Handbuch

1. Wie erstelle ich ein Konto?

Um CleverControl verwenden zu können, müssen Sie zuerst ein Online-Konto erstellen. Sie können es hier erstellen: https://dashboard.clevercontrol.com/#/login
Wählen Sie die Registerkarte "Registrieren", geben Sie Ihre gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer ein und erstellen Sie ein Passwort. Sie müssen das Passwort zweimal eingeben. Dann klicken Sie auf den Button "Registrieren".

img

2. Wie installiere ich das Programm?

Melden Sie sich in Ihrem CleverControl-Konto an und klicken Sie oben auf der Seite auf die Schaltfläche "Herunterladen". Wählen Sie eine Version für Ihr Betriebssystem und laden Sie sie herunter.

img

Führen Sie die Installationsdatei aus und befolgen Sie die Anweisungen.

img

Wenn Sie ein Domänennetzwerk verwenden, können Domänenadministratoren die automatische Gruppeninstallation des Programms auf den Computern in einer Active Directory-Umgebung bereitstellen. Dazu ist das Installationspaket im MSI-Format erforderlich. Sie finden es im Abschnitt "Konto"> "Gruppenrichtlinienbereitstellung"..

Nach Abschluss der Installation stellt das Programm automatisch eine Verbindung zu Ihrem Konto her und der Computer wird in 5-10 Minuten in Ihrem Online-Konto angezeigt.

3. So sehen Sie die Protokolle

Alle Protokolle sind in Ihrem Online-Konto verfügbar. Die Daten werden nach verschiedenen Kategorien wie "Screenshots", "Tastaturereignisse", "Besuchte Websites" usw. gefiltert. Sie können auch alle Ereignisse in chronologischer Reihenfolge anzeigen, indem Sie "Alle Ereignisse" auswählen oder die allgemeinen Benutzerstatistiken in Form von Diagrammen und Grafiken in "Benutzerstatistik" überprüfen.. Wählen Sie einfach den zu überprüfenden Computer und die erforderliche Registerkarte aus.

img

4. So ändern Sie die Überwachungseinstellungen

Klicken Sie oben rechts im Dashboard auf Ihre E-Mail und wählen Sie im Dropdown-Menü "Remote-Einstellungen".

Alle Einstellungen sind zur Vereinfachung in sechs Kategorien unterteilt. Klicken Sie nach dem Ändern der Einstellungen auf "Übernehmen" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Sie können die Änderungen auf einen ausgewählten Computer oder auf alle an Ihr Dashboard angeschlossenen Computer gleichzeitig anwenden.

img

1) In der Kategorie "Geräteinfo" werden Informationen zu Ihrem Betriebssystem und zur Version des CleverControl-Agenten angezeigt. Sie können auch alle Protokolltypen auf dem Zielcomputer löschen oder das Programm remote deinstallieren.

img

2) Sie können die Protokollierung von Tastenanschlägen, Ereignissen in der Zwischenablage und URLs in der Kategorie "Überwachungssteuerung" aktivieren oder deaktivieren..

img

3) In der Kategorie "Soziales Netzwerk" können Sie soziale Netzwerke und Messenger für die Überwachung auswählen. Sie können das Programm auch so einstellen, dass hier zusätzliche Screenshots für Chats erstellt werden.

img

4) In der Kategorie "Site Blocker" können Sie den Zugriff auf unerwünschte Websites blockieren. Um alle Kategorien von Websites zu blockieren, aktivieren Sie die erforderlichen Optionen in der "Blacklist of Categories"..

img

Wenn Sie eine bestimmte Website blockieren möchten, geben Sie deren URL in die "Blacklist of Websites" ein. Geben Sie eine URL pro Zeile ein. Sie können auch bestimmte unerwünschte Schlüsselwörter in der "Blacklist of Words" angeben. Geben Sie ein Schlüsselwort pro Zeile ein. Das Programm blockiert alle Websites, deren URL das Schlüsselwort enthält. Um alle Websites mit Ausnahme der zulässigen Websites zu blockieren, aktivieren Sie die Option "Nur Whitelist von URLs" und geben Sie die zulässigen Websites in die "Weiße Liste von URLs" ein.

5) In der Kategorie "Medien" können Sie Screenshots, Webcam-Schnappschüsse sowie Video- und Audioaufnahmen konfigurieren.

img

Wählen Sie im Block "Screenshots" aus, wann das Programm Screenshots erstellt: bei Fensterwechsel, URL-Wechsel oder Zwischenablage-Wechsel. Hier können Sie auch die Qualität der Screenshots auswählen.

Mit dem Block "Webcam-Schnappschüsse" können Sie konfigurieren, wann Webcam-Schnappschüsse erfasst werden: zu Beginn oder am Ende der Benutzersitzung oder in einem bestimmten Zeitintervall. Sie müssen auch Ihre Webcam im Dropdown-Menü auswählen. Wählen Sie nicht "Erste aktive Webcam".

Unter "Webcam-Video" können Sie festlegen, dass das Programm Videos von der Webcam des überwachten Computers aufzeichnet. Wählen Sie zunächst Ihre Webcam im Dropdown-Menü. Wählen Sie nicht "Erste aktive Webcam". Überprüfen Sie anschließend die erforderlichen Optionen und geben Sie die Aufnahmedauer für jede ausgewählte Option ein. Die maximale Dauer beträgt 5 Minuten. Für die Aufnahme mit einem Timer müssen Sie auch das Intervall zwischen den Aufnahmen angeben. Stellen Sie sicher, dass das Intervall länger als die Dauer ist.

img

Unter "Tonaufnahme" können Sie die Tonaufnahme über das Mikrofon des überwachten Computers konfigurieren. Überprüfen Sie die erforderlichen Optionen und geben Sie die Dauer an. Die maximale Dauer beträgt 30 Minuten.

Hinweis: Die Optionen für Webcam-Schnappschüsse, Webcam-Video- und Tonaufnahmen sind identisch. Es wird nicht empfohlen, alle auf einmal zu aktivieren. Wählen Sie stattdessen in jedem Block ein oder zwei erforderliche aus und vergewissern Sie sich, dass sie sich nicht duplizieren.

5. So ordnen Sie Computer in Gruppen an

img

Wenn Sie viele Computer mit Ihrem Konto verbunden haben, können Sie diese der Einfachheit halber in Gruppen zusammenfassen. Klicken Sie auf Ihre E-Mail-Adresse in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und wählen Sie "Konto" im Dropdown-Menü. Gehen Sie zum Tab "Computer". Geben Sie im Block "Gruppen" einen Namen in das Feld "Neuen Gruppennamen eingeben" ein und klicken Sie auf "Speichern"..

Um einen Computer zur Gruppe hinzuzufügen, wählen Sie ihn in der Spalte "Nicht gruppierte Computer" aus und klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.

Um einen Computer aus der Gruppe zu entfernen, wählen Sie ihn in der Gruppe aus und klicken Sie auf den nach links zeigenden Pfeil.

img

6. So löschen Sie das Programm

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Programm vom Zielcomputer zu löschen:

1) Über Ihren Online-Account. Gehen Sie zu Remote-Einstellungen> Wählen Sie den Computer> Geräteinformationen> klicken Sie auf Remote-Deinstallation. Wenn der Computer online ist, wird das Programm innerhalb weniger Minuten gelöscht. Wenn der Computer offline ist, wird der Befehl ausgeführt, wenn der Computer wieder online ist.

2) Lokal auf dem Computer.

Für Windows-Betriebssysteme: Im Programmordner C: \ ProgramData \ {0276FACA-AA90-C56A-65FF-D3865DA10EAD} befindet sich die Datei unins000.exe. Führen Sie es auf dem PC aus.

For Mac OS: Delete folders /Library/clv and /Library/usr/usrclv​.

Manual

1. How to create an account

To use CleverControl, you should create an online account first. You can create it here: https://dashboard.clevercontrol.com/#/login
Select the tab "Register" and type in your valid email, name and phone number and create a password. You must enter the password twice. Then click the button "Register".

img

2. How to install the program

Log in your CleverControl account and click the button "Download" at the top of the page. Select a version for your operating system and download it.

img

Run the installation file and follow the prompts.

img

If you are using a domain network, domain administrators can deploy the automatic group installation of the program on the computers in an Active Directory environment. To do so, the installation package in an MSI format is required. You can find it in the section "Account" > "Group Policy Deployment".

When the installation is finished, the program will connect to your account automatically and the computer will appear in your online account in 5-10 minutes.

3. How to see the logs

All logs are available in your online account. The data is filtered into several categories such as "Screenshots", "Keyboard events", "Visited Websites", etc for your convenience. You can also see all events in the chronological order by selecting "All Events" or check the general user's statistics in the form of charts and graphs in "User Statistic". Simply select the computer you want to check and the necessary tab.

img

4. How to change the monitoring settings

Click your email in the top right corner of the dashboard and select "Remote Settings" in the drop-down menu.

All settings are divided into six categories for your convenience. After changing any settings, click "Apply" in the bottom right corner of the screen. You can apply the changes to a selected computer or to all computers connected to your dashboard at once.

img

1) The category "Device Info" shows the information about your operating system and the version of CleverControl agent. It also allows you to clear each type of logs from the target computer or uninstall the program remotely.

img

2) You can enable or disable logging keystrokes, clipboard events and URLs in the category "Monitoring Control".

img

3) The category "Social Network" lets you select social networks and messengers for monitoring. You can also set the program to make additional screenshots for chats here.

img

4) In the category "Site Blocker", you can block access to unwanted websites. To block the whole categories of websites, check the necessary options in the "Blacklist of Categories".

img

If you want to block a specific website, enter its URL in the "Blacklist of Websites". Enter one URL per line. You can also specify certain unwanted keywords in the "Blacklist of Words". Enter one keyword per line. The program will block all websites, that contain the keyword in their URL. To block all websites except allowed ones, check "Whitelist of URLs only" and enter allowed websites in the "White List of URLs".

5) The category "Media" allows you to configure capturing screenshots, webcam snapshots and video and audio recording.

img

In the block "Screenshots", choose when the program makes screenshots: at window change, URL change or clipboard change. You can also select the quality of screenshots here.

The block "Webcam snapshots" allows you to configure when webcam snapshots are captured: at the start or end of the user's session or at a certain time interval. You must also choose your webcam in the drop-down menu. Do not choose "First Active Webcam".

In "Webcam Video", you can set the program to record video from the webcam of the monitored computer. First, choose your webcam in the drop-down menu. Do not choose "First Active Webcam". After that check the necessary options and enter the duration of recording for each selected option. The maximum duration is 5 minutes. For recording by a timer, you must also specify the interval between recordings. Make sure the interval is longer than the duration.

img

In "Sound recording", you can configure recording sound from the microphone of the monitored computer. Check the necessary options and specify the duration. The maximum duration is 30 minutes.

Note: Options for webcam snapshots, webcam video and sound recording are the same. We do not recommend enabling all of them at once. Instead, select one or two necessary ones in each block and make sure they do not duplicate each other.

5. How to arrange computers in groups

img

If you have a lot of computers connected to your account, you can arrange them in groups for convenience. Click your email in the top right corner of the screen and select "Account" in the drop-down menu. Go to the tab "Computers". In the block "Groups", type a name the field "Enter new group name" and click "Save".

To add a computer to the group, select it in the column "Ungrouped computers" and click the arrow pointing right.

To remove a computer from the group, select it in the group and click the arrow pointing left.

img

6. How to delete the program

There are a couple of ways to delete the program from the target computer:

1) Through your online account. Go to Remote Settings>Choose the computer>Device Info>click Remote Uninstall. If the computer is online, the program will be deleted within a few minutes. If the computer is offline, the command will be executed when the computer goes back online.

2) Locally on the computer.

For Windows OS: In the program folder C:\ProgramData\{0276FACA-AA90-C56A-65FF-D3865DA10EAD} there is file unins000.exe. Run it on the PC.

For Mac OS: Delete folders /Library/clv and /Library/usr/usrclv​.