7 häufige Fehler bei Umfragen zum Mitarbeiterengagement

Regelmäßige Umfragen zum Engagement sind in Unternehmen, denen nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch das Ergebnis ihrer Arbeit am Herzen liegt, gängige Praxis.

Wie kann man diese Umfrage so durchführen, dass es keine Beschwerden gibt? In diesem Artikel gehen wir auf die häufigsten Fehler bei Umfragen zum Mitarbeiterengagement ein.

Ihr einziges Ziel ist es, eine Umfrage durchzuführen

"Weil es jeder macht" oder "Ich möchte wissen, was meine Mitarbeiter denken" sind keine triftigen Gründe für die Durchführung einer globalen Umfrage. Vieles hängt vom spezifischen Zweck einer Umfrage ab: der Zeitpunkt der Durchführung der Umfrage, die Zielgruppe, die Wahl des Anbieters und die Fragen selbst. Dazu gehört auch die Wahl der Untersuchungsinstrumente: Um beispielsweise eine Aussage über die problematischen Punkte und die Gründe für den Austritt von Mitarbeitern zu treffen, reicht es manchmal aus, einige Bewertungen über Ihr Unternehmen im Internet zu finden.

Ein Antragsformular für alle

Es gibt den Fall eines europäischen Produktionsunternehmens, das eine teure internationale Methodik für die interne Umfrage kaufte und alle Mitarbeiter - von den Büroleitern bis zu den Produktionsarbeitern - aufforderte, das Formular auszufüllen. Doch während die Büroangestellten der Fragebogen überhaupt nicht störte, hielten die Arbeiter Fragen wie "Sammeln Sie Antiquitäten?" für unangemessen. Sie weigerten sich daraufhin, an der Umfrage teilzunehmen, weil sie sie als demütigend empfanden.

Wenn Ihr Unternehmen mehrere verschiedene Zielgruppen hat, ist es sinnlos, mit allen in derselben Sprache zu sprechen. Erstellen Sie mehrere Fragebögen, von denen jeder für jede Mitarbeiterkategorie verständlich sein wird.

Falscher Kommunikationskanal

Die Mitarbeiter aufzufordern, einen Fragebogen zu Hause auszufüllen, ist zumindest respektlos. Die Umfrage sollte so gestaltet sein, dass sie während der Arbeitszeit und am Arbeitsplatz leicht durchgeführt werden kann.

Wenn ein Angestellter am Computer arbeitet, bereiten Sie eine Online-Version für ihn oder sie vor. Wenn ein Kassierer in einem Supermarkt befragt werden soll, erstellen Sie eine Papierversion des Fragebogens, die er oder sie in einem Hinterzimmer ausfüllen kann. Wenn ein Mitarbeiter ständig mit der Produktion beschäftigt ist, gönnen Sie ihm eine Pause und bereiten Sie einen bequemen Platz zum Ausfüllen des Fragebogens vor.

Umfangreiche Fragebögen

Unternehmen wollen oft alles auf einmal wissen. Doch der lange Fragebogen hilft in diesem Fall kaum weiter: Je komplizierter das Ausfüllen für den Mitarbeiter ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er das Ende des Fragebogens erreicht oder sich ernsthaft mit einer der Fragen auseinandersetzt.

Die optimale Dauer eines Fragebogens liegt bei etwa 15-20 Minuten: Diese Grenze wirkt sich auf die Anzahl der offenen Fragen sowie auf das Format des Fragebogens aus. Wenn Sie eine einstündige Umfrage durchführen wollen, sollten Sie auf die Motivation der Mitarbeiter achten.

Motivation

Botschafter der Umfrage sollten die Führungskräfte eines Unternehmens sein. In diesem Fall sind sie in der Lage, jedem Mitarbeiter die Bedeutung und Notwendigkeit der Teilnahme zu vermitteln.

Holen Sie sich die Unterstützung der Unternehmensleitung, sagen Sie ihr, welche Ziele Sie verfolgen und wie wichtig die positive Meinung und Motivation der Mitarbeiter für das Erreichen dieser Ziele sind. Die Führungskräfte eines Unternehmens sind am besten in der Lage, alle Teilnehmer an der Umfrage zu motivieren.

Sicherheit

Anbieter von anonymen Fragebögen, Interviews und Fokusgruppen in Unternehmen hören oft von Teilnehmern, dass sie den Personalverantwortlichen nicht trauen, dass es in Wirklichkeit überhaupt keine Anonymität gibt. Online-Teilnehmer werden anhand der IP-Adresse ermittelt, und diejenigen, die Papierfragebögen ausgefüllt haben, sind an ihrer Handschrift zu erkennen. Manchmal muss man nicht einmal zu solchen Tricks greifen, um die Identität eines Teilnehmers festzustellen: In einem Fragebogen muss beispielsweise der Name der Abteilung angegeben werden, und in einer bestimmten Abteilung des Unternehmens gibt es nur drei Mitarbeiter, und nur einer von ihnen ist ein Mann, so dass seine Anonymität sofort gefährdet ist.

Wie können Sie diese Ängste überwinden? Erstens: Nutzen Sie Drittanbieter für die Durchführung der Umfrage. Zweitens: Machen Sie einen größeren Querschnitt, um die Teilnehmer nicht zu "entlarven". Drittens: Arbeiten Sie alle Einwände im Voraus zusammen mit der Geschäftsleitung aus, damit Sie bei der Kommunikation mit den Mitarbeitern auf alle Fragen fertige und überzeugende Antworten haben.

Sie geben kein Feedback

Jede Untersuchung weckt die Erwartungen der Mitarbeiter. Sie sprechen über die Probleme und hoffen, dass Sie mit der Lösung dieser Probleme beginnen werden. Sie sprechen darüber, was sie ändern wollen, und hoffen zu erfahren, ob es möglich ist, diese Änderungen zumindest in der nahen Zukunft umzusetzen. Deshalb ist es ein großer Fehler, die Ergebnisse einer Umfrage hinter verschlossenen Türen zu diskutieren.

Es ist nicht notwendig, den Mitarbeitern alles zu sagen. Es ist jedoch wichtig, ihnen zu vermitteln, dass die Befragung keine bloße Formalität war, sondern die Grundlage für den Entwicklungs- und Verbesserungsplan bildet, auch wenn nicht alles, was die Mitarbeiter fordern, umgesetzt werden kann. Eine kohärente Erklärung dessen, was getan werden soll und warum, ist notwendig.

image

7 Common Mistakes in Employee Engagement Survey

office

7 Common Mistakes in Employee Engagement Survey

Regular engagement surveys are a common practice among companies which care about not only employees, but also the result of their work.

How to conduct this survey in a way that won’t cause any complaints? In this article we cover the most common mistakes during employee engagement surveys.

  1. Your sole goal is to conduct a survey

“Because everybody does it” or “I wonder what my employees think” are not valid reasons for organizing a global survey. A lot depends on the specific purpose of a survey: the time of the survey conduct, the target audience, the choice the provider, and the questions themselves. This also includes the choice of research tools: for example, to make a conclusion about the problematic points and reasons for employees leaving, it is sometimes enough to find a few reviews about your company on the Internet.

  1. One application form for all

There is a case of one European production company that bought an expensive international methodology for the internal survey and invited all employees – from office managers to production workers – to fill out the form. But while the office employees were not bothered by the questionnaire at all, the workers deemed questions like “Do you collect antiques?” to be inappropriate. As a result, they refused to take the survey, because they felt like it was humiliating.

If your company has several different target audiences, it is pointless to talk to all of them in the same language. Make multiple questionnaires, each of which will be clear to each employees category.

  1. Incorrect communication channel

Asking employees to fill out a questionnaire at home is at least disrespectful. The survey should be constructed in a way that it is easy to be conducted during working hours and in the workplace.

If an employee works at the computer, prepare an online version for him or her. If a cashier in a supermarket is to be surveyed, make a paper version of the questionnaire, that he or she can fill out in a back room. If an employee is constantly engaged in the production, provide him or her with a break and prepare a comfortable place to complete the questionnaire.

  1. Lengthy questionnaires

Companies often want to know everything at once. But the long questionnaire with hardly help in this case: the more it is complex for an employee to fill it, the less likely the employee to reach the end of it or give serious thought to any of the questions.

The optimal time any questionnaire should take is about 15-20 minutes: this limit affects the number of open questions as well as the questionnaires’ format. If you want to conduct an hour-long survey, take care of employees’ motivation.

  1. Motivation

Ambassadors of the survey should be the leaders of a company. In this case, they will be able to convey the importance and necessity of the participation to each employee.

Enlist the support of management, tell them what goals are before you and how employees’ positive opinion and motivation are important for achieving these goals. It is company’s leaders who are able to motivate all participants in the survey the best.

  1. Security

Providers of anonymous questionnaires, interviews and focus groups in companies often hear from participants that they do not trust HR-managers, that there is in fact no anonymity at all. Online participants are detected by IP-address, and those who filled out paper questionnaires are recognize by their handwriting. Sometimes, to determine the identity of a participant, you do not even have to resort to tricks like that: for instance, in a questionnaire it is necessary to specify the name of the department, and some department in the company has only 3 people, and only one of them is a man, so his anonymity is instantly compromised.

How can you overcome these fears? Firstly, use third-party providers to conduct the survey. Secondly, make wider cross-sections in order not to “expose” participants. Third, work out all objections in advance, together with the management, so that when communicating with the employees you have ready and compelling answers to all questions.

  1. You do not give feedback

Any research raises employees’ expectations. They talk about the problems and hope that you will begin solving these problems. They talk about what they want to change and hope to know whether it is possible to implement these changes at least in the distant future. Therefore, discussing results of any survey behind closed doors is a big mistake.

It is not necessary to tell employees everything. But it is important to convey to them that the survey was not a simple formality, but became the basis for the plan of development and improvement, even if not everything the employees ask for can be done. Coherent explanation of what will be done and why is necessary.

engagement survey cyle

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×