Manager mit Superkräften: Wie Psychologie im Management hilft

Manager mit Superkräften: Wie Psychologie im Management hilft

Die lizenzierte Therapeutin, Coach und NLP-Spezialistin Sara Wade verriet CleverControl, welche Methoden der Kurzzeittherapie jede Führungskraft in Betracht ziehen sollte, warum das bekannte Paradigma "Zuckerbrot und Peitsche" inzwischen überholt ist und was man besser anstelle von völlig wirkungslosen psychologischen Tests einsetzen sollte.

Techniken der Kreditaufnahme

Sara, um Psychologie in der Personalabteilung effektiv einzusetzen, muss man nicht unbedingt Therapeut werden und Therapiesitzungen abhalten, aber man kann sich einige Techniken abschauen. Welche Notizen würden Sie jedem Chef empfehlen?

Ich glaube, dass alles auf der persönlichen Psychodiagnostik der Mitarbeiter beruht. Unternehmen sind auf Menschen aufgebaut, sie schaffen den Workflow und erzielen Ergebnisse. Führungskräfte treffen oft intuitive Entscheidungen, und in diesem Zusammenhang kann die Verstärkung der Kenntnisse und Fähigkeiten in der Psychologie nur die Qualität der Arbeit verbessern und viele Geschäftsprozesse optimieren.

Meiner Meinung nach ist es für Manager und Unternehmer wichtig, sich mit den Methoden der Kurzzeittherapie zu befassen, zu denen Coaching, NLP und verschiedene kognitive Techniken gehören, die im Geschäftsleben äußerst nützlich sein können. Coaching lehrt Manager, die eigenen Ressourcen zu beherrschen und über persönliche Grenzen hinauszugehen, um mehr zu erreichen. Neurolinguistisches Programmieren hilft dabei, wirksame Verhaltensstrategien zu entwickeln und zu lernen, sich gegen Manipulation und psychologische Beherrschung zu wehren. Die Psychodiagnostik hilft dem Manager, die besonderen Qualitäten jedes Mitarbeiters und seine persönlichen Fähigkeiten zu erkennen und zu verstehen, was er von den am Geschäftsprozess beteiligten Personen erwarten und verlangen kann.

Die Unternehmenskultur und die Gestaltung des Gesamtergebnisses werden dazu beitragen, ein schrittweises Kontrollsystem in jeder Phase aufzubauen und disziplinarische Elemente einzuführen, die für die Motivation der Mitarbeiter erforderlich sind.

Neue Tricks zur Anwendung

Es liegt auf der Hand, dass sich die Unternehmen heute von der Anwendung von Druckmethoden auf das Personal abwenden. Welche neuen "Tricks" kann die Psychologie bieten, damit der Manager vom Mitarbeiter alles bekommt, was das Unternehmen braucht?

Das wichtigste psychologische Geheimnis ist die Abfolge der Handlungen des Geschäftsführers. Wenn Sie sich ein Ziel setzen, wenn Sie als Führungskraft wirklich daran interessiert sind, dann motivieren Sie auch Ihre Mitarbeiter. Es ist notwendig, die Mitarbeiter zu diagnostizieren, um zu verstehen, was ihre wahre Motivation ist und worauf sie sich wirklich konzentrieren.

Wie kann man richtig "kritisieren"? Welches Schema empfiehlt die Psychologie? Ist es immer noch beliebt, Kritik zwischen Lob zu verstecken?

Leider ist dieses Schema längst überholt. Jetzt ist es wichtig, nicht zu kritisieren und sich nicht in die Position der Eltern zu begeben. Es ist jedoch wichtig, mit den Mitarbeitern aus der Perspektive der Erwachsenen zu sprechen: konkrete Ziele zu setzen, die Zwischenergebnisse zu überwachen und ein verbindliches Berichtssystem einzuführen. Das hilft einerseits den Mitarbeitern, all das zu strukturieren, was sie getan haben, und andererseits den Abteilungs- und Bereichsleitern oder den höheren Führungskräften, ein Feedback zu geben.

Optimal ist es, wenn der Mitarbeiter nicht nur erzählt, was er getan hat, sondern auch über seine aktuellen Aufgaben berichtet, über konkrete kurzfristige Pläne spricht und Wünsche äußert. Auf diese Weise wird neben dem Bericht, der standardmäßig anregt, auch die Eigeninitiative des Mitarbeiters angeregt. Und dann braucht man die Mitarbeiter nicht zu kritisieren. Wenn es zu Konflikten oder regelmäßigem Fehlverhalten kommt und alle Ihre Wünsche und Anforderungen als Führungskraft unbeachtet bleiben, ist es in diesem Fall notwendig, den Mitarbeiter zu ersetzen, um einen loyaleren Mitarbeiter zu finden, der bereit ist, die Aufgaben zu erfüllen, anstatt eine Person zu behalten, die eine negative Atmosphäre im Team schafft.

Das Thema der emotionalen Intelligenz ist ebenfalls sehr beliebt. Was kann die Psychologie jedem empfehlen, der sich für die Entwicklung dieser Intelligenz interessiert?

Emotionale Intelligenz ist in erster Linie die menschliche Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, die Absichten, Motivationen und Wünsche anderer Menschen und die eigenen zu verstehen, sowie die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die Emotionen anderer zu steuern, um praktische Probleme zu lösen. Diese Fähigkeiten sind nicht so einfach, wie es scheint, denn ohne die Aufsicht eines Spezialisten ist es schwierig, diese Fähigkeiten zu beherrschen. Es ist notwendig, einen Psychologen hinzuzuziehen, sich auf die praktische Erfahrung zu konzentrieren und neue Dinge durch Training zu lernen, indem man sich von jemandem anpassen lässt, der bereits bestimmte Ergebnisse bei der Entwicklung seiner emotionalen Intelligenz erzielt hat.

Andernfalls können Sie nur verwirrt werden, sich in der Terminologie verlieren und die Methodik dieses einzigartigen psychologischen Wissens ohne die psychologische Ausbildung nicht erfassen.

Traditionelle Methoden

Wie sieht es mit psychologischen Tests für Arbeitnehmer aus? Wie sinnvoll sind sie und wo empfehlen Sie ihren Einsatz?

Ich persönlich schließe als Spezialist psychologische Tests völlig aus. Sie haben einen geringen Wirkungsgrad, da die Menschen auf Fragen, die sich auf ihre persönlichen Eigenschaften beziehen, sozialverträgliche Antworten geben. Farb- und nonverbale Tests funktionieren besser. Auf diese Weise erhalten wir mehr Informationen, und der Mitarbeiter kann ein geplantes Verhalten nicht vorhersehen und aufbauen.

Müssen Unternehmen einen Psychologen beschäftigen?

Ist nicht erforderlich. HR-Spezialisten können die Verwaltungsarbeit im Zusammenhang mit den Mitarbeitern übernehmen. Heutzutage ist es wichtiger und wirtschaftlich vorteilhafter, einen Spezialisten zu engagieren, der eine Reihe von Dienstleistungen anbietet: Tests, Empfehlungen an den Geschäftsführer im Format des Endergebnisses, Durchführung individueller Schulungen, Organisation von Coaching-Sitzungen mit Mitarbeitern in Schlüsselpositionen, Realisierung der Fernüberwachung des Unternehmens.

Dies ist ausreichend für eine qualifizierte Beteiligung eines Psychologen am Unternehmen und an der Verbesserung seiner Ergebnisse.

Here are some other interesting articles:

Manager with Superpowers: How Psychology Helps in Management

boss_employee

Manager with Superpowers: How Psychology Helps in Management

A licensed therapist, coach, NLP specialist Sara Wade told CleverControl what methods of short-term therapy every manager should take into account, why the well-known paradigm “carrot–stick–carrot” is now outdated and what is better to use instead of completely ineffective psychological tests.

– Sara , to effectively use psychology in HR it is not necessarily to become a therapist and conduct actual therapy sessions, however, we can still borrow some techniques. What notes would you recommend to take to each boss?

– I believe that everything is based on personal psychodiagnostic of employees. Business is built on people, they create the workflow and achieve results. Leaders often make intuitive decisions, and in this context, the reinforcement of knowledge and skills in psychology can only improve the quality of the work and optimize many business processes.

In my opinion, for managers and business owners it is important to pay attention to the methods of short-term therapy, which include coaching, NLP and various cognitive techniques that can be extremely useful in business. Coaching teaches managers to master the unique resources and to go beyond personal limits in order to achieve more. Neuro-linguistic programming will help to build effective behavioral strategies, to learn to resist manipulation and psychological domination. Psychodiagnostics will help a manager to see particular qualities of each employee, their personal abilities, and provide the understanding of what to expect and to demand from the person involved in the business process.

Corporate culture and the formation of the overall result will help to build a step-by-step control system at each stage and implement disciplinary elements needed to build employees’ motivation.

– It is clear that now companies are moving away from the use of methods of pressure on personnel. What new “tricks” can psychology provide so that the Manager could get from the employee everything the company needs?

– The most important psychological secret is the sequence of actions of the General Manager. If you set a goal, if you are genuinely interested in it as a leader, as a result, you motivate your employees. It is necessary to diagnose the staff to understand what their true motivation is, and what people are really focused on.

– How to “criticize” correctly? What scheme does psychology recommend? Is it still popular to hide criticism between praising?

– Unfortunately, this scheme is long out of date. Now it is important not to criticize and not get in the parent position. Though, it is important to speak with employees from the perspective of the adult: to set specific objectives, monitor the intermediate results, and introduce a mandatory reporting system. It helps employees to structure all the things that they did, on the one hand, and to obtain feedback from heads of Departments and divisions or senior Managers on the other.

It is optimal if the employee tells not only what he was doing but also shares his or her tasks at the moment, talks about real short-term plans, while making requests and sharing wishes. This way in addition to the report that stimulates by default and the personal initiative of the employee is also stimulated. And then you don’t have to criticize the employees. If there is a conflict, regular misconduct and all your wishes and requirements as a manager are left unnoticed, in this case it is necessary to replace the employee to find a more loyal one who will be willing to fulfill the tasks, as opposed to keeping a person who creates a negative atmosphere in the team.

– The theme of emotional intelligence is also popular. What can psychology recommend to anyone who is interested in its development?

– Emotional intelligence is, first and foremost, the human ability to recognize emotions, to understand the intentions, motivations and desires of other people and their own as well as the ability to manage your emotions and emotions of others in order to solve practical problems. This set of skills is not as simple as it seems because without the supervision of a specialist it is difficult to master these abilities. It is necessary to involve a psychologist, focus on practical experience and to learn new things through training, allowing adjustment from someone who has already achieved certain results in the development of his or her emotional intelligence.

Otherwise, you can just get confused, get lost in the terminology and not grasp the methodology of this unique psychological knowledge without the psychological education.

– What about psychological tests for employees? How appropriate are they and where do you recommend to use them?

– Personally, I as specialist exclude psychological tests entirely. They have a low level of efficiency, due to the fact that people give socially acceptable answers to those questions that are related to one’s personal characteristics. Color and non-verbal tests work better. This way we get more information and the employee cannot anticipate and build some planned behavior.

– Do companies need to have a psychologist on staff?

– Is not necessary. HR specialists can handle administrative work related to employees. Nowadays it is more important and economically beneficial to engage a specialist that will provide a range of services: testing, making recommendations to the General Manager in the format of the final result, conducting individual training, organizing coaching sessions with key staff members, realizing remote supervision of the company.

This is enough for a qualified participation of a psychologist in the company and in improving its results.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×