Porträt eines effektiven Verkäufers

CleverControl Inc. untersuchte das Büroverhalten der besten Vertriebsleiter

CleverControl Inc. - ein Entwickler von Mitarbeiterüberwachungssystemen - hat eine Untersuchung über das Verhalten der besten Vertriebsmanager durchgeführt und sie mit dem Gruppendurchschnitt verglichen. Das Unternehmen kam auf die Idee, als einer der Kunden - eine große Versicherungsgesellschaft - CleverControl bat, die Leistung aller Mitarbeiter (das sind etwa 500 Personen) zu überprüfen. Die Analyse wurde manuell anhand verschiedener Merkmale durchgeführt. So wurde beispielsweise untersucht, wie viel Zeit die produktivsten Mitarbeiter (Vertriebsmitarbeiter, deren Umsatz im Durchschnitt 30 % höher war als der Rest der Gruppe) mit der Bearbeitung von E-Mails verbringen. Außerdem wurde untersucht, wie viel Zeit sie mit internen Anwendungen verbringen usw.

Vertriebs-"Champions"

Daraus ergab sich ein kurioses Porträt des effektiven Verkaufsleiters, der das Ziel um 30 % übertrifft. So sendet und empfängt ein produktiver Verkäufer beispielsweise 25 % mehr E-Mails und antwortet auf E-Mails mindestens 40 % schneller als ein durchschnittlicher Verkäufer. Bei 80 % der E-Mails liegt die Antwortzeit innerhalb von 10 Minuten, während ein durchschnittlicher Manager nur 55 % aller E-Mails in den ersten 10 Minuten beantwortet. Darüber hinaus haben effektive Vertriebsmanager 15 % mehr verschiedene externe Kontakte, die sie über E-Mails, Chats und Foren sammeln, und 5 % mehr interne Kontakte innerhalb des Unternehmens.

Vertriebs-"Champions" verbringen mehr Zeit mit Büroanwendungen (im Durchschnitt 20 % mehr in der Gruppe) und verbringen generell mehr Zeit mit aktiver Arbeit am Computer.

Die Analysten von CleverControl haben auch herausgefunden, dass die Online-Aktivitäten von effektiven Vertriebsmanagern nur 2 % unter dem Durchschnitt der Gruppe liegen, aber sie verbringen 30 % weniger Zeit in sozialen Netzwerken und auf Unterhaltungsseiten (wie z. B. YouTube), d. h. ihre Internetaktivitäten beziehen sich eher auf die Suche und Analyse von Informationen für die Arbeit.

Und schließlich geht es nicht ohne Überstunden, um das Ziel zu erreichen. Insbesondere bei produktiven Managern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie länger im Büro bleiben, um 10 % höher als bei ihren durchschnittlichen Kollegen. Aber die Hypothese von CleverControl, dass die besten Verkäufer mehr Dokumente anhäufen und erstellen, wurde nicht bestätigt.

Die Gültigkeit der Kriterien

Einige Personalberater sind jedoch der Meinung, dass nicht alle dieser Vergleichskriterien als gültig angesehen werden können. E-Mails können lang sein, aber viel Fülltext enthalten, und Antworten können schnell, aber gedankenlos sein. Darüber hinaus können dieselben Kriterien in verschiedenen Unternehmen unterschiedlich bewertet werden. In Unternehmen, in denen ein demokratischer Führungsstil vorherrscht, der die Unabhängigkeit der Mitarbeiter fördert, und in denen es keine zahlreichen Genehmigungsverfahren gibt, kann eine große Anzahl von Briefen nicht als Zeichen für eine hohe Produktivität gewertet werden. Darüber hinaus können solche Vergleiche zu Konflikten innerhalb des Arbeitsteams führen. Wenn ein Mitarbeiter die Statistik mit hochproduktiver Arbeit beeinflusst, kann er zwar den Respekt der Führungskraft, nicht aber die Zuneigung der Kollegen gewinnen.

Die Kriterien, die für die Analyse gewählt werden, können und sollten jedoch für jedes Unternehmen individuell angepasst werden, und um Konflikte zu vermeiden, dürfen die Führungskräfte die Ergebnisse nicht mit den Mitarbeitern teilen. Aber in jedem Fall wird eine solche Analyse ein großer Gewinn für die Verbesserung von Geschäftsprozessen und Mitarbeiterschulungen sein.

Portrait of Effective Seller

2016-09-16

CleverControl Inc. investigated office behavior of the best sales managers

CleverControl Inc. - an employee monitoring systems developer - has conducted a research regarding the behavior of the best sales managers and compared them with the group average. The company got the idea when one of the customers - a major insurance company - asked CleverControl to review the performance of all staff members (which is about 500 people). Analysis was done manually using several characteristics. For example, the amount of time the most productive employees (sales people, whose sales average was 30% higher than the rest of the group) spend working with mail was studied. Also the amount of time they spend working with internal applications and so on.

This resulted in compilation of a curious portrait of the effective sales manager who beats the target by 30%. For example, a productive seller sends and receives 25% more emails and responds to emails at least 40% quicker than an average seller. For 80% of emails response time is within 10 minutes, while an average manager responds to only 55% of all emails in the first 10 minutes. In addition, effective sales managers have 15% more different external contacts collected from e-mails, chats, and forums, and 5% more internal contacts within the company.

seller

Sales “champions” spend more time working with office applications (20% more on average in the group) and in general spend more time on active work on their computer.

CleverControl analysts have also discovered that online activity of effective sales managers only 2% lower than the average for the group, but they spent 30 % less time on social networks and entertainment sites (such as YouTube), thus their Internet activity is more related to the search and analysis of information for the job.

Finally, beating the target cannot be done without overtime. In particular, productive managers are 10% more likely to stay late in the office than their average counterparts. But CleverControl’s hypothesis that best sellers accumulate and create more documents was not confirmed.

Still some HR consultants reckon that not all of these comparison criteria can be considered valid. Emails can be long but contain a lot of filler text, and responses can be quick but thoughtless. In addition, the same criteria in different companies may be assessed differently. For instance, in companies where the democratic management style is used, which encourages the independence of people and there are no numerous approvals procedure in place, a large number of letters cannot testify as a sign of high productivity. On top of this, these types of comparisons may create conflicts in the work team. If an employee affects the statistics with highly productive work, he or she may earn executive’s respect but not colleagues’ affection.

That being said, the criteria chosen for analysis can be and should be customized for each company and to avoid conflicts executives may not share results with employees. But in any case, such analysis will become a great asset for improving business processes and employee training.