Zuckerbrot und Peitsche: 6 Grundsätze für eine erfolgreiche Mitarbeiterbeurteilung

Wie Peter Drucker, einer der einflussreichsten Managementtheoretiker des XX. Jahrhunderts, einmal sagte: "Wenn man es nicht messen kann, kann man es nicht managen." In der Wachstumsphase denkt jedes Unternehmen über die Einführung einer Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter nach. Wir haben professionelle HR-Manager gebeten, anonym ihre Erfahrungen mitzuteilen und zu erläutern, wie man damit beginnt, Ziele für die Mitarbeiter zu setzen und die Qualität ihrer Leistung zu bewerten.

"Ich habe in einem kleinen Unternehmen gearbeitet, in dem es weder ein Bewertungssystem noch Regeln für die Überprüfung von Prämien gab. Die Löhne wurden für diejenigen erhöht, die darum baten oder die nach Meinung des Vorgesetzten gut arbeiteten, obwohl jeder Vorgesetzte andere Kriterien für "gute Arbeit" hatte. Einmal im Jahr versammelten sich alle Vorgesetzten zu einer Sitzung und führten eine hitzige Debatte darüber, wer eine Beförderung mehr verdient hatte. Das Budget reichte nicht aus, um alle Vorschläge zu verwirklichen, und so gab es jedes Mal jemanden, der der Meinung war, dass sein oder ihr Team unterschätzt wurde. Die Lösung für dieses Problem lag direkt vor uns - die Entwicklung eines transparenten Bewertungssystems, das sowohl den Führungskräften als auch den Mitarbeitern zeigt, was bei der Arbeit tatsächlich wichtig ist und was später vom Unternehmen bewertet werden kann."

Festlegung der Ziele

Für mich als Personalleiter wäre es am einfachsten gewesen, selbst ein Beurteilungssystem zu entwickeln. Aber dann könnten mir erstens einige wichtige Details über die Arbeitsabläufe der verschiedenen Abteilungen entgehen, und zweitens könnte ich auf den Widerstand der Kollegen gegen das neue Bewertungsinstrument stoßen, wenn ich sie nicht in den Entwicklungsprozess einbeziehe. Also schlug ich zunächst meinen Kollegen aus anderen Abteilungen vor, sich zusammenzutun und eine Arbeitsgruppe zu bilden, um ein neues Leistungsbewertungssystem zu entwickeln.

Wir sprachen über Ziele, die wir alle erreichen wollten: welchen Platz wir auf dem Markt einnehmen wollen, welches Qualitätsniveau und welchen Kundenservice wir bieten wollen, welche Art von Beziehungen wir in unserem Unternehmen sehen wollen und so weiter. Wir haben diese Gesamtziele in kleinere Zielvorgaben für jeden Manager und Mitarbeiter unterteilt. Hier konnten wir Indikatoren wie Produktionsrate, Kosten, Umsatz und Kundenzufriedenheit verwenden. In unserem Fall waren die Bewertungskriterien für den Leiter der Verkaufsabteilung beispielsweise die Umsetzung des Verkaufsplans, der Umsatz in der Abteilung, die Teamentwicklung und der Grad der Kundenzufriedenheit.

Bewertungsskala

Jeder Indikator muss irgendwie bewertet werden. Wir haben für jeden Indikator eine fünfstufige Bewertungsskala gewählt: Weit über den Erwartungen - Über den Erwartungen - Wie erwartet - Unter den Erwartungen - Weit unter den Erwartungen. Es ist nicht wünschenswert, Fünf-Punkte-Skalen zu verwenden, wie z. B. Zahlen von null bis vier oder Buchstaben von A bis F. Kulturell gesehen werden sie mit Schulnoten assoziiert und verhindern einen objektiven Ansatz bei der Bewertung, da jede Note, die weniger als "3" oder "B" ist, als schlechtes Ergebnis erscheint. Für jede Note haben wir die entsprechende Indikatorenskala festgelegt. Zum Beispiel wurde die Umsetzung des Verkaufsplans mit weniger als 60 % als "deutlich unter den Erwartungen" bewertet, 61-80 % - "unter den Erwartungen", 81-100 % - "wie erwartet", 101-120 % - "über den Erwartungen" und mehr als 120 % - "deutlich über den Erwartungen". Das Gleiche gilt für jeden anderen Indikator.

Der Moment der Wahrheit

Wir haben beschlossen, die Bewertung der Effizienz der Mitarbeiter einmal im Jahr durchzuführen. Beim ersten Mal führten wir sie testweise durch und wiesen darauf hin, dass keine negative Entscheidung getroffen werden würde. Auf diese Weise versuchten wir, die Angst vor dem neuen Ereignis zu verringern und auch zu überprüfen, ob die gewählten Kriterien richtig waren. Das Treffen mit einem Mitarbeiter, bei dem die Ergebnisse seiner Arbeit besprochen werden, ist die Krönung der gesamten Veranstaltung. Es beeinflusst die Stimmung für die nächsten Monate der Arbeit, und diese sollte positiv bleiben.

Nach dem ersten Bewertungstest war sich unser Managementteam einig, dass es eine sehr nützliche Übung für das gesamte Team war. Natürlich gab es Dinge, die geändert werden mussten, aber wir haben uns für die Beibehaltung der Grundprinzipien entschieden. Wir haben also mehrere Empfehlungen ausgesprochen, damit die Bewertung für beide Seiten von Nutzen ist:

  1. Positive Atmosphäre. Eine positive Einstellung trägt zu einer offeneren Kommunikation bei, und eine offene Kommunikation wiederum ermöglicht es Ihnen, mit den Mitarbeitern auf einer Wellenlänge zu sein und sie zu neuen Leistungen anzuspornen.

  2. Hören Sie zu! Fragen Sie zunächst einen Mitarbeiter, wie er seine eigene Arbeit bewertet. Hören Sie zu und geben Sie Ihre Kommentare ab.

  3. Loben Sie! Bemerken Sie, wenn ein Mitarbeiter gut arbeitet. Manche Manager vergessen dies und nehmen gute Arbeit als selbstverständlich hin. Indem Sie den Erfolg eines Mitarbeiters bemerken, verstärken Sie gleichzeitig sein gutes Verhalten psychologisch. Sagen Sie dem Mitarbeiter, wie seine Bemühungen Ihnen als Führungskraft helfen, die Ziele der Abteilung und des Unternehmens insgesamt zu erreichen.

  4. Wunderbare Zukunft. Erzählen Sie dem Mitarbeiter von seinen Aussichten, von dem, was ihn erwartet, wenn er die Fähigkeiten beherrscht, die im Moment unterentwickelt sind. Erwecken Sie die Begeisterung mit den Gedanken an die Zukunft!

Was ist zu tun, wenn Sie nicht alle Ziele erreichen konnten?

  1. Entwicklung statt Peitsche. Nehmen Sie sich bei der Besprechung der Misserfolge des Mitarbeiters genügend Zeit, um die Entwicklung seiner Fähigkeiten zu besprechen. Finden Sie heraus, warum der Mitarbeiter die Ziele nicht erreicht hat. Das wird ihm oder ihr helfen, sie beim nächsten Mal zu erreichen. Besprechen Sie gemeinsam die konkreten Schritte zur Entwicklung der erforderlichen Fähigkeiten.

  2. "Nein" zur persönlichen Ansprache. Wenn Sie die Bereiche einschätzen, in denen der Mitarbeiter nicht erfolgreich war, gehen Sie immer auf konkrete Beispiele ein, in denen der Mitarbeiter Fehler gemacht hat, und sagen Sie nicht: "Du kannst es nicht" oder "Du bist nicht fähig" oder andere negative Persönlichkeitsmerkmale. Erläutern Sie, wie sich seine schlechte Arbeit auf das Gesamtergebnis auswirkt.

Ein Jahr nach der ersten Beurteilung stellte ich fest, dass die Vorgesetzten bei Vorstellungsgesprächen häufig das Beurteilungssystem als Bestätigung der Grundsätze von Transparenz und Gerechtigkeit im Unternehmen erwähnten. Zwei Jahre später begannen die Mitarbeiter in der Personalabteilung vorbeizuschauen, um den Termin für die nächste geplante Beurteilung zu erfahren, weil sie ihre persönliche Entwicklung so bald wie möglich mit ihrem Vorgesetzten besprechen wollten. Ich hatte den Eindruck, dass die Beurteilung zu einem natürlichen Prozess in unserem Arbeitsleben geworden ist. Außerdem ist der Begriff "Liebling des Chefs" aus dem Vokabular unseres Teams verschwunden, denn jetzt hat jeder die gleichen Chancen auf Erfolg bei der Produktivitätsbeurteilung.

Bevor Sie ein solches System in Ihrem Unternehmen einführen, sollten Sie die Unterstützung Ihrer Kollegen einholen. Gehen Sie vom Allgemeinen zum Persönlichen über: das Ziel des Unternehmens - das Ziel einer Abteilung - das Ziel eines Mitarbeiters - spezifische Indikatoren. Loben Sie, aber vergessen Sie auch die Entwicklung nicht. Und helfen Sie Ihren Mitarbeitern, besser zu werden!

Carrot and Stick: 6 Principles of Successful Evaluation of Employees

Carrot and Stick: 6 Principles of Successful Evaluation of Employees

carrot stick

Carrot and Stick: 6 Principles of Successful Evaluation of Employees

As Peter Drucker, one of the most influential theorists of management of the XX century once said: “If you can’t measure it, you can’t manage it.” During the period of growth, every company thinks about the introduction of staff performance assessment. We asked professional HR-manager to anonymously share the experiences and tell how to start setting goals for employees and evaluate the quality of their performance.

“I used to work in a small company, where there was neither an evaluation system nor any rules of bonuses review. Wages were increased for those who asked for it or those who, according to the line manager’s opinion, worked well, although every manager had different criteria of “good work”. Once a year, all line managers gathered for a meeting and had a heated debate about who is more worthy of a promotion. The budget was not big enough to bring all proposals to life, and so every time there would be someone who believed that his or her team were underestimated. The solution to this problem was right in front of us – to develop a transparent evaluation system that shows to both managers and employees what is actually important in the work and what later can be evaluated by the company.”

Setting the Goals

It would have been the easiest for me, as an HR-manager, to develop an assessment system myself. But then I, firstly, could miss some important details about the different departments’ work processes, and secondly, I could face colleagues’ resistance to the new assessment tool if I failed to include them in the development process. So, first of all, I suggested my colleagues from other departments to come together and create a working group to develop a new performance measurement system.

We talked about goals that we all wanted to achieve: which place in the market we want to have, what level of quality and customer service we want to provide, what kind of relationship we want to see in our company, and so on. We broke these overall goals into smaller target goals for each manager and employee. Here we could use such indicators as production rate, costs, sales, and customer satisfaction. In our case, for example, the evaluation criteria for the head of sales department were the implementation of sales plan, turnover in the department, team development, and the rate of customer satisfaction.

Rating Scale

Each indicator must be evaluated somehow. We chose a five-point rating scale for each indicator: Well Above Expectations – Above Expectations – As Expected – Below Expectations – Well Below Expectations. It is undesirable to use five-point scales such as numbers from zero to four or letters from A to F. Culturally they are associated with the school marks and prevent objective approach to the assessment because any mark that is less than “3” or “B” will seem to be a bad result. For each mark, we have appointed the corresponding indicator scale. For example, the implementation of sales plan of less than 60% was evaluated as “Well Below Expectations”, 61-80% – “Below Expectations”, 81-100% – “As Expected ” 101-120% – “Above Expectations”, and more than 120% – “Well Above Expectations.” The same went for every other indicator.

The Moment of Truth

The evaluation of employees’ effectiveness we decided to conduct once a year. The first time we did it in a test mode and warned that no negative decision will be made. This way we tried to reduce the anxiety about the new event and also verify that the chosen criteria were right. The meeting with an employee to discuss the results of his or her work is the culmination of the whole event. It affects the mood for the next few months of work and it should remain positive. 

After the first evaluation test, our management team agreed that it was a very useful exercise for the whole team. Of course, there were things that had to be changed, but we choose to keep the basic principles. So we identified several recommendations in order for assessment to further benefit both sides:

  1. Positive atmosphere. A positive attitude helps to have a more open communication, and open communication, in turn, allows you to be on the same page with employees and inspires them to new achievements.
  2. Listen! Begin by asking an employee about how he or she evaluates his/her own work. Listen and offer your comments.
  3. Praise! Notice when an employee works well. Some managers forget to do this and take good work for granted. At the same time by noticing employees’ success you psychologically reinforce their good behavior. Tell the employee how his or her efforts help you as a manager to achieve the department goals, and the company – its overall goals.
  4. Wonderful future. Tell the employee about his or her prospects about what waits ahead if he or she masters the skills that are underdeveloped at the moment. Light up the enthusiasm with the thoughts about the future!

What to Do if You Could Not Achieve All the Goals?

  1. Development instead of a whip. When discussing the failures of the employee, take enough time to discuss the development of his or her skills. Find out why the employee failed to achieve the goals. That will help him or her achieve them the next time. Discuss together the specific steps for developing the necessary skills.
  2. “No” to making it personal. When estimating the areas in which the employee was not successful, always discuss specific examples when the employee was wrong, do not say “you cannot do it” or “you are not able to” or any other negative personality characteristics. Explain how his or her bad work affects the overall results.

A year after the first evaluation, I began to notice that during job interviews the managers often mentioned the assessment system as a confirmation of the principles of transparency and equity in the company. Two years later, the staff began to drop by the HR-department to find out the date of the next scheduled assessment, because they wanted to discuss their personal development with their superior as soon as possible. I felt that the assessment has become a natural process in our working lives. In addition, the term “chief’s pet” has disappeared from the vocabulary of our team, because now everybody has an equal chance of success during the productivity assessment.

Before you implement this kind of system in your company, enlist the support of your colleagues. Move from general to personal: the company’s goal – the goal of a department – the goal of an employee – specific indicators. Praise, but also do not forget about the development. And help your employees become better!

office people

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×