Warum etwas evaluieren, das man lernen kann?

Wissen wird schnell erworben und ist schnell veraltet. Die Kontrolle des Wissensstands ist nützlich, sagt aber nichts über die menschliche Fähigkeit aus, sich an neue Situationen anzupassen, neue Aufgaben zu lösen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Fehlendes oder mangelndes Fachwissen ist keine Seltenheit, vor allem, wenn eine Person neu in einer Branche ist.

Arbeitgeber sortieren Bewerber oft aus diesem Grund aus. Was aber, wenn diese Person genau die Führungskraft und das kreative Genie ist, das Ihr Unternehmen braucht?

Wie können Sie das herausfinden?

Zu den Kompetenzen eines Arbeitnehmers gehören nicht nur die Fertigkeiten und das berufliche Wissen, sondern auch die Motivation, die Fähigkeiten und die persönlichen Eigenschaften. Wenn die Fähigkeiten und das Wissen während der Arbeit entwickelt werden können, dann sind die Fähigkeiten der Menschen von Geburt an gegeben und können kaum entwickelt werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass man jemanden umerziehen kann, weil sich sein Charakter in der Kindheit und Jugend herausgebildet hat und sich am neuen Arbeitsplatz nicht dramatisch ändern wird. Dennoch werden persönliche Eigenschaften das Verhalten einer Person in verschiedenen Situationen stark beeinflussen.

Ist die Überprüfung der beruflichen Kenntnisse also nutzlos?

Nein, aber ihre Anwesenheit ist nicht immer entscheidend für die anstehende Arbeit. Jede Komponente des Kompetenzmodells hat ihre eigene Form der Bewertung.

Fähigkeiten: werden durch Fähigkeitstests überprüft.

Persönliche Eigenschaften: Sie können mit Hilfe des Interviews über die beruflichen Kompetenzen, während einer gemeinsamen Aktivität oder mit dem Persönlichkeitsfragebogen überprüft werden.

Motivation: Persönlichkeitsfragebögen. Zum Beispiel der berühmte Persönlichkeitsfragebogen OPQ32.

Kenntnisse und Fähigkeiten: werden mit Wissenstests und Schulungsübungen bewertet.

Finden Sie das wahre Talent, stellen Sie jemanden ein, der effektiv ist und Ihnen Vorteile bringt!

Aber selbst wenn Sie die talentiertesten Mitarbeiter einstellen, ist es wichtig, ihre Produktivität während der Arbeitszeit zu überprüfen. Diese Aufgabe kann einem speziellen Programm anvertraut werden - CleverControl. Es kann alle Aktivitäten auf dem Computer des Mitarbeiters aufzeichnen und alle Daten an Sie übertragen, egal wo Sie sind. Sie können aus der Ferne auf die Informationen zugreifen und alles sehen, was im Laufe des Tages oder sogar live passiert ist!

Why Evaluate Something that Can be Taught?

2016-11-01

Knowledge is acquired quickly and quickly becomes obsolete. Control of knowledge level is useful but it will not say anything about the human ability to adapt to new situations, solve new tasks, and learn new skills.

The absence or lack of professional knowledge is not uncommon, especially if a person is new to some industry.

Employers often screen out candidates for this very reason. But what if this person is exactly the leader and the creative genius your company needs?

How can you find that out?

The competencies of an employee are not only the skills and professional knowledge but also the motivation, abilities, and personal characteristics. If the skills and knowledge you can develop while working, then people's abilities are given at birth and are almost not susceptible to development.

It is unlikely that you'll be able to re-educate someone because their character has been forming during childhood and adolescence, and it will not change dramatically on the new job. Nevertheless, personal characteristics will majorly affect person’s behavior in different situations.

So, is checking professional knowledge useless?

No, but their presence is not always critical to work at hand. Each component of the competency model has its own form of assessment.

Abilities: checked using ability tests.

Personal characteristics: you can check with the help of the professional competency interview, during a joint activity or with the personality questionnaire.

Motivation: personality questionnaires. For example, the famous personality questionnaire OPQ32.

Knowledge and skills: assessed with knowledge tests, and training exercises.

Find the real talent, hire someone who will be effective and bring you benefits!

But even if you hire the most talented people it is still important to check their productivity during working hours. This task can be entrusted to special program – CleverControl. It can record all activity on employee’s computer and transfer all data to you, no matter where you are. You will be able to access the information remotely and see everything that happened during the day or even live!

competence