer to get information about the candidate even before the first meeting. Tests determine candidate’s motivation and behavior which are often hard to accurately articulate for a prospective employee. 

The advantage of the test is that you ask the candidate a question and help him or her to show certain aspects of the personality that he or she might never think of. Recruitment tests are also an opportunity to think about how will the transfer of responsibilities and integration of the candidate in the new position go. It all depends on which test to choose and what criteria to specify.

How can we trust the reliability of the tests when making decisions?

In order for a test to become a reliable tool for decision-making, you must:

  1. Identify competencies required for the position: we decide what we will assess before selecting a test.
  2. Choose the right test: you must make sure that the test fits for the assessment of the required criteria and that it’s well constructed. It must be clear to the candidate and will allow that getting the clearest, complete, and helpful answers.
  3. Train your staff: the person who will have access to the results must be able to interpret them correctly.

Until now, tests at the stage of “screening” were quite limited by the logical (numeric) tests that require validation through careful study of the resume and phone interview to confirm the skills and motivations of a candidate. Numerous tests like Myers-Briggs were too broad and psychological insufficiently sharpened for the purposes of companies. Now, with the help of analytics, we can find the most suitable questions to immediately identify success factors.

employee

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×