Welche Ihrer Mitarbeiter können ohne geschäftliche Einbußen entlassen werden?

Welche Ihrer Mitarbeiter können ohne geschäftliche Einbußen entlassen werden?

Wie kann ein automatisiertes Mitarbeiterüberwachungssystem bei der Personalverwaltung in kleinen und mittleren Unternehmen helfen und Ihnen Geld sparen, indem Sie feststellen, welche Ihrer Mitarbeiter überflüssig sind?

Überflüssige Menschen

Es scheint, dass das Schwierigste bei der Entlassung von Mitarbeitern darin besteht, einer ahnungslosen Person mitzuteilen, dass ihre Dienste nicht mehr benötigt werden. In Wirklichkeit ist die Entlassung ein ebenso komplexer und kostspieliger Prozess wie die Einstellung von Mitarbeitern.

Ein befreundeter Geschäftsmann kam mit seinem neuen Untergebenen nicht zurecht und entließ ihn sechs Monate später mit der Begründung, der Mitarbeiter habe "die Struktur des Unternehmens nicht verstanden". Einen Monat später wurde der entlassene Mitarbeiter von einem Konkurrenten eingestellt, und schon nach kurzer Zeit konnte er in seinem neuen Unternehmen hervorragende Ergebnisse erzielen. Anstatt seinen Fehler einzugestehen (und es war zweifellos ein Fehler), kam mein Freund auf eine andere Erklärung: Die Konkurrenz zahlt mehr.

Um solche Situationen zu vermeiden, müssen Manager die Effektivität von Mitarbeitern anhand objektiver Kriterien bewerten und nicht aufgrund von Indizien wie "Verständnis für die Struktur eines Unternehmens". Die Konzentration auf die persönliche Wahrnehmung eines abstrakt guten Mitarbeiters ist ein direkter Weg zum Zusammenbruch des Unternehmens.

Um Ihr Personal zu optimieren, müssen Sie genau festlegen, welche Maßnahmen für die Erfüllung der einzelnen Aufgaben erforderlich sind. Bei der automatisierten Zeiterfassung funktioniert das Bündel "Mitarbeiter - Funktion - Werkzeug" dann einwandfrei, wenn jeder im Unternehmen einen festen Satz von Anwendungen und Websites hat, die er oder sie zur Erfüllung seiner Aufgaben nutzt. Wer also aus diesem Bündel herausfällt, den können Sie relativ problemlos entlassen.

Die meisten Unternehmen, die automatische Zeiterfassungssysteme einsetzen, identifizieren vier Arten von "überflüssigen Mitarbeitern".

"Slacker"

Entlassungsgrund: Sie tun nichts

Die Überwachung der Computeraktivität gibt ein vollständiges Bild des Arbeitstages eines jeden Mitarbeiters. Die Erfahrung unserer Nutzer mit 40 oder mehr Mitarbeitern zeigt, dass es in jedem Arbeitsteam mindestens zwei Mitarbeiter gibt, die zwar physisch am Arbeitsplatz anwesend sind, aber keine nützlichen Funktionen ausüben.

Es ist völlig in Ordnung, wenn sich ein Mitarbeiter vor Beginn des Arbeitstages 15 Minuten lang in ein soziales Netzwerk einloggt. Aber wenn er stattdessen fünf Stunden am Tag Online-Spiele spielt, haben Sie allen Grund, zu überdenken, ob Sie diesen Mitarbeiter überhaupt brauchen.

Die Entstehung eingefleischter Müßiggänger in einem Unternehmen ist möglich, wenn der Unternehmensleiter das Problem der Arbeitsorganisation als "ein für allemal gelöst" ansieht und den Arbeitsprozess nicht mit einer gewissen Regelmäßigkeit kontrolliert. Selbst die Besten unter uns neigen dazu, ein wenig nachzulassen, wenn die Kontrolle nachlässt.

Die Trennung von "Slackern" ist normalerweise nicht mit Risiken verbunden, wie das reale Beispiel eines unserer Anwender zeigt: Einer der Abteilungsleiter des Unternehmens erfuhr von der Entlassung eines seiner Untergebenen nur zwei Tage, nachdem dieser nicht mehr im Büro erschienen war.

"Assistenten"

Entlassungsgrund: Sie machen die Arbeit eines anderen

Wenn ein Mitarbeiter häufig Programme oder Websites nutzt, die ihm nicht bei der Erfüllung seiner persönlichen Aufgaben helfen sollen, kann das bedeuten, dass diese Person die Arbeit eines anderen erledigt. Es kann sogar sein, dass diese Mitarbeiter überhaupt keine eigenen Aufgaben oder Projekte haben und ihre gesamte Zeit mit Arbeiten verbringen, die nicht anhand eines objektiven Maßstabs überprüft oder bewertet werden können.

In Unternehmen, in denen die Vorgesetzten die Zuständigkeiten selbständig auf die Mitarbeiter verteilen und die Arbeit ihrer Abteilung kontrollieren, gibt es immer mehrere Mitarbeiter, die zur Unterstützung eines Mitarbeiters oder zur Unterstützung eines Projektteams in einem bestimmten Projektbereich eingesetzt werden können.

Die Trennung von einem "Assistenten" wird für die Mitarbeiter des Unternehmens praktisch problemlos sein, da die Mitarbeiter, die zuvor seine Dienste in Anspruch genommen haben, die Arbeit selbst erledigen. Dies fördert eine gleichmäßige Verteilung der Arbeitslast auf alle Beschäftigten, und die Lohnmittel können zugunsten produktiverer Arbeitnehmer umverteilt werden.

"Experten der Delegation"

Entlassungsgrund: Sie schieben ihre Arbeit auf andere ab

Sie sind oft in Abteilungen untergebracht, in denen alle Mitarbeiter ähnliche Aufgaben haben. In der Regel wird einer Abteilung als Ganzes eine Aufgabe zugewiesen, und die Mitarbeiter verteilen untereinander die Verantwortlichkeiten und das Arbeitspensum, das zur Erfüllung der Aufgabe erforderlich ist.

Ein Beispiel: Drei Mitarbeiter einer Logistikabteilung mussten innerhalb einer Woche 1.000 neue Artikel in die Datenbank eingeben. Die Aufgabe konnte genau und pünktlich erledigt werden, aber wenn man sich anschaut, wie die drei Mitarbeiter die Computer für die Arbeit nutzten, stellt man fest, dass zwei von ihnen 95 % der Arbeitszeit in Unternehmensdatenbanken und Excel verbrachten, der dritte aber nur 35 % der Zeit. Das bedeutet, dass die gesamte Arbeit der Abteilung tatsächlich von zwei der drei Mitarbeiter erledigt wurde.

Erfahrungsgemäß kann dieser Zustand auch in einem Unternehmen mit nur 10 Mitarbeitern auftreten. Es gibt immer drei oder vier Personen, die den größten Teil der Arbeitslast übernehmen, und dadurch entsteht bei den übrigen Mitarbeitern das falsche Gefühl, dass einzelne Lasten teilweise auch auf sie übertragen werden können.

"Handwerker"

Entlassungsgrund: Sie leisten viel Arbeit, behindern aber eher, als dass sie helfen

Jeder Arbeitnehmer hat eine Reihe von Aufgaben, die im Arbeitsvertrag und in der Stellenbeschreibung festgelegt sind. Und er oder sie muss sie erfüllen. Selbst wenn Mitarbeiter nicht durch persönliche Angelegenheiten, sondern durch die Notwendigkeit, einem Kollegen zu helfen, von ihrer Arbeit abgelenkt werden, ist das immer noch ein Problem.

Führungskräfte haben keine Möglichkeit, in den Computer jedes Mitarbeiters zu schauen, so dass sie möglicherweise nie erfahren werden, dass z. B. der Vertriebsleiter des Unternehmens Word häufiger als nötig verwendet (um Geschäftsvorschläge zu schreiben und im Wesentlichen die Arbeit der Marketingabteilung zu erledigen) oder Kunden häufig über die technischen Möglichkeiten eines Produkts berät (was die Aufgabe des technischen Supports ist), obwohl die einzige Aufgabe des Vertriebsleiters der Verkauf ist.

"Tausendsassas" machen vieles gleichzeitig, bringen aber entweder nichts davon zu Ende oder machen alles gleich schlecht, weil sie von Aufgabe zu Aufgabe springen und ständig abgelenkt sind. Selbst wenn sie immer voll ausgelastet sind und sich ständig mit irgendetwas beschäftigen, ist es unmöglich, ihren Beitrag zu den Kosten des Produkts zu messen. Und das ist Grund genug, einen solchen Mitarbeiter zu entlassen.

Welche Ihrer Mitarbeiter können ohne geschäftliche Einbußen entlassen werden?

Here are some other interesting articles:

Which of your employees can be dismissed without any loss for business?

2016-09-20

How can automated employee monitoring system help with HR-management in small and medium businesses and save your money by determining which of your employees are superfluous.

Superfluous people

It seems that the hardest part of dismissing employees is informing an unsuspecting person that his or her services are no longer needed. In reality dismissal is a process that is as complex and costly as hiring.

A friend of mine who is a businessman could not get on with his new subordinate and six months later fired him explaining that the employee "did not understand the structure of the business." A month later the fired employee got hired by a competitor and after a short time he managed to achieve outstanding results in his new company. So my friend rather than admit his mistake (and it certainly was a mistake) came up with another explanation: competitors pay more.

To avoid such situations managers have to evaluate the effectiveness of employees basing the evaluation on objective criteria and not on some circumstantial evidence like "understanding of the structure of a business". Focusing on personal perceptions of an abstract good employee is a direct path to company's break-up.

To properly optimize your staff you need to establish exactly which actions are required to be taken for each task’s fulfillment. With automated time and attendance tracking when everyone in the company has an established set of applications and sites which he or she uses to perform their duties the "employee - function - tool" bundle works flawlessly. So those who fall out of this bundle you can dismiss relatively trouble-free.

Most companies which use automated time and attendance tracking systems identify four types of "superfluous employees".

"Slackers"

Dismissal reason: they do nothing

Computer activity monitoring gives a complete picture of how each employee’s work day goes. The experience of our users with 40 or more staff members shows that in any work team there are at least two employees who are physically present at the workplace but do not perform any useful functions.

It is perfectly fine if an employee logs into a social network for 15 minutes before the start of a work day. But if instead it's five hours a day of playing online games you have every reason to reconsider whether you need this staff member at all.

The emergence of inveterate idlers in a company is possible if the company manager sees the problem of organizing labor as "resolved once and for all" and does not control the working process with a certain periodicity. Even the best of us tend to loosen up a bit when control is weakened.

Parting with the "slackers" normally does not carry risks as the real example of one of our users shows: one of the company’s department heads found out about the dismissal of one of his subordinates only two days after the latter stopped showing up at the office.

"Assistants"

Dismissal reason:  they do someone else's work

If an employee frequently uses programs or sites that are not intended to help him or her to carry out personal job responsibilities that might mean that this person does somebody else’s job. In fact, these employees may not have any tasks or projects their own at all and their whole time is spent on work that cannot be verified or evaluated using any objective scale.

In companies where line managers independently distribute responsibilities among employees and control their department’s work there are always several employees who can be entrusted to back up someone or help a project team in some specific project area.

Parting with an "assistant" will be virtually trouble-free for company’s staff as employees who had previously used his or her services will do the work themselves. This promotes even distribution of the workload for all employees and wage fund can be reallocated in favor of more productive workers.

"Experts of delegation"

Dismissal reason:  they shift their work on others

They often dwell in departments where all employees have similar functions. Usually a task is assigned to a department as a whole and the staff members distribute among themselves the responsibilities and workload necessary to complete the task.

For example, three employees of a logistics department had to enter 1,000 new items into the database in a week. The task could be performed accurately and on time but if you look at how the three employees used computers for the job you will find that two of them spent 95% of the work time in corporate databases and Excel but the third one spent only 35% of time there. This means that the entire department’s work was actually performed by two people out of three.

Judging by experience, this state of affairs can arise even in a company with as little as 10 staff members. There are always three or four people who take on the bulk of the workload and because of that the rest of employees get a false sense that individual loads can be partially transferred on them as well.

"Handymen"

Dismissal reason:  they do a lot of work but rather hinder than help

Every employee has a range of duties reflected in the employment contract and the job description. And he or she has to perform them. Even if employees get distracted from their work not by personal affairs but by a need to assist a colleague it is still a problem.

Business executives have no ability to look in every employee’s computer so it is possible that they will never learn that, for example, company’s sales manager uses Word more often than necessary (for writing business proposals and essentially doing the job of marketing department) or consults customers about technical capabilities of a product a lot (which is the work of technical support) even though sales manager’s sole function is to sell.

"Jacks of all trades" do a lot of things at once but either never bring any of them to the end or do all of them equally badly because they jump from task to task and are constantly distracted. Even if they are always heavily loaded with work and busy with something all the time it is impossible to measure their contribution into the cost of the product. And this is a reason enough to dismiss such employee.

employee