Die 5 wichtigsten Fehler bei der Stellensuche

Trotz der vielen freien Stellen nimmt die Zahl der Bewerber, die sich darüber beschweren, dass es keinen "guten Job" gibt, nicht ab.

Warum? Die Bewerber sind der Grund: Sie suchen an den falschen Stellen und auf die falsche Art und Weise nach einem Job. Wir haben die 5 häufigsten Fehler bei der Stellensuche entdeckt und freuen uns, diese Informationen mit Ihnen zu teilen. Hier sind die wichtigsten Fehler.

Arbeitssuche nur an "bewährten" Orten

Mehr als 63 % der Bewerber geben an, dass sie berufstätig sind, aber offen für neue Angebote. In der Regel sind diese Fachleute bei der Platzierung ihres Lebenslaufs oder bei der Auswahl der offenen Stellen eher vorsichtig, um ihre Suche nicht am aktuellen Arbeitsplatz zu verraten. Deshalb wählen sie nur erprobte oder anonyme Methoden der Suche.

Dies ist nicht immer gerechtfertigt. Wenn der Fachmann zum Beispiel beschließt, wie beim letzten Mal nur Freunde oder Verwandte über seine Suche nach einer Stelle auf Empfehlung zu informieren, ist dies sicherlich eine zuverlässigere Methode als beispielsweise Anzeigen auf der Straße. Aber wie viele freie Stellen haben Verwandte und Freunde auf Lager? Werden Sie nicht jahrelang nach der Stelle suchen müssen?

Deshalb ist es besser, Ihren Lebenslauf in Stellenbörsen einzustellen und den Zugriff auf ihn auf bestimmte Arbeitgeber zu beschränken. Wenn es nötig ist, können Sie sich an eine Personalagentur oder einen Headhunter wenden. Sie können auch soziale Netzwerke in Betracht ziehen. Was spricht dagegen?

Ihren Lebenslauf als ideal betrachten

Ich kenne viele erfahrene Fachleute, die, wenn sie sich auf Stellensuche begeben, einfach ihren alten Lebenslauf heraussuchen, ein paar Zeilen über ihre neue Stelle hinzufügen - und fertig. Keine Überprüfung auf Fehler, keine Daten, keine kohärenten Informationen. Der Arbeitgeber braucht einen Lebenslauf - hier ist er! Und danach sind diese Spezialisten unzufrieden mit den Antworten auf ihre "Meisterwerke". Außerdem können sie Teile ihrer dienstlichen Aufgaben in den Lebenslauf kopieren, als ob sie ihn dadurch zuverlässiger und wichtiger machen wollten.

Das ist nicht genug. Ihr Lebenslauf muss etwas Besonderes aufweisen, das den Arbeitgeber dazu veranlasst, zum Telefon zu greifen und Sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Wie man das macht? Ganz einfach. Sie müssen über die Ergebnisse Ihrer Arbeit schreiben, Ihre Leistungen beschreiben. Und Sie müssen es kurz, aber prägnant tun. Überlegen Sie sich, wen der Arbeitgeber für diese Stelle sucht und werden Sie ein solcher Kandidat.

Passiv sein auf der Suche nach einem Arbeitsplatz

Sie erstellen einen Lebenslauf auf einer der Jobbörsen, kopieren ihn in mehrere Abschnitte und setzen sich hin und warten. Kommt Ihnen bekannt vor, nicht wahr? Unser Urteil lautet: Das ist zwar gut, aber zu wenig. Damit der Lebenslauf funktioniert, sollten Sie ihn nicht nur ständig auf allen Internetquellen erneuern, sondern auch 2-3 Varianten davon für verschiedene Fachgebiete oder Funktionsbereiche haben, wenn Sie für mehr als eine Stelle einen Job suchen.

Außerdem sollten Sie sich nach freien Stellen in den für Sie interessanten Fachbereichen umsehen und mit den Personalchefs der Unternehmen, die Sie für aussichtsreich halten, Kontakt aufnehmen. Glauben Sie mir, das wird heute eher als Marktrealität denn als schlechte Manieren angesehen. Schließlich bitten Sie nicht um Almosen, sondern Sie suchen nach neuen Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten einzusetzen.

Verkaufen Sie dem Arbeitgeber Ihre Bedürfnisse, nicht Ihre Fähigkeiten

Viele Arbeitgeber sind überrascht, wenn der Bewerber im Vorstellungsgespräch auf die Frage nach dem Wunschgehalt mit dem Betrag antwortet, der seinen Ausgaben entspricht, und die Kosten für seine Fähigkeiten nicht erwähnt.

Dies ist ein häufiger Fehler junger Fachkräfte. Sie verstehen wahrscheinlich noch nicht, dass der Arbeitgeber nicht ihre Fähigkeit kaufen will, eine Wohnung zu mieten oder Nachtclubs zu besuchen, sondern ihre Fähigkeiten, mit denen das Unternehmen mehr Geld verdienen kann.

Sicherlich sind einige Arbeitgeber bereit, in das Potenzial des Bewerbers zu investieren. Das bedeutet jedoch die qualifizierte Ausführung der dienstlichen Aufgaben oder die aktive Teilnahme an Projekten, nicht den bloßen Wunsch zu arbeiten.

Das Vorstellungsgespräch in ein Geständnis verwandeln

Sicherlich würde jeder Personalleiter gerne den wahren Grund hören, warum der Bewerber eine neue Stelle sucht, und nicht das erwartete "hatte keine berufliche Entwicklung" oder "hatte die Routine satt". Sie sollten jedoch nicht alle unangenehmen Details oder, was noch schlimmer ist, Klatsch und Tratsch auf den Vorgesetzten abladen. Natürlich können Sie während des Vorstellungsgesprächs Ihre Meinung äußern. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie die Stelle "wegheulen".

Warum? Weil niemand Jammerlappen und Klatschbasen mag. Wenn Sie "seit Ewigkeiten in einem Unternehmen arbeiten, aber nie ein höheres Gehalt und eine bessere Karriere erreicht haben", stellen sich bestimmte Fragen. Was haben Sie getan, um sie zu erreichen, außer den Chef zu fragen? Waren Sie wirklich so erfolgreich, wenn andere jahrelang statt Ihnen befördert wurden? Bevor Sie also anfangen, genüsslich auf Ihrem ehemaligen oder jetzigen Arbeitgeber herumzuhacken, sollten Sie sich überlegen, ob das für Sie wirklich wichtiger ist als ein Job in diesem Unternehmen. Wenn ja, fahren Sie fort.

Lassen Sie uns zusammenfassen. Die Arbeitgeber brauchen tatkräftige und aktive Bewerber, die sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, neue Arbeitsfelder zu erschließen und bereit sind, das Ergebnis zu honorieren. Solche Kandidaten werden schnell zu Mitarbeitern. Versuchen Sie es und Sie werden Erfolg haben!

5 Main Mistakes While Looking for a Job

employee

5 Main Mistakes While Looking for a Job

Despite the plenty of vacancies, the number of candidates complaining of the lack of “good job” is not decreasing.

Why? The candidates are the reason: they are looking for the job in the wrong places and in the wrong ways. We have discovered 5 most common mistakes in search of a job and are glad to share this information with you. Well, here are the main mistakes.

Looking for a job only in “tried” places

More than 63% of candidates write that they are working but open to new offers. As a rule, such specialists are rather careful in their methods of placing their CVs or in the choice of vacancies, not to expose their search on the current workplace. That is why they choose only tried or anonymous methods of search.

This is not always justified. For example, if for old time’s sake the specialist decides to notify only friends or relatives about his or her searches to find a job on the recommendation just like he or she did last time, this is surely a more reliable method than, for example, ads in the streets. But how many vacancies do relatives and friends have in stock? Won’t you have to look for the job for years?

That is why it is better to place your CV on job sites and limit access to it to the certain employers. If it is necessary, you can contact a recruitment agency or a headhunter. You can consider social networks as well. Why not?

Considering your CV an ideal one

I know a lot of experienced specialists who on starting to look for a job simply find their old CV, add a couple of lines about their new job – and it is done. No checking for mistakes, no dates, no information coherence. The employer needs a resume – here it is! And after that, these specialists are displeased with replies to their “masterpieces”. Also, they can copy parts of their official duties into the CV as if to make it more reliable and important.

This is not enough. There must be something special about your CV that will make the employer take the phone and want to invite you to the job interview. How to do it? Very easily. You need to write about the results of your work, describe your achievements. And you need to do it in short, but brightly. Think over, whom the employer is looking for for this position and become such a candidate.

Being passive in search of a job

You create a CV on one of the job sites, copy it to several sections and sit down waiting. Familiar, isn’t it? Our verdict is: this is certainly good but too little. To make the CV work, you should not only renew it constantly on all internet sources but also have 2-3 variants of it for different specialties or functional areas if you are looking for a job on more than one position.

Also, you should look through vacancies on specialties that are interesting for you, contact human resources managers of the companies that you consider to be perspective. Believe me, today it is considered as market realities rather than bad manners. In the end, you are not asking for alms, you are looking for new opportunities to apply your skills.

Selling your needs, not your skills to the employer

Many employers are surprised when during the job interview the candidate answers the question about the desirable salary with the amount that equals his or her expenditure and doesn’t mention the cost of his or her skills.

This is a common mistake of young specialists. They probably don’t understand yet that the employer is willing to buy not their ability to rent a flat or visit nightclubs, but their skills that will let the company make more money.

Surely, some employers are ready to invest in the candidate’s potential. However, that means the qualified execution of the official duties or active participation in projects, not a simple desire to work.

employeeTurning the job interview into a confession

Certainly, any HR manager would like to hear the real reason why the candidate is looking for a job, instead of the expected “had no career growth” or “got tired of the routine”. However, you shouldn’t dump all the unpleasant details or, what is worse, gossips or complaints on the manager. Of course, you can let yourself speak your mind during the job interview. But there is a huge possibility that you will “weep away” this job.

Why? Because no one likes weepers and gossipers. If you were working in the company “for ages, but never achieved a higher salary and career growth”, there appear certain questions. What did you do to achieve them except asking the boss? Were you really so successful if other people were promoted for years instead of you? That is why before starting to enjoyably picking apart your former or current employer, you should decide if this is really more important for you than getting a job in this company. If so, go on.

Let’s sum up. Employers need energetic and active candidates who are not afraid of taking the responsibility, new fields of work and are ready to grant the result. Such candidates quickly become employees. Try it and you will succeed!

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Disclaimer

You are hereby informed that by using software like CleverControl monitoring software on computers or other devices that you are not properly authorized to use is considered to be a breach of US federal and state laws. Authorization implies that you have to only install such monitoring software on devices that you rightfully own or with rightful owner’s permission and you also must properly inform all users of the device on which you install such software that they are subjected to monitoring. Failing to comply with the above mentioned conditions can result in law violation and may lead to monetary and criminal penalties. You should consult with your law advisor about legality of using CleverControl software in your jurisdiction before downloading and using it. CleverControl software is only intended for the purposes of employee monitoring. It cannot be employed to monitor a person without his/her knowledge and permission.

×